Idee für Formel gesucht

Hallo,

ich sitze mal wieder vor einem mathematischen Problem, welches ich gern von Excel lösen lassen würde. Aber irgendwie finde ich keine passende Formel.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Hier schon mal ein großes Dankeschön.

Folgender Sachverhalt besteht:
In einer Tabelle sind mehrere Eurobeträge untereinander aufgelistet, die immer wieder zu einem anderen Lieferanten gehören. Diese untereinander aufgelisteten Eurobeträge möchte ich immer dann zusammenaddieren, wenn sie zum gleichen Lieferanten gehören. Die Summe soll dabei in eine weitere Spalte – aber nur in eine Zeile – eingetragen werden.
Ich „male“ es mal auf und hoffe, es ist verständlich.

Lieferant…EuroBetrag…Summe-Lieferant in Euro
1…10,00
1…20,00…30,00
2…15,00…15,00
3…19,00
3…11,00
3…15,00…45,00

Ganz fantastisch wäre es, wenn man die für dieses Problem entstandene Formel dann auch gleich noch einfach per Mausklick/Mausziehen nach unten kopieren kann.
Danke.

Tschau
Karina

Hallo,

ich sitze mal wieder vor einem mathematischen Problem, welches
ich gern von Excel lösen lassen würde. Aber irgendwie finde
ich keine passende Formel.

Das ist kein mathematisches Problem. Addieren ist nicht so spannend.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. Hier schon mal ein
großes Dankeschön.

Diese Aufgabe ließe sich bestimmt relativ einfach per Skript lösen. Da ich aber mit VBA nicht so häufig arbeite und es hier auch gerade mangesl Microsoft-Produkten nicht zur Verfügung habe, schau halt selbst mal in die Dokumentation.

Gruß

Fritze

Moin

leichteste übung…

und VBA brauchst Du dazu auch nicht…

Ich gehe davon aus Lieferant ist Spalte A usw

=WENN(A2=A3;"";SUMMEWENN(A:A;A2;B:B))

das ist die Formel für Zeile 2 - die lässt sich dann einfach runterkopieren…

Grüsse
Munich

Hallo,

hast Du’s schon mal mit einer Pivottabelle probiert? - dort geht’s dann nämlich völlig einfach

Beste Grüsse
Suse

Hi,

…A…B…C
1…Lieferant…EuroBetrag…Summe-Lieferant in Euro
2…1…10,00…=B2+WENN(A2=A1;C1)
3…1…20,00
4…2…15,00
5…3…19,00
6…3…11,00
7…3…15,00

Und weil du ja die Zwischenergebnisse nicht sehen willst, musst dann noch bedingte Formatierung reinmachen:
Format / Bedingte Formatierung / Häkchen bei Formel machen: a2=a3 reinschreiben, und eine Formatvorlage auswählen, bei der du die Schrift auf weiß gestellt hast…

Funktioniert…
mfg
Matze