Idee zur Existenzgründung BITTE Helfen!

Hallo liebe Forummitglieder.

Ich hab mal ein paar Fragen. Unzwar habe ich demnächst etwas vor ich weiss nicht genau wie ich das nennen soll ich fang einfach mal an es zu erklären.

Ich habe bis vor kurzem als Promoter für eine Agentur Pre Selection Verträge für einen bekannten Deutschen Anbieter in Einkaufszentren abgeschlossen. Nun habe ich aber vor dies selber zu machen also nicht mehr als eine Agentur sondern selbstständig direkt als Partner bei den Telefondienstanbietern. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher was ich da alles beachten muss z.b.Steuerrechtlich. Ich habe mal aufgelistet was ich alles gerne wissen möchte und es würde mir echt sehr weiterhelfen wenn ihr mir meine Fragen beantworten würdet!! Über sonstige tips währ ich natürlich auch sehr dankbar.

  • Steuern - Momentan arbeite ich ja als Promoter also auf Gewerbeschein und als Kleinunternehmer. Wie wird es dann laufen denn dann werde ich ja wesentlich mehr verdienen. Muss ich als großunternehmer beim Finanzamt gemeldet sein oder was für möglichkeiten gibt es? Und wieviele Steuern etc. muss ich ca. zahlen was kommmt da alles auf mich zu? Wieviel muss ich in etwa abgeben an den Staat und was ist noch zu beachten?

  • Arbeiter - Wie ist es wenn ich an meinem Stand andere Promoter arbeiten lasse die auf Gewerbeschein selbstverständlich arbeiten. Muss ich da irgendwelche Sachen beachten? Anmelden oder sonstiges muss ich diese ja nicht da sie selbtständig sind und wenn sie sich bei der Arbeit verletzen oder sonstiges müsste ich ja auch nicht haften da sie selbstständig arbeiten oder?

  • Rechtliche Absicherung - Wie sieht es mit den Rechtlichen Sachen aus wenn z.b. Probleme auftreten bei Kunden oder sonstiges werde ich dafür verantwortlich gemacht oder wird das direkt an die Telefondienst Gesellschaft weitergeleitet in deren Auftrag ich ja dann arbeite?

  • Agentur - Ab wann kann man sich eine Agentur nennen? Welche vorraussetzungen muss man erfüllen und was muss man dabei beachten?

Nun ein paar Fragen zum Schluss. Gibt es sonst irgendwelche weiteren Sachen die ich beachten müsste oder sollte? Habt ihr sonst irgendwelche Tips oder Ratschläge für mich? Und wenn ihr mir nicht antworten könnt auf all meine Fragen so sagt mir doch bitte wo ich mich informieren kann. Denn diese Idee ist mir sehr wichtig und ich werde alles dafür tun um es umzusetzen. Ich sag schonmal vielen vielen Dank und hoffe auf viele hilfreiche Antworten.

Hallo auch,
also ich fang mal so an:

Es ändert sich nichts. Es sei denn, du bist zur Zeit nicht beim FA oder Gewerbeamt gemeldet. Wieviel Steuern du zahlst hängt von deinen Kosten und Einnahmen ab.

Inwieweit du bei den Anbietern reinkommst??? Tja, das ist nicht so einfach. Die arbeiten oft nur mit den Firmen zusammen, die man schon kennt. Es spielen hier nicht nur die Provisionen eine Rolle sondern auch die Kundenfrequenz, Beratungsqulität und Ablauf.

Deinen Zeilen entnehme ich, das du noch nicht weit in deiner Planung bist. Ich empfehle dir die IHK Broschüre „Volle Kraft…“ . Download unter:
http://www.ihk-nordwestfalen.de/existenzgruendung/do…

Beschäftige dich mal damit und du wirst sehen, das noch vieles zu klären gilt.

Weiterhin solltest du dir mal Gedanken machen, wie der Vertrag mit deinen Verkäufern aussehen soll? Wer haftet wofür? Umsatzvorgaben?? Provisionsstaffelung nach Umsatz??

Versicherungstechnisch bist du als Standinhaber für alles haftbar was dort passiert. Daher deinen Versicherungsonkel aufsuchen und eine Angebotsbeschreibung machen lassen.

Gruß
Martin

Vielen dank erstmal für die Antwort.

Das mit den Versicherungstechnischen Sachen verstehe ich nicht ganz. Heißt das soviel dass wenn jetzt z.b. vor oder neben meinem Stand ein Kind hinfällt und sich verletzt ich dafür haften muss? Muss da nicht eigentlich das jeweilige Einkaufszentrum haften?

Wie sieht es aus wenn jetzt z.b. einer meiner Verkäufer den Kunden falschinformiert und vielleicht etwas erzählt was rechtlich gesehen falsch ist? Werde ich dann dafür zur Verantwortung gezogen oder inwiefern kann man sich dagegen absichern? Eventuell Rechtschutz?

Die Broschüre Volle Kraft von der IHK werde ich mir auf jeden fall nochmal durchlesen wenn ich später etwas mehr Zeit dafür habe.

Für weitere Hilfe währ ich sehr dankbar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch,

Das mit den Versicherungstechnischen Sachen verstehe ich nicht
ganz. Heißt das soviel dass wenn jetzt z.b. vor oder neben
meinem Stand ein Kind hinfällt und sich verletzt ich dafür
haften muss? Muss da nicht eigentlich das jeweilige
Einkaufszentrum haften?

Grundsätzlich wird erstmal das Einkaufzentrum belastet. dann wird natürlich auch kontrolliert, ob du mit dem Stand etwas damit zu tun hast. Bsp. wäre hier wieder mal das Kind, das über ein Schild von dir stolpert. Eine eigene Betriebshaftpflicht ist somit notwendig.

Wie sieht es aus wenn jetzt z.b. einer meiner Verkäufer den
Kunden falschinformiert und vielleicht etwas erzählt was
rechtlich gesehen falsch ist? Werde ich dann dafür zur
Verantwortung gezogen oder inwiefern kann man sich dagegen
absichern? Eventuell Rechtschutz?

Der Kunde wird sich an deinen Auftraggeber wenden und dieser wird dich zu einem „Gespräch“ laden. Du bist als Vertragspartner nunmal haftbar. Inwieweit du deinen Subunternehmer in Haftung nehmen kannst?? Wie sieht denn dein Vertrag zur Zeit aus?? Ich nehme an du bist dadurch persönlich haftend. Eine Rechtschutz tritt hier nicht ein, da es sich um einen Haftungsausschluß handelt (Vertragsrecht für Selbtsändige ist immer ausgeschlossen, das betrifft den gewerblichen Teil!!)

Die Broschüre Volle Kraft von der IHK werde ich mir auf jeden
fall nochmal durchlesen wenn ich später etwas mehr Zeit dafür
habe.

Solltest du dir auf jedenfall nehmen. Weiterhin bietet die IHK auch Gesrpäche und Seminare für Selbstständige an. Dadurch kann ein vernünftiger Start bzw. ein gut informierter Beginn deiner neuen Tätigkeit gewährleistet werden.

Für weitere Hilfe währ ich sehr dankbar.

Geschäftsplan erstellen, Marktchanchen prüfen, Absatz checken, etc.
Eine gute Planung und Recherche aller relevanten Auflagen (steuerlich, rechtlich, kaufmännisch, etc.) beugt Nacharbeitungen vor. Denn wenn der Betrieb läuft hast du keine Zeit mehr um dich darum zu kümmern.
Mach vor allem einen Termin mit dem Steuerberater, Anwalt und Banker/Versicherungmensch. Vorher Checkliste anfertigen und mit dem durchgehen. Spart Zeit und Geld.

Gruß
Martin