Hallo Leute,
ich habe eine Idee, die ich gerne schützen lassen würde.
Nun meine Fragen:
Wie kann ich die schützen lassen?
Wo kann ich die schützen lassen?
Was kostet mich der Spass?
GRUß GITTA
Hallo Leute,
ich habe eine Idee, die ich gerne schützen lassen würde.
Nun meine Fragen:
Wie kann ich die schützen lassen?
Wo kann ich die schützen lassen?
Was kostet mich der Spass?
GRUß GITTA
Hallihallo
eine Idee kannst du nicht schützen lassen. ich nenne mal ein beispiel. Ich hatte die Idee von 3 dimensionalen Briefen. Deswegen kann ich mir das aber nicht schützen lassen. Wenn ich allerdings so etwas hätte, könnte ich mir von der Lösung ein Patent geben lassen. Das ist was anderes. Wenn du denkst, das du eine gute Idee hast, solltest du dies mit entsprechenden Fachleuten besprochen. Ist allerdings meist Kostenpflichtig. Oder suche dir hier ein paar Leute und befrage Sie. Dann erstellt du ein Marketingkonzept und setzt es um. Der Vorteil einer Idee (wenn sie denn wirklich einzigartig und gleichzeitig auch noch gut) ist der Zeit- und damit Wissensvorsprung.
Vielleicht magst du ja noch ein bißchen beschreiben, worum es geht. Gerne auch per Mail.
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo gitta,
am besten hier mal etwas reinlesen:
http://www.dpma.de/infos/einsteiger/einsteiger.html
hier ein paar broschüren zum download:
http://www.dpma.de/infos/broschuere/broschueren.html
beste grüße
ann
Hallo Leut,
könntest du etwas detaillierter werden? Möchtest du ein Patent anmelden (Anmledekosten ca. 5000€, Patentrecherche 150.000€, oder so), einen _Namen schützen lassen oder was auch immer?
Frank
Möchtest du ein Patent anmelden (Anmledekosten ca. 5000€,
atentrecherche 150.000€, oder so), einen _Namen schützen :lassen oder was auch immer?
Hallo Frank,
ich weiß zwar nicht, woher Du die Zahlen hast, aber auf der Seite des Patentamts http://www.dpma.de/formulare/allgemein.html ist zu erfahren, daß man je nach Vorgehensweise für ein nationales Patent für unter 500 € dabei ist - all inclusive - von der Anmeldung, über die Recherche bis zur Erteilung.
Über einen Patentanwalt wird es deutlich teurer, obwohl immer noch nicht annähernd die von Dir genannten Beträge heraus kommen. Ein EU-weit gültiges Patent geht etwas heftiger ins Geld und mancher träumt von weltweiten Schutzrechten. Aber nicht einmal dann muß man 6stelliges für die Recherche hinblättern. Für die Recherche verlangt das Patentamt 250 €.
Wenn man erst einmal geprüft hat, ob überhaupt ein gewerbliches Schutzrecht in Richtung des eigenes Zieles liegt (es gibt manchmal durchaus dagegen sprechende Gründe), reicht oft ein nationales Schutzrecht. Das muß nicht mehr kosten als ein Wochenend-Urlaub.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
erstmal vorab: Die Gitta hatte so allgemein gefragt, daß ich ihr erstmal wahlfrei einige Begriffe vor die Füße geworfen habe, damit sie uns vielleicht etwas näher erklärt, was sie begehrt.
Die 150.000 DM sind aber nicht wahllos aus der Luft gegriffen. Ein Patent mit hilfe eines Patentanwaltes anzumelden, kostet tatsächlich „nicht mehr“ als ein paar tausend DM. Wenn es allerdings um brisante Entwicklungen geht, kann man durchaus auf solche Summen kommen, vielleicht im Streitfall sogar noch wesentlich höher. Das Problem ist, daß ein Patent, soblad es angemeldet wurde, keine absolute Sicherheit für neue Entwicklungen darstellt. Im Gegenteil, ich kann Patente problemlos öffentlich recherchieren. Wenn ich nun ein kleines bißchen schlauer bin als meine Konkurrenz, schaue ich mir selbstverständlich gründlich mit meinem Patentanwalt deren Patente an und filtere erstmal heraus, was die denn nun eigentlich tatsächlich geschützt haben, ob dieses angreifbar ist und wo ich mit einer kleinen Präzisierung meinen Konkurrenten aus dem Feld schießen kann. Wenn dies nun noch eine Basistechnologie darstellt, auf der andere Anwendungen aufbauen und welche mehrere Jahre Entwicklungsarbeit mit einem Dutzend Wissenschaftlern gekostet haben. Was sind da 150.000 DM um dieser Technologie maximalen Schutz rundum zu gewährleisten, wenn mir im Gegenzug einige Millionen Umsatz flöten gehen?
Wenn du möchtest, kann ich dir gern mal ein Urteil zu einem Patentstreit rübermailen, welches im Net zu finden war, uns köstlich amüsierte und dem Gewinner auch einiges gekostet haben dürfte.
Überdies gibt es aber noch einige weitere Möglichkeiten, sein geistiges Werk zu schützen. Einige Informationen mehr von Gitta wären schon nicht schlecht.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Für eine Patentanmeldung fehlen mir die Mittel.
Habe aber gehört, daß man für ca. 100,-- Euro eine Idee schützen
lassen kann.
Detail:
Diesen Artikel gibt es schon 100 Jahre, jedoch in einem
bestimmten Material - sehr, sehr teuer.
Mir ist eine günstigere Alternative eingefallen.
Mit wem kann ich mich darüber unterhalten, ohne daß es von
dieser Person vermarktet wird !!??!!??
Gruß Gitta
Hi Gitta,
am Anfang ist die Idee, ganz klar. Nun sei nicht so naiv, diese
ins Netz zu stellen. Natürlich kannst Du zu „Experten“ gehen, die
haben meist ihre eigenen Ideen. Patent und/oder Gebrauchsmuster sind Schutzrechtsanmeldungen für technisch/gewerblich nutz-
bare (Ideen)Innovationen/Erfindungen. Für Deutschland kostet das
ca.50.-Eu Patentanmeldung/ca.30.-Eu Gebrauchsmusteranmeldung, beides also bei 80.-Eu, also nicht ganz so teuer.
Du hattest gesagt, ein an sich teures Produkt ließe sich preis-
werter gestalten. Das trifft auf Patent- mit Gebrauchsmusteran-
meldung zu. Wende Dich am besten an Herrn Prof.Dr.Dr.-Ing.Burk-
hart Suthoff, Rheine, Berninghoffallee 6 bzw. Tel/Fax:05971/3153
weil er ehrenamtlich Erfindertreffen/-messen veranstaltet und Dir
nicht das Fell über die innovativen Ohren zieht. Sagst mit Empfehlung von mir. Fragst erstmal unverbindlich an.Wünsch Dir+
Deiner Erfindung viel Erfolg!
Gruß Christian
Eh vergessen: Patente und Gebrauchsmuster, die in ein- und derselben Anmeldung zusammengefaßt werden können, sind an das
Deutsche Patent- und Markenamt 80297 München, auch per Fax zu
richten. Zur Minimalausführung gehören: Antragstellung mit mög-
lichst genauer Bezeichnung der Erfindung: z.B. „Regenmantel, ge_
kennzeichnet durch Wasserdurchlässigkeit für Nichtschwimmer“
(Kleiner Scherz) Beschreibung der Erfindung, die Ansprüche auf Schutz, dessen was neu ist usw. Sofern eine Zeichnung, auch per Hand, dann diese beilegen und hinfaxen. Meine Angaben müssen jedoch ohne Gewähr bleiben, möchte nicht festgenagelt werden, falls ich hier was vergesse oder verkehrt angebe.Verstehst?!
Gruß Christian
Hallo christian,
vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde an den Herrn
Professor Burkhard… sofort schreiben und ihn auch grüßen.
Ich glaube, Du hast mir sehr geholfen.
Ich werde es Dich wisswn lassen.
Danke nochmals
Gruß
gitta