Idee = Patentfähig oder Gebrauchsmuster?

Hallo zusammen,

angenommen man hat im Bereich der Nahrungsergänzung / Bodybuilding eine neue Idee gefunden und möchte diese umsetzen. Zur Umsetzung benötigt man aber Hilfe anderer (Herstellung & Material)
Dass aber die „Hilfe“ nicht die Idee komplett übernimmt und einen übers Ohr sollte die Idee vorher „geschützt“ werden.

Was macht man da am besten? Wie geht das?
Das Thema Selbstschutz spielt eine große Rolle. Die Idee ist neu und noch nicht auf dem Markt vertreten.

Man möchte aber vermeiden, dass man mit der Idee XY zu der Firma ZU hingeht und die dann einfach sagen: „Danke für Idee, wir setzen dass alleine um“

Kann man so eine Idee als Patent schützen lassen?
Oder ist so eine Idee ein Gebrauchsmuster?

Vielen Dank & Beste Grüße,
Senfhead

Alles Wichtige zu Patent, Marke, Gebrauchsmuster/Geschmacksmuster
inkl. Kosten und Erfordernisse findest du im folgenden link:

http://www.dpma.de/amt/index.html

Anmerkung: Ein Gebrauchsmuster muss IMMER eine technische Erfindung sein,
deshalb kann eine „Idee“ so nicht geschützt werden.

mfg

Dass aber die „Hilfe“ nicht die Idee komplett übernimmt und
einen übers Ohr sollte die Idee vorher „geschützt“ werden.

Ein geschütztes Patent schützt nicht vor der Nachahmung oder Übernahme durch andere. Das Erstreiten muß man schon selbst übernehmen und finanzieren. Die Kosten solcher Prozesse liegen im 5 stelligen Bereich und es dauert Jahre um _villeicht_ zu seinem Recht zu kommen.
Wer sich das nicht leisten kann, dem nützt ein Patent nichts.

Um Auf die Frage zu antworten:
Einmaliger Verkauf am besten gegen Vorkasse.

.

Wie soll denn das gehen?
Also muss ich ja doch ein Patent anmelden und dieses dann den großen Firmen anbieten oder?

Aber wieso sollen diese mir dann für eine Idee geld geben, wenn sie genau wissen dass ich die Idee nicht alleine realisieren kann? Dann machen sie die Idee einfach nach und sagen: Danke für die Idee…

Oder?

Danke & Grüße

Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen:

Wie macht man aus einer Idee, die bisher nicht vorhanden ist Geld?

Danke & Grüße,
Senfhead

Wie soll denn das gehen?
Also muss ich ja doch ein Patent anmelden und dieses dann den
großen Firmen anbieten oder?

Um ein Patent zu erhalten müssen Sie in einer Patentschrift sämtliche Details Ihrer Idee offen legen.
Wenn sich jemand diese Idee/Patentschrift schnappt und einfach verwendet, müssen/können sie dagegen klagen. Vorrausgesetzt sie haben das nötige Kleingeld.

Die Rezeptur von Coca Cola ist _nicht_ patentiert und somit geheim.

Aber wieso sollen diese mir dann für eine Idee geld geben,
wenn sie genau wissen dass ich die Idee nicht alleine
realisieren kann? Dann machen sie die Idee einfach nach und
sagen: Danke für die Idee.

In einer Patentschrift müssen Sie sämtliche Details offen legen, beim Verkauf nicht. Sie können also die letzte entscheidende Information bis nach der Zahlung zurückhalten.

Die landläufige Meinung ber Patente als Ideensicherung stimmt nicht mit der Wirklichkeit überein!

MfG Frank Müller