Idee für ein TV-Quiz

Hallo!
Ich habe folgende Idee für einen TV-Quiz. Was meint ihr, würde sowas gut ankommen?

Ein Team aus fünf Spielern gegen die Fragen der Zuschauer oder Internet-User (das Experten-Team :smile: ). Die Fragen müssen jedoch nicht (nur) wissensbasiert sein, sondern viel mehr allein durch Nachdenken zu beantworten. Jeder Sendung-Zuschauer soll sich also in der Lage fühlen, bei jeder Frage mitspielen zu können.
Die Redaktion wählt 10 Fragen aus den eingesendeten aus und bewertet sie je nach Schwierigkeitsgrad mit unterschiedlichen Geldsummen (Preisgeld). Per Zufallsmechanismus wird eine Frage ausgewählt.
Das Team kriegt eine Minute, um eine Antwort gemeinsam in Diskussion zu finden. Falls das Team die Frage richtig beantworten kann, kriegt es das Geld und den Punkt. Falls das Team die Frage nicht richtig beantwortet, kriegt der Experte das Geld und das Experten-Team den Punkt.
Gewonnen hat das Team, das als erstes fünf Punkte gesammelt hat.

Na, wie gefällt es euch? Freue mich auf Reaktionen.
MfG, Ray.

Hallo,

gefällt mir gut, erinnert ein wenig an „Kopfball“ (früher), wo zwei Schulklassen gegeneinander antreten und naturwissenschaftliche Begründungen finden mussten.

Ich hätte allerdings einige Bedenken, ob die Idee in der breiten Öffentlichkeit Interesse finden kann. „Selbst herausfinden“ ist hier selten gefragt, „Wissen“ schafft Bewunderung - ungerechterweise!

Gruß

Thomas Miller

Hört sich ganz spannend an
Hallo Ray,

versuch´s einfach. Tritt in Kontakt mit den Sendern, erfrag deren Produktionsfirmen (oder schau in den Abspann der gängigen Shows) und schlage es ihnen vor. Sicher Dich aber ab, daß Dir die Idee nicht geklaut wird. Wenn es gut vermarktet wird, köntte es klappen.

Gruß Dirk