Idee - Patent

Hallo!
Kennt jemand von Euch die Homepage: „www.erfinder.at“ ?
Sie dient der Hilfe für die Vermarktung/Rechtsangelegenheiten von Ideen.
Um eine Idee an die Mitarbeiter dieses Unternehmens heranzutargen, kann man dieses mittels eines „Geheimhaltungsvertrages“ tun.

Mein Anliegen nun, kann man diesem Unternehmen vertrauen? Oder, kennt jemand die Firma und hat evtl. Erfahrungen mit ihr? Ist der „Geheimhaltungsvertrag“ absolut verlässlich?
Dort steht zwar, dass sich der Unterzeichner/Unternehmer mit all seinen Angestellten dazu vertraglich verpflichtet, die Geheimhaltung der Informationen zur Idee zu wahren. Kann jemand nicht z.B. einen Bekannten im Ausland haben, der „undercover“ die Idee patentiert und somit die Aktion für den Ideengeber sinnlos wird?
Welche Möglichkeit hat eine Person mit einer „guten“ Idee und wenig finanziellen Möglichkeiten, rechtlich abgesichert ein Vermarkten zu beginnen?
Ich hoffe, es sind nicht zu umfangreiche Fragen.
Wenn Ihr etwas hilfreiches dazu schreiben könnt, wäre ich sehr dankbar.
Gruß Yugoo

Hallo Yugoo:

Anders als durch eine vertragliche Vereinberung zur Verwchwiegenheit lässt sich dein Streben nach Geheimhaltung nicht absichern. Es sei denn, du kannst einem potentiellen Vermarkter das Konzept/die Idee erklären, ohne dass die entscheidenden Aspekte offenbart werden müssen (so zB beim Coca-Cola Rezept).

Viele Grüße
Gitte Siegel