Betrachten wir die Ausländer: Beim Verkauf deutscher Produkte
im Ausland ändert sich nicht. Der Kauf in Deutschland wird
teurer, logisch. Das scheint dagegen zu sprechen. Tatsächlich
aber wird auf einmal ein Unternehmensstandort und Wohnort
Deutschland deutlich attraktiver.
Na super! Das ist wohl der Traum einer jeden Bank, dazu von
jedem, der ne Bankausbildung gemacht hat. 
Wie kommst Du darauf? Ich finde die Idee einigermaßen seltsam und würde sie nie selbst vertreten. Ich habe Dir nur einige Gründe genannt, warum man sie vertreten kann. Eine Verbindung zu meinem Beruf zu ziehen, ist übrigens mehr als affig. Was hätte ich persönlich davon, wenn dieses Steuersystem umgesetzt werden würde?
Am besten gewöhnst Du Dich direkt an den Gedanken, daß mein mir mein Beruf bestimmte Einblicke gewährt, mich aber nicht zu einem Interessenvertreter der Banken macht. Im Gegenteil: Meine Meinung zu der Branche ist wahrscheinlich schlechter (aber fundierter) als Deine.
Die sich im Umlauf befindliche Geldmenge würde sich
reduzieren.
Rumms, und der nächste Kracher. Guthaben von Nichtbanken gehören selbstverständlich zur Geldmenge. Auch hier ein Hinweis auf ein bißchen Selbststudium.
Ich denke mir, daß es sehr schnell zu eine Anhäufung des
Vermögens bei Reichen kommt und arme Menschen sich wegen der
hohen Mehrwertsteuer kaum mehr das Nötigste leisten können.
Naja, so extrem würde ich es nicht sehen, aber dies ist einer der Gründe, warum ich gegen eine entsprechende Änderung im Steuerrecht bin. Das ganze ließe sich durch eine Staffelung der Mehrwertsteuersätze, die wir im übrigen schon haben, regulieren.
Außerdem ist es sehr lukrativ für Unternehmen die
Mehrwertsteuer einzubehalten, denn die sind diejenigen, die
Steuern bezahlen müssen.
Was soll das denn heißen? Du meinst, Verwaltung ist lukrativ? Du meinst, Mehrwertsteuervoranmeldungen nebst entsprechender Zahlungen erfreuen die Unternehmen, weil sie Steuern zahlen müssen, die sie noch gar nicht eingenommen haben?
Das Modell hört sich aber nicht schlecht an und ist bestimmt
besser als unser derzeitiger Steuersalat.
Tja, mag sein.
Gruß,
Christian
P.S.
Als Erklärung zu meinem Kommentar weiter unten: Natürlich darf hier jeder mitdiskutieren, nur macht es vor Diskussionsbeginn Sinn, sich einen gewissen Wissenstand zu beschaffen und das auch gerne, indem man ihn sich hier zusammenfragt. Diskussionsgrundlagen zu verfassen, ohne über die notwendigen Wissensgrundlagen zu verfügen, würde ich nicht unbedingt als außergewöhnlich schlaue Idee bezeichnen.