ich möchte einen kuchen backen, im blech, auf den ich dann ein fussballfeld dekorieren möchte.
meine bisherigen vorstellungen:
auf dem Kuchen soll also irgendwas wie kleingeriebene schokolade ( der platz ist ein aschenplatz-nicht grün!)
mit puderzucker die linienmarkierung und gummibärchen als spieler…
jetzt fehlt mir noch ne idee für die zwei tore und ganz besonders für den teig.
hab absolut keine ahnung vom backen und frage deshalb euch. gibt es einen teig fürs backblech, der auch mit schokostreuseln bestreut schmeckt ? hat jemand ne idee oder gar einen link ?
vielen dank schonmal !!
Leider bin ich im Backen nicht so gut, daher habe ich keine Idee für den Teig. Aber ich bastle und dekoriere gerne - und mir fiel etwas für die Tore ein!
Marzipan lässt sich sehr gut formen - es ist dann zwar kein Netz, durch das man durchschauen kann, aber immerhin ein „Kasten“ Auf besagtes Marzipan könntest du der Optik wegen noch mit Puderzuckerguss ein Netz malen. Leider glaube ich nicht, dass man nur mit Puderzucken ein Netz machen und das dann aufstellen kann. Wenn das tatsächlich geht (vielleicht mit sehr viel Fingerspitzengefühl), wird es den Transport wahrscheinlich nicht überleben. Aber du kannst es ja mal versuchen: Etwas Alufolie, darauf zeichnest du mit Puderzuckerguss (Puderzucker + Wasser / Zitronensaft) die einzelnen Seiten des Tores (vier also). Drei kannst du nach dem Trocknen behutsam ablösen und ein Stückchen in den Teig drücken -> Netz. Die Oberseite kannst du dann vorsichtig drauflegen, evtl. mit Puderzuckerguss etwas festkleben. Leider kann ich dir nicht sagen, ob’s klappt - mit kleineren Objekten funktionierte das bei mir bisher immer recht gut!
Grüße,
SuViDu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
für den Teig könntest du z.B. Biskuit nehmen. 2 Stück backen und mit Marmelade, Sahne oder einer Creme zusammensetzen.
Dann mit Sahne oder Creme bestreichen und mit den Schokostreuseln bestreuen.
auch wenn ich jetzt hier Gefahr laufe, gesteinigt zu werden.
Ich habe vor einigen Jahren auch einen Blechkuchen zum dekorieren gesucht und war da total kreativ. In einem Backbuch hatte ich ein Rezept für eine Sachertorte. Den Teig habe ich aufs Blech geschmiert, darauf Aprikosenmarmelade (oder halt eine Andere Sorte, falls Aprikose nicht so beliebt ist), eine dünne Marzipanschicht drauf (ist beim Blech recht einfach) und dann Schokoladenguß drauf. Durch die Marmelade war das dann etwas saftiger.
Das Ganze hatte ich damals dann mit Gummibärchen dekoriert. Ich denke mal, da kannst Du dann schön variieren (z. B. erst den schokoguß dünn drauf und dann Schokostreußel.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir heute abend das Rezept für die Sachertorte schicken (Buch liegt zuhause).
Fürs Netz könntest Du evtl. Gelatineplätchen nehmen. Sind zwar nicht eßbar, haben aber meistens schon ein Gittermuster draufgeprägt.
eine Idee hätte ich noch für den Blechkuchen: warum machst Du dort nicht einfach einen Lebkuchen (es gibt doch genügend Rezepte für Lebkuchen vom Blech), der dürfte doch auch stabil genug sein, oder?
meine Mutter hat mal vor einigen Jahren ein Fussballfeld für meinen Sohn gebacken.
Als Grundlage nahm sie eine Käsesahnetorte (2 Backmischungen). Darauf kam eine Marzipanschicht die grün eingefärbt wurde. Die Männchen hat sie aus Marzipan gebastelt. Für die Tore hat sie jeweils zwei biegsame Strohhalme genommen gekürzt und ineinander gesteckt. Als Netz hat sie ein Mandarinennetz zerschnitten und angeklebt. Dann die Strohhalme in die Torte gesteckt. Sah super aus. Wenn ich noch ein Bild finde, poste ich es Dir.
habe fußballfeld sammt toren und spielern auf
folgende weise hergestellt.
blechkuchen:…teig:…lieblingsrüherkuchen meiner kinder.
deko: du kannst rasen oder aschenfläche auf folgende weisen anlegen.
gefärbte kokosstreusel: grün oder bläulichgrau für asche.
kokos-sreusel in plastiktüte geben.
von der speisefarbe ein tröpfchen hinzufügen…und von außen mit den fingern durcheinanderknuscheln, bis alles gleichmäßig eingefärbt ist.
den kuchen entsprechend bestreuen.
zitronen, vanille oder waldmeistercreme variante.
buttercreme mit speisefarbe oder waldmeister herstellen.
blech bestreichen .
mit einem löffel die creme überall zart anklopfen, es entstehen daduch kleine „schöpfchen“ , so daß die sehr plastische wirkung einer rasenfläche entsteht.
aschenfläche glatt lassen.
leckerer saurer zitronenguß
sehr dickflüssig, ohne wasser, nur mit frischem zitronensaft verdünnt.
puderzucker vorher sieben.
auf den blechkuchen streichen.
das tor und die spieler:
es gibt zum allerhöchsten entzücken kleiner und großer fußballfans
fußball-plätzchen-stempel.
erhältlich sind spieler in verschiedenen haltungen, ball und tore.
mürbeteig für plätzchen herstellen.
plätzchen ausstechen. da es sich um stempel handelt, haben die kerlchen kleidung und gesichter, so daß man sie nach dem abbacken und auskühlen hervorragend bemalen kann.
du hannst damit eine richtige scene darstellen.
achtung: das ganze sieht klasse aus nur…
backe viele spieler in reserve, da jedes kind sonst das stück mit den spielern möchte.
mittlerweile gibts bei uns, wenns backthematisch um fußball geht, nur noch plätzchenspieler, einen großen kugelfußball oder kleine etwas
kleiner als faustgroß…fußbälle.
also ich wuerde als Teig einfach nen Zitronenkuchen oder Rotweinkuchen machen und den aufs Blech schmieren.
kommt aber immer drauf an, solls fuer kinder sein oder nen Aelteren Fussballfan, dann waere doch die Sachertorte besser.
Aber sonst mach ein Backbuch auf und lies dir die Rezepte durch, dann findest du schon was passendes, bei www.chefkoch.de gibts sonst noch anregungen und Rezepte.