Hallo!
Ich hirne und grüble aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich muss Küchendienst machen in einem Verein und also ein Abendessen, muß auch nicht unbedingt warm sein, aber einfach nur Wurst auf einen Teller zu klatschen ist mir doch zu wenig…
Dabei stellen sich folgende Probleme:
Ich arbeite an diesem Tag den ganzen Tag, hab also nur den Nachmittag davor zum Vorbereiten.
Wieviel Leute kommen ist immer total verschieden, manchmal 10, manchmal 30, also sollten Reste irgendwie wiederverwertbar sein.
In den Jahren zuvor hatte ich schon Gulaschsuppe, Kartoffelsalat und Würstchen und eigentlich will ich mal was Kaltes machen.
Ich schwanke jetzt noch zwischen Wurstsalat und kaltem Braten.
Kassler ess ich ja ganz gern, aber kalt hab ich’s noch nie probiert.
Hab auch schon gegoogelt, dieses Vitello Tonnato sieht ja lecker aus, aber vielleicht doch ein bißchen großer Aufwand.
Oder doch kalter Schweinebraten, aber was für Dips dazu?
Womit habt ihr gute Erfahrungen?
Danke!!!
Sushi
Hi!
Was hälst du von verschieden Blätterteigtäschchen. Kann man mit verschieden Fleisch, Lachs, Käse usw. füllen, ist also auch für Vegetarier was dabei.
Grüße
Dusan
Tach,
Bei kaltem Buffet solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass der Vorbereitungsaufwand erheblich ist. Es soll ja nach was aussehen.
Wenn eine hungrige Horde am Horizont nach herzhaftem hechelt - und das Essen schnell auf dem Tisch sein soll, empfehle ich Standard: Schnitzel mit Pommes
Gehen wir mal von 30 leuten aus. Wie ist denn die Küche eingerichtet? Gastro oder Privat - Küche?
Du kannst nur am Tag vorher vorbereiten - hast Du genügend Lagermöglichkeiten?
Wie ist die Küche ausgestattet? herd, Friteuse, Kühlung etc… Kannst Du überhaupt Buffet kalt vorbereiten vom Platz her?
Was solls/ was darf es kosten? Bei 30 sind ja die Kosten ein nicht unherheblicher Faktor…
Wie alt sind die im Schnitt?
Wurstsalat vorbereiten? neeeeeeeee… det wird nüscht… tu der Wurst so was nicht an… Alles Separat, und schon geschnitten… zur Not… aber am besten ist frisch…
Kalter Braten? Warum erst mit Aufwand einen Braten machen, nur um ihn kalt werden zu lassen???
usw usw usw…
sach ma watt, dann sach ich watt und dann könnte Dir ein Licht aufgehen
))
In diesem Sinne, Mahlzeit erstmal
Grüße
Midir
Hallo,
wie wärs mit herzhafter Soljanka (muß man sogar möglichst einen Tag vorher zubereiten), dazu leckeres Brot und grünen Salat, vielleicht noch ein paar gewürzte Oliven oder andere fertige Kleinigkeiten?
Oder unterschiedliche Bratwürste (dazu brauchst Du dann aber schon eine ordentiche Pfanne), Kartoffelsalat, Eiersalat vom Vortag dazu?
Kalten Braten finde ich auch gut, aber für 30 Leute? Das wird ein recht großer Braten.
Jedenfalls kannst Du einige Beilagen durchaus schon einen Tag vorher machen, manche brauchen die Zeit sogar zum Durchziehen (z.B. Krautsalat, Kartoffelsalat, Kisir = Bulgursalat).
Als Dips zu Schweinebraten könnte ich mir Curry-, Ingwer-, Senfsauce und ev. etwas Süßsauerscharfes vorstellen.
Ich hoffe, das nützt Dir ein bißchen. Falls Du entsprechende Rezepte suchst, einige (Soljanka, Bulgursalat, Krautsalat) habe ich bei Chefkoch gefunden, teils allerdings nach dem ersten Probieren etwas abgewandelt. Außerdem im Internet gefunden: Senfsoße für `Bremsklötze´ - sehr lecker, man sollte nur die Sahne vorher etwas einköcheln und entsprechen weniger Butter nehmen, damit die Sauce nicht so flüssig ist. Ein paar ganze Senfkörner dazu, gibt dem ganzen ein noch besseres Aroma.
Gruß, Anne
Tach,
Guten Morgen!
Bei kaltem Buffet solltest Du Dir im Klaren darüber sein, dass
der Vorbereitungsaufwand erheblich ist. Es soll ja nach was
aussehen.
Eben. Großartig Zeit zum Dekorieren hab ich nicht.
Wenn eine hungrige Horde am Horizont nach herzhaftem hechelt -
und das Essen schnell auf dem Tisch sein soll, empfehle ich
Standard: Schnitzel mit Pommes
30 Schnitzel brauchen aber auch ganz schön Zeit, oder?
Gehen wir mal von 30 leuten aus. Wie ist denn die Küche
eingerichtet? Gastro oder Privat - Küche?
Privatküche
Du kannst nur am Tag vorher vorbereiten - hast Du genügend
Lagermöglichkeiten?
Auch so ein Problem.Ich hoffe, es ist noch kalt genug, dann kann die Garage herhalten:wink: ansonsten ist es wirklich etwas schwierig.Notfalls muss halt das Zeug aus meinem Kühlschrank mal für eine Nacht in eine Kühltasche. Das Ganze ist an einem Mittwoch, ich hätte morgens noch etwas Zeit zum Einkaufen, arbeite dann von 10 bis 18 Uhr (Kühlschrank vorhanden, allerdings ebenfalls nicht gerade seeehr riesig) und um 19 Uhr muß ich das Zeug dann an Ort und Stelle haben (Fahrzeit etwa 10 min., aber langt mir nicht, erst nochmal heimzufahren)
Wie ist die Küche ausgestattet? herd, Friteuse, Kühlung etc…
Kannst Du überhaupt Buffet kalt vorbereiten vom Platz her?
Herd ist da und Kühlschrank, und Backofen.
Was solls/ was darf es kosten? Bei 30 sind ja die Kosten ein
nicht unherheblicher Faktor…
Es muß nicht riesig aufwendiges sein, man soll halt für ein Vesper sorgen. Und ich will nun auch nicht ewig viel ausgeben.Nur ist ja Wurst auch nicht gerade sooo billig, drum dachte ich ich kann gleich nen Braten oder sowas machen.
Wie alt sind die im Schnitt?
Von etwa 20 bis nach oben keine Grenze…ich bin leider nicht sehr oft dort, sonst wüßte ich ja, was sonst so angeboten wird, aber so bin ich halt ein eher passives Mitglied, will mich aber auch nicht drum drücken.
Wurstsalat vorbereiten? neeeeeeeee… det wird nüscht… tu
der Wurst so was nicht an… Alles Separat, und schon
geschnitten… zur Not… aber am besten ist frisch…
Und wenn ich (gibts im Großhandel) fertig gesch nittene Wurst vakuumiert nehme, die Marinade extra mache und dann am Mittwoch früh oder mittag oder abend (was ist besser?) zusammenschütte, dann noch Käse schneide, Tomatenpaprika, Zwiebelringe, Petersilie, dafür langt ja dann die Ziet noch, und das stell ich dann alles extra hin, so kann sich jeder das so zusammenstellen wie er will.Mag ja auch immer nicht jeder alles.
Dachté auch an Bratwurst mit Kraut…muß ich dann halt portionsweise abends braten, aber wenn was übrigbleibt, kann mans ja dann einfrieren. Könnte man die evtl. gebraten im Ofen oder im Kraut ein bißchen warmhalten(halbe bis ganze Stunde)?
Ich bin so furchtbar ungeübt, was so Riesenportionen angeht.
Kalter Braten? Warum erst mit Aufwand einen Braten machen, nur
um ihn kalt werden zu lassen???
Ich denke halt, zu warmem Braten muß ich dann doch wieder warme Beilagen machen und mir schwebt so was vor mit Bauernbrot, evtl. gemischte Wecken oder so.
Gut, den Braten könnte man auch nochmal warm machen. Passt z.B. Kassler zu Sauerkraut (und Brot)?
usw usw usw…
sach ma watt, dann sach ich watt
und dann könnte Dir ein
Licht aufgehen))
Das wäre prima:wink:))
In diesem Sinne, Mahlzeit erstmal
Ebenfalls!
Grüße
Sushi
Guten Morgen auch
Aaaaaalsooo
Privatküche… damit scheiden Schnitzel, Braten (warm) usw aus.
Jawoll, Kassler mit Kraut passt zu Brot
Bei Kassler würde ich von 250 Gramm Rohware pro Person ausgehen, Kraut rund 300 Gramm Rohware (Abtropfgewicht)
Wurstsalat klingt mir als eine gute Alternative!
ca.(!) 200 Gramm Wurst und 50 gr Käse pro Person sollten in etwa reichen.
Sollte allerdings ab Mittag anfangen durchzuziehen. Bis auf Käse (separat reichen) und Petersilie (Garnitur) sollten aber alle Komponenten gemeinsam durchziehen können.
(…)Buffet (…)Eben. Großartig Zeit zum Dekorieren hab ich nicht.
Dann lass es lieber
30 Schnitzel brauchen aber auch ganz schön Zeit, oder?
Schwierig in einer „normalen“ Küche, aber nicht unmöglich. Aber ne Friteuse wäre hier nicht schlecht, weil Du eben ein zeitliches Prob hast, wie Du schriebst… Ansonsten geht das freilich! Ein paar Pfannen, und der Kartoffelsalat ist schon fertig
Und wenn ich (gibts im Großhandel) fertig gesch nittene Wurst
vakuumiert nehme, die Marinade extra mache und dann am
Mittwoch früh oder mittag
S.O. das erscheint mir gut
Dachté auch an Bratwurst mit Kraut…muß ich dann halt
portionsweise abends braten, aber wenn was übrigbleibt, kann
mans ja dann einfrieren.
Am Vorabend vorbraten würd ich nicht… das wird labbrig… Einfrieren?? Hab ich noch nie gemacht… aber würd ich auch nicht machen… allerdings: ich weiss nicht, ob das geht…
Könnte man die evtl. gebraten im Ofen
oder im Kraut ein bißchen warmhalten(halbe bis ganze Stunde)?
Das ginge
Ich bin so furchtbar ungeübt, was so Riesenportionen angeht.
Papperlapapp Du weißt, was Du für 2 brauchst? Dann mal 15 - einfach hochrechnen - glaub mir, ist einfach
In diesem Sinne
Viel Erfolg
Mahlzeit
Midir