ich habe eine Idee für eine Erfindung im technisch elekronischen Bereich. Ich weiß, dass es das noch nicht gibt und ich glaube, dass es eine Goldgrube sein kann.
Jetzt steh ich da mit meiner Idee. Und es ist tatsächlich nichts weiter als nur eine aufgeschriebene Idee.
Es geht bei meiner Idee um ein elektronisches Massenprodukt, dass definitiv industriell in hoher Stückzahl produziert werden müsste.
Das Problem, was ich habe, ist dass ich weder von Elektronik noch von der Technik wirklich Ahnung habe.
Meine Frage ist: Wie kann man eine solche Idee umsetzen? Ich rede nicht von Gewerbeanmeldung oder sonstigen Formalitäten zur Existenzgründung. Als gelernter Kaufmann ist sowas Routine. Ich rede vom Rantreten an Industrieunternehmen bis zur Produktion dieses Gerätes.
Wie kann ich also als „Laie“ im Bereich Elekrtonik erreichen, dass mir eine Industrie dieses Produkt fertigt?
Ich brauche auch keine Antworten beim Thema Absatz und Vertrieb!
Falls ihr gute Ideen habt, bedanke ich mich im Voraus sehr herzlich!
ich habe eine Idee für eine Erfindung im technisch
elekronischen Bereich. Ich weiß, dass es das noch nicht gibt
Hallo,
das kannst Du aber erst genau nach einer Patentrecherche wissen.
Vielleicht ist so etwas schon angemeldet oder ein Patent erteilt worden.
dass definitiv industriell in hoher Stückzahl produziert
?? weshalb definitiv?
Das Problem, was ich habe, ist dass ich weder von Elektronik
noch von der Technik wirklich Ahnung habe.
Hmmm, da habe ich IMHO mit der Neuartigkeit Deiner Idee aber gewisse Bedenken…
Wie kann ich also als „Laie“ im Bereich Elekrtonik erreichen,
dass mir eine Industrie dieses Produkt fertigt?
Du könntest halt bei für diese Fertigung infrage kommenden Firmen einmal anfragen.
Vielleich solltest Du auch den Besuch von Fachmessen in Erwägung ziehen. Dort lernst Du Firmen kennen.
Einen Tip kann ich Dir jetzt schon geben:
Handelt es sich bei Deiner Erfindung wirklich um ein Teil, für das es einen Markt für große Stückzahen gibt, solltest Du vorher Schutzrechte anmelden.
Ansonsten kupfert irgendeine Firma das Bauteil ab und Du bist u.U. die Sache los.
Vielleicht kannst Du auch F+E- Zuschüsse beantragen, aber ich glaube erst nach der Anmeldung von Schutzrechten. Erkundige Dich mal nach Zuschußmöglichkeiten bei deiner Hausbank.
kann man tatsächlich mit einer Idee a la „vorne geht dies rein, in der Black Box da passiert dass (technische Umsetzung unbekannt) und hinten kommt das raus“ loslaufen und Schutzrechte anmelden?
Anders gefragt, wie ausgereift und detailreich muss eine Idee sein, um Schutzrechte zu bekommen?
kann man tatsächlich mit einer Idee a la „vorne geht dies
rein, in der Black Box da passiert dass (technische Umsetzung
unbekannt) und hinten kommt das raus“ loslaufen und
Schutzrechte anmelden?
Das sollte man schon aus Eigeninteresse tunlichst vermeiden. Schließlich sind es oftmals gerade die Verfahren und Prozess bzw. deren Abläufe, die den besonderen Schutz erfordern. Beispielhaft seien Rezepturen aus der Chemiebranche genannt.
Darüber hinaus wird eine sog. „technische Beschreibung“ seitens des Patentamtes gefordert. Du muss also schon darlegen können, was warum patentiert werden soll. En detail. Vor- und Nachteile sind dann auch Gegenstand dieser Darlegungen.
Anders gefragt, wie ausgereift und detailreich muss eine Idee
sein, um Schutzrechte zu bekommen?
Es muss funktionieren und es muss einen Nutzen für die Allgemein stiften. Also es gilt das, was schon der erste Antwortende am Ende seines Beitrags gesagt hat.
Schutzrechte anmelden?
Anders gefragt, wie ausgereift und detailreich muss eine Idee
sein, um Schutzrechte zu bekommen?
Hallo, Florian,
„loslaufen“ mußt Du nicht.
Ausgereift muß eine Idee zur Patentanmeldung nicht sein. Sie muß aber eine gewisse Erfindungshöhe aufweisen und neu sein. Abwandlungen bestehender Schutzrechte sind schwierig durchzuführen.
Mittlerweile sind Schutzrechtanmeldungen meines Wissens etwas vereinfacht worden.
Man hat glaube ich nach einer vorläufigen Anmeldung 12 Monate Zeit um endgültig anzumelden.
Bei einem elektronischen Bauteil muß m. E. dem Patentamt gegenüber wegen der Erfindungshöhe sehr detailreich dargestellt werden.
Schließlich gibt es noch die Möglichkeit, ein Gebrauchsmuster anzumelden. Da wird nichts geprüft. Es schützt aber auch nicht wirklich vor Nachahmern.
Gruß:
Manni
Es gibt Anwälte, die sich auf „Patentrecht“ spezialisiert haben. EInfach mal die gelben Seiten deiner Region durchsuchen. Dort wird sich sicherlich ein Spezialist finden lassen.
Da diese Anwäte immer wieder mit solchen Fragen konfrontiert werden, haben diese wohl die besten Vorschläge, wie dort aus juristischer aber auch aus praktischer Sicht vorzugehen wäre.
Es gibt ein Erfinderzentrum in Hannover und ein Fraunhoferinstitut, die prüfen so eine Idee kostenlos und wenn sie sie gut finden, fördern sie die Patentierung. 99% werden abgelehnt, so auch ich, aber meine Schwipp-Stühle verkaufen sich inzwischen ganz gut ausschließlich über das Internet - Dank sei Jean Pütz TV-Förderung.
Vor einer Anmeldung: eine Patentrecherche online machen. Kostet nur Zeit.
Patentanwälte leben von sowas. Auch wenn die nicht von der Sache überzeugt sind, machen die das. Und kosten richtig viel Geld!!!
Ein nationales Patent zu halten kostet mindestens 10000€ über die Laufzeit, 100 000€ ein internationales.
Bestes frustrierendes Beispiel: www.schonstuhl.de, die Dame hat nun ihre hübsche Patentschrift - und nur Kosten davon. Keiner will es haben, seit Jahren. Dabei hatte sie über 100 000 Euro vom Bund bekommen für eine wissenschaftliche Evaluation.
Ergebnis: alles ok, im grünen Bereich.
Mein Rat: es lohnt sich eigentlich nur, wenn man es selbst vermarkten will.