wahrscheinlich bin ich etwas offtopic aber seis drumm.
Für meinen Schwedisch Kurs hier in Stockholm soll ich ein kurzes Referat über eine „berühmte“ deutsche Persönlichkeit halten. Da ich gern ein wenig Witz/Abwechslung in meinen Vortrag bringen würde, suche ich ein paar exotischere Ideen, wen ich vorstellen könnte. Es sollte halt jemand sein, der nicht schon hunderttausendfach in solchen Vorträgen verarbeitet worden ist.
Vielleicht hat jemand ein paar Vorschläge zu interessanten, möglicherweise skurrilen Menschen oder vielleicht auch welche, die nicht so bekannt sind aber unser aller Leben beeinflusst haben. Zur Abwechslung dürfte es auch gern mal eine Frau sein.
Ein paar skurrile Sänger alla Guildo Horn oder Hans Söllner sind mir schon durch den Kopf gegangen aber vielleicht hat ja jemand etwas kreativere Ideen, die möglicherweise auch in irgend einer Art uns Weise mit Schweden in Beziehung stehen. (oder auch nicht)
Danke im Voraus für Ideen jedweder Art!
Schönen Gruß
P.
PS: Dürfen natürlich auch Persönlichkeiten sein, die nicht mehr unter den Lebenden weilen.
Vielleicht hat jemand ein paar Vorschläge zu interessanten,
möglicherweise skurrilen Menschen
Naja:smile: wie wäre es mit „Lili Marlen“ - eine seeehr berühmte Deutsche!
oder mit „Knut“ - ebenfalls sehr berühmt.
Aber mir fallen auch ein paar bekannte Frauen ein, die erwähnenswert wären:
Marie Luise Kaschnitz, Clara Schumann, Angela Merkel, Lou Andreas-Salomé, Bettina von Arnim, Karoline von Günderrode, Katharina von Bora (Frau Luthers), Angelika Kaufmann (Malerin), Karoline Neuber (Theaterprinzipalin), Anna Seghers, Therese Giehse, Liese Meitner, Charlotte von Stein, Katharina die Große
Es gab schon vor Silvia Deutsche auf Schwedens Thron:
Helvig von Holstein (Magnus I)
Friederike Dorothea von Baden (Gustav IV Adolf)
Katharina von Sachsen-Lauenburg (Gustav I Wasa)
Sophia von Nassau
Victoria von Baden (Gustav V)
und dann gab’s, glaub ich, noch ein paar…vielleicht wäre das ein Thema: „Deutsche Frauen auf Schwedens Thron“
Hallo ich arbeite gerade biographisch über den Chirurgen GErhard Küntscher (die harten Fakten findest du in Wiki). Seine Methode ist heute immer noch relevant für jeden der einen heftigeren Knochenbruch an den Röhrenknochen erleidet. Kaum zu erwarten aber:
Der ist eine ziemlich lustige Persönlichkeit (im Archiv des Reisebrettes findest du unter „HAifischbar Zürich“ etwas von mir, dazu gibts Karrikaturen und viele nette Stories), er hat im Krieg in Finnland in einem Lazarett gearbeitet und dabei Finnische Zivilisten, US-Soldaten und deutsche natürlich auch behandelt, wozu es auch einige Stories gibt, da seine MEthode anfangs ziemlich umstritten war und international kaum bekannt (ich suche noch einen Time-artikel von 1945, über einen US-Soldaten der einen Küntschernagel im BEin hatte und damit für großes Aufsehen sorgte, anderen musste er die Dinger wieder entfernen, bevor sie nach Hause kamen.) In Finnland wird er jedenfalls noch immer verehrt, obwohl er ja eigentlich zu den Besatzern gehörte.
in den End60gern war der eine echte Berühmtheit, geisterte durch die REgenbogenpresse als Retter aller zu groß geratenen (=unvermittelbaren) Mädchen, da mit seiner Methode auch Beinverkürzungen möglich wurden. Aus dieser Zeit hab ich hier auch einen Hörzuroman liegen, wo es eine Folge gibt wo dieses Verfahren eine spannende Rolle spielt (und die Junge Ärztin dabei an GK denkt, der dies überhaupt erst möglich gemacht hat, Schnulz…)
Ich bin noch nicht ganz sicher wo ich ihn politisch einordnen soll, er soll jüdische Kollegen die Flucht nach Schweden bzw. Skandinavien insgesamt ermöglicht haben, andererseits aber auch mehr als nur ein Mitläufer gewesen sein, aber vielleicht liegt es da an der Chronologie der Ereignisse, die ich noch nicht ausreichend aufgedröselt bekommen hab, da ich dazu noch zuwenig Quellen sichtete.
(Ja da steckt auch ein bisschen diese schwere Thematik drin, die auswärts oft im Zusammenhang mit Deutschland einfällt), an der anderen schweren Thematik (DDR)bin ich auch in dem Zusammenhang dran, da er einen Bruder dort hatte (s. Brett Konstruktion), aber damit bin ich noch am Anfang.
Ich find das ist ein prima-Vorzeigeobjekt …muss ich ja
Bei Interesse gerne mehr per Mail.
Gruß Susanne
Ich vergaß noch, er soll auch für den Nobelpreis (very swedisch) vorgeschlagen worden sein, das hab ich aber noch nicht ausgiebig geprüft, dazu gibts aber ein Buch „Ärzte ohne Nobelpreis“ von Sulló-Seidel oder so.
Gruß Susanne
Für meinen Schwedisch Kurs hier in Stockholm soll ich ein
kurzes Referat über eine „berühmte“…
hallo piquer,
kein problem, nimm mich, mich kennt keiner.
du suchst doch eine berühmte persönlichkeit,
warum willst du von unten anfangen,
zeig doch ruhig etwas nationalbewusstsein, das erwartet man doch auch im ausland,
such dir, als beispiel,
einen, der für dich wichtigsten erfinder aus, davon gibt es bestimmt einige mit humor.
über die wird doch auch selten gesprochen.
und zeige ruhig etwas stolz,
Papst Benedikt, Dieter Bohlen, Sophie Scholl…
Hallo und
noch ein paar Damen:
-Eva Mattes (synchronisierte Pippi Langstrumpf in der Serie, nicht in den Kinofilmen),
-Annette von Droste-Hülshoff,
-Katharina von Bora
Viel Erfolg und Freude wünscht Finjen
Hi Piquer,
Ganz bestimmt nicht „skurril“, aber interessant: Oskar Schindler
Mir fallen sooooooo viele ein, aber keins so richtig skurril
Schöne Grüße,
Helena
bei dem Thema berühmte Deutsche mit Schwedenbezug fällt mir als erstes Farin Urlaub von den Ärzten ein.
Weil, nach nem Kurzreferat würde ich den in die Landessprache übersetzten „Schweden“-Song an die Kursteilnehmer verteilrn und anschließend das Lied einspielen.
vielen Dank nachträglich für all die guten Ideen. Ich habe mich letzten Endes dann doch für Melitta Benz entschieden aber trotzdem danke für de Vorschläge!