Hallo Forum,
angenommen, jemand hat eine supertolle Idee wie ein Unternehmen ein ganz neues Geschäftsfeld erschließen könnte und das mit einem ziemlich großen Kostenvorteil im Vergleich zu den bisher in diesem Bereich tätigen Unternehmen.
Gibt es eine Möglichkeit, daß sich eine solche Person dagegen absichert, daß ihre Idee einfach so verwendet wird, aber sie nicht dafür belohnt wird? Z.B. wie in den 80ern und 90ern bei einer Software: „Wenn Sie diesen Umschlag öffnen, stimmen Sie folgenden Bedingungen zu: [blabla]. Wenn Sie den Umschlag nicht öffnen, dann müssen sie ihn bis zum 35. März diesen Jahres zurückschicken.“
Grüssle,
Markus Beck
Hallo Markus
Schicke mir doch mal Deine Idee per Mail und ich werde Dir umgehend
berichten, ob es sich lohnt, einen Aufwand zu betreiben 
Nun aber im Ernst: Wie man Ideen schützen kann, können Dir andere
bestimmt besser erklären.
Aus meiner Erfahrung kannst Du Dich mit Deiner Idee erfolgreich am
Markt durchsetzen, wenn Du möglichst rasch und effzient das Geschäft
realisieren kannst, d.h. potenzielle Kunden gar nicht auf die Idee
kommen, dass jemand anders Dich schon kopiert haben könnte.
Viel Glück
Heinz
Hallo Markus!
Geschäftskonzepte sind gewerblichen Schutzrechten nicht zugänglich. Schau Dir dazu die Seite des Patentamts http://www.dpma.de an. Dort findest Du, was schützbar ist und was nicht.
Wenn Du ein Geschäftskonzept hast, dann realisiere es. Die Furcht vor dem Abkupfern eines Konzepts ist i. d. R. unbegründet. Der Markt ist so riesig und kaum ein Marktsegment kann von nur einem Anbieter abgedeckt werden.
Gruß
Wolfgang