Hallo,
ich suche eine Idee, wie ich mit einem recht kleinen Kurs von Studenten im Rahmen eines einführenden Statistik-Kurses Daten sammeln kann, welche im Kurs direkt ausgewertet werden können. Um genug Daten zu bekommen, müßte jeder Student einen ganzen Datensatz generieren.
Die nötigen Experimente / Messungen sollten ohne weitere Hilfsmittel als die, die allgemein zur Verfügung stehen (Lineal, Uhr, normale Waage oder Küchenwaage, …), und ohne riesen Vorbereitung und in vertretbarar Zeit durchgeführt werden können.
Folgende Sachen sollen anhand der Daten gemacht werden können:
- beschreibende Statistik (Mittelwert, Varianz, wenn man richtig viele Datenwerte sammeln kann, dann auch ein Histogramm)
- t-test (ungepaart, gepaart), vielleicht auch ANOVA
- lineare Regression
Wäre also gut, wenn die Daten etwa normalverteilt wären. Außerdem sollten die Daten auch etwas interessant sein, also irgendwas, wozu man eine Beziehung hat, ein interessantes Aha-Erlebnis bekommt oder sowas.
Ich habe schon viel rumüberlegt, habe aber noch nicht so die brilliante Idee. Vielleicht hat von euch ja jemand einen guten Tipp! Ich freue mich schon auf die Vorschläge!
LG
Jochen