ich habe gerade ein bisschen Zeit und würde gerne ein PC-Spiel spielen. Ich stand etwas ratlos bei Saturn vorm Regal und wusste nicht so recht welches Spiel „gescheit“ ist - ich habe leider keine Ahnung davon, da ich mir nur gelegentlich meine Zeit mit Computerspielen vertreibe.
Habt ihr eine Andregung/Vorschlag/Idee, bei welchem Spiel es sich lohnt, Zeit zu investieren?
Ich habe u.a. stundenlang vor Sieder II-IV, Sim City, Monkey Island (das waren noch Zeiten…)… gesessen.
Es sollte ein Spiel sein, wo man keine Leute o.ä. abschießen muss.
Um dir bei deiner Frage helfen zu können wären noch zwei Angaben wichtig:
Zum einen: Wie steht es um deinen Rechner? Wie alt/neu ist er, wie gut die Grafikkarte? Das ist oft schon ein entscheidendes Argument ob ein Spiel in Frage kommt oder nicht.
Zum anderen: Wie viel magst du ausgeben?
Ich habe u.a. stundenlang vor Sieder II-IV, Sim City, Monkey Island (das waren noch Zeiten…)… gesessen.
Es sollte ein Spiel sein, wo man keine Leute o.ä. abschießen muss.
Das gibt schon mal eine Richtung vor, dazu noch eine in der es genügend Spiele gibt. Ich hab mich seit über 4 Jahren nicht mehr wirklich mit den Spielen befasst (und schon gar nicht mit Strategie…), sodass ich dir keinen direkten Namen nennen kann. Einen Tipp hab ich aber trotzdem: Schau dich mal bei den ganzen „Low Budget“ Spielen um. Die sind zwar 1 oder 2 Jahre alt, aber oftmals für nur sehr wenig Geld erhältlich. Gibt gerade bei Saturn immer mal wieder so Ramschkisten wo spiele für 2 bis 10€ verkauft werden. Da schmerzt es dann nicht so wenn es doch nicht das „Richtige“ ist.
vielleicht wären Civilization 4 oder Siedler 5 was für dich. Allerdings ist Siedler 5 nicht mehr gan so wie die Vorgänger, die ja alle mehr oder weniger gleich waren.
Besorg dir doch mal Demos und Reviws im Internet.
Wenn du ohnehin nicht viel spielst, reichen dir die Demoversionen vielleicht sogar
Vorschläge:
Sims(gibt mittlerweile 3 Addons)
The Movies
Black and White(2)
Zanzarah(eine Art Pokemon)
Warcraft III(Fantasy Echtzeitstrategiespiel bisschen Krieg aber ich saqg dir das Spiel ist toll)
nur mal n paar Vorschläge
mfg
Apothecarius
Das Sims mit den 3 Addons ist „Sims 2“, nicht „Sims“. Teil 1 hat wesentlich mehr Addons.
(jaja, klug geschissen, ich weiß, aber es besteht doch ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Spielen, sowohl spieltechnisch als auch Hardwareanforderungsmäßig)
Ich habe u.a. stundenlang vor Sieder II-IV, Sim City, Monkey
Island (das waren noch Zeiten…)… gesessen.
Zumindest den ersten beiden Spielen entnehme ich, dass Du Aufbausimulationen bevorzugst (wobei Du ja offenbar zwei der Top Vertreter dieser Klasse schon kennst .
Ich empfehle da immer gern wieder meinen persönlichen Favoriten: Rollercoaster Tycoon. Garantiert gewaltfrei, große spielerische Freiheiten durch eine Unzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und - vor allem in der neuesten Version (3) - so detailreich und schön anzuschauen, dass man Zeit auch ohne weiteres allein mit zuschauen angenehm verbringen kann. Aber Achtung: Hardwareanforderungen im Auge behalten!
Auch sehr schön ist das (inzwischen schon etwas ältere und daher hardwaremäßig eher anspruchslose) Tropico, und zwar die Originalversion, nicht Tropico 2 - die Pirateninsel. Originelle und komplexe Kleinstaatensimulation mit vielen Interaktions- und Gestaltungsmöglichkeiten, schöner detailreicher Grafik und erstklassigem Karibik-Soundtrack.
Beide Spiele eignen sich durchaus auch für eine schnelle Runde zwischendurch, da man - je nach Einstellungen und Szenario - ein Einzelspiel auch schon innerhalb von 1-2 Stunden beenden kann. Länger geht selbstverständlich auch. Beide Spiele spielt übrigens meine Frau mit gleicher Begeisterung wie ich selbst, falls das ein Kriterium sein sollte …
Interessant ist auch Mobility, ein überraschend komplexes Shareware-Game, das u.a. unter Mitwirkung des Bundesumweltministeriums entstanden ist. Es ist SimCity sehr ähnlich, hat aber seinen klaren Schwerpunkt in einer möglichst realitätsnahen Nahverkehrssimulation. Steuerungsinstrumente und -konzepte sind den in der Realität verfügbaren nachgebildet. Zu finden hier: http://www.mobility-online.de
zu Siedler 5:
ich liebe ja die gante siedler-reihe. mein liebstes war d gold edition von siedler 2 (mittlerweile leider verschollen -.-)
hab, als siedler 5 rauskam au gleich mal getestet…
ich muß sagen, ich war/bin ziemlich enttäuscht. wenn man siedler gewohnt ist schlägt der 5er aus der reihe… habs in die tonne getreten und suche lieber wieder nach dem 2ten teil
MlG
pixie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]