Hallo zusammen,
es ist mal wieder so weit: meine Mama feiert Geburtstag, und zwar nen runden. Besagter Geburtstag ist im Sommer, Zeit und Aufwand seinen also in ausreichendem Masse vorhanden. Sie soll eine Ton-Dia-Show bekommen (auch hier haben wir die entsprechende Software und können damit umgehen). Das Problem ist: mein Papa hat zu den letzten Geburtstagen ebenfalls ne Ton-Dia-Show bekommen, das heisst, einige „gemeinsame“ Punkte sind schon verbraucht.
Ich erzähl mal, was wir bei den Diashows für meinen Papa gemacht haben:
- Show 1: Der eher klassische Lebenslauf. Erst ein paar Kinderbilder und Musik „Lausbub“, dann ein paar Bilder aus den Firmen, dann Hochzeit mit Musik „Wahnsinns Lovestory“ etc. Das ganze war im wesentlichen hintereinander angeordnet.
- Show 2: Die Nachrichtensendung (der eine oder andere mag sich erinnern, denn mir haben hier ganz viele Leute geholfen). Da hab ich die Tagesschau nachgebaut und immer kleinere „Filmbeiträge“ zu eher aktuellen Ereignissen und Macken gemacht.
So, für meine Mama möcht ich nun wieder was mit „Struktur“ machen, also eher sowas wie die Tagesschau und nicht einfach so die Aktionen hintereinander. Vage Idee wäre auch, diesmal die Gäste etwas mehr in den Mittelpunkt zu stellen. Mal kurz ein Abstecher zu den Gästen, es werden kommen:
- Verwandte (tendenziell eher jünger und humorvoll, also niemand, auf den gross Rücksicht genommen werden müsste)
- Nachbarn
- Tanzfreunde
- Wanderfreunde
- Bekannte aus der Kur
- Skatfreunde
- Jugendfreundin
So - nun wäre meine Idee, irgendwie von jedem der Gäste ein oder mehrere Bilder zu zeigen und dann eine Musik dazu. Aber wie könnte man das verpacken? Mama im Zentrum und die Gäste drumrum? Im Sinne von Jahresringen an nem Baum? Habt Ihr da Ideen, wie man das verpacken könnte?
Wie gesagt, zur Verfügung stehen der übliche Fundus an Fotos (eher weniger aus Kindheit und Jugend, ziemlich viele aktuelle), ein schier unerschöpflicher Fundus an Musik (da komm ich dann an anderer Stelle sicher nochmal auf Euch zurück *fg*), die nötige Software, Zeit und durchaus auch etwas Geld.
*wink*
Petzi