Hallo,ich habe super Thema/Idee für ein Buch zu schreiben.Ich selbst bin ich nicht dazu geeignet.Es muss ein Kenner sein,am Beste Wiessenschaftler.Ich möchte nur die Rechte bekommen und und 40% Gewinn.
Wie und wo soll ich damit anfangen/suchen?
Fachanwalt für Urheberrecht?Verlag suchen?Schriftsteller?
Ich bin mir zimmlich sicher,das Buch wird gelesen
Entschuldige, aber vergiss es. Ideen sind nicht schützbar, nur die Ausführungen. Wer immer „dein“ Werk schreiben sollte, hat nun mal die unveräußerlichen Urheberrechte. Das wird dir auch jeder Anwalt sagen.
Also: Lerne einfach schreiben und mache es selber.
Du kannst aber auch einen Ghostwriter beauftragen, der für dich schreibt. Aber den musst du angemessen bezahlen. Dann hast du zwar die Verwertungsrechte (und zwar zu 100 %) aber das Urheberrecht liegt trotzdem bei dem Ghostwriter.
Gruß
Ann da Càva
Selbst schreiben würde ich auch sagen. Nur so kann man die Emotionen vermitteln, die für die Geschichte wichtig sind. Die Fakten lassen sich zusammensuchen, damit kann man zwar am Ende Fehler machen, die ein Lektor grundsätzlich aber herausfiltern könnte und müsste, am Ende, aber es selbst in die Hand zu nehmen ist besser, echter und - vor allen Dingen - sicherer!
Guten Tag,
ich finde die Einsicht, ein Buch nicht selbst schreiben zu können schon einmal außerordentlich begrüßenswert.
Es gibt eine Reihe von Ghostwritern, die interessante Themen sehr unterhaltsam umsetzen können. Wie gut ein solches Buch wird, das hängt aber auch vom Auftraggeber (also von Ihnen) ab.
Einfach nur eine Idee wie „Schreib doch mal einen Roman über gefallene Engel und die Gravitation“ in den Raum zu stellen reicht natürlich nicht aus. Denn Schriftsteller sind naturgemäß Ideendiebe … Eine Anekdote, ein Szene am Straßenrand, eine kurze Notiz in der Zeitung – aus allem machen sie Geschichten.
LG
Yo