Hallo!
Ich plane - leider sehr kurzfristig - ein kleines Projekt zum Thema Essen in Deutschland. Problem: Nächsten Dienstag muss das Ding stehen. Ich habe dafür 6 Unterrichtsstunden Zeit (je 3 Doppelstunden). In der letzten Doppelstunde könnten wir auch was kleines in der Schulkantine zubereiten. Mein Problem ist, dass ich von meinem Thüringer Essen ziemlich verblendet bin und nur sehr schwer Weisswurst oder Matjes als deutsches Essen akzeptieren kann
Gibt es also jemanden, der schon mal ein kleines Projekt zum Thema gemacht hat oder gibt es jemanden, dem gerade total spontan etwas einfällt? Ziel soll es sein zu zeigen, was es für eine Speisevielfalt (Sitchwort: Brot *ohwieichesvermisse*, Wurst, Fleisch) gibt und wie regional unterschiedlich die deutsche Küche ist.
Zielgruppe ist eine Klasse von höchstens 7 Schülern (zw. 18 und 19 Jahren), die alle seit 3 Jahren Deutsch lernen, deren Niveau aber eher unterdurchschnittlich ist. Ich würde sie nach einem Jahr Schreckenslehrer (sehr nette Person, pädagogisch unwirksam) gern mal wieder etwas für Deutsch begeistern und mir selbst einen netten Abschluss in Norwegen verschaffen.
Liebe Grüsse und immer her mit den Ideen,
die Lidscha