Wenn es eine technische Ware, Produkt ist, die kann man patentieren lassen.
Eine Dienstleistung kann man nicht patentieren lassen, das kann jeder bei dir abkucken.
es ist eine Idee die man zu einem Produkt macht, es ist also ein Artikel, materiell. Also die Idee habe ich auch schon umgesetzt. Ich habe demn. auch eine Ausstellung wo ich meine Idee präsentiere werde und ich hab Angst, dass mir das dort jemand klaut.
Ja. Denn damit hast du einen sicheren Schutz. Du kannst es patentieren lassen, das kostet ein paar hundert Euro. Du kannst es einfach nur zum Patent anmelden, und erst prüfen und schützen lassen, wenn es einer nachmacht, das kostet sehr viel weniger. Oder du läßt es als Gebrauchsmuster schützen, das ist so was ähnliches wie ein Patent, aber billiger.
Am besten läßt du dir erstmal kostenlos Unterlagen vom Deutschen Patentamt kommen. Da steht auch drin, wie es geht.
Ich habe vor kurzem eine tolle Idee gehabt, die es noch nicht
gibt, aber sich ganz bestimmt gut verkaufen würde.
Hallo,
… eine Idee oder ein Produkt?
Nun ist mein Problem, das ich Angst habe, dass mir jemand die
Idee klaut.
Wenn sie/es gut ist und einen Markt dafür besteht: ganz sicher!
Als erstes solltest Du eine Recherche machen lassen, ob es das wirklich so oder so ähnlich noch nicht gibt. Es gibt Recherchendienste, die so etwas für Dich erledigen.
Problem: Du mußt angeben, worum es sich genau handelt. Patente sind in Patentklassen unterteilt. Diese müßte zunächst mal definiert werden, damit der Recherchendienst suchen kann.
Vielleicht fragst Du zunächst einen Patentanwalt.