habt ihr mal eine etwas andere Idee, wie man ein Treppenhaus schön und weniger langweilig anstreichen könnte? Es soll aber nicht kindisch aussehen, also nicht kunterbunt oder Bilder sprühen oder so *gg*…es ist in unserem Einfamilienhaus, also nix öffentliches.
Will wollen eine Abwechslung gegenüber dem Eingang und Flur (diese sind zweifarbig: unten terracotta, oben weiß, z.t. mit Bordüre). Einfarbig sieht aber langweilig aus (einfach beige haben wir im Wozi). Und bei Farbstruktur, also Wischtechnik etc. scheue ich zurück, weil das Treppenhaus ziemlich groß ist und da die Kräfte eher schnell nachlassen um alles gleichmäßig hinzubekommen…
Im Treppenhaus selbst ist eine Buchenholztreppe, wobei ich gar nicht so sehr meine, dass das eine Rolle spielen muss bei der Farbwahl…
Evtl. habt ihr ja auch nen guten Link, wo eine schöne Idee zu sehen ist?
Danke!
ich habe im Treppenhaus zweifarbig gearbeitet. Einige Wände gelb, einige pink. Über die Grundierung habe ich mit einem selbstgebastelten Roller die jeweils andere Farbe gestrichen. Es gibt solche Roller auch zu kaufen, aber mir waren die zu teuer. Das Prinzip ist einfach: Nimm eine normale Rolle, darauf verteilst du zerknautscht und unregelmäßig ein Fensterleder. Das Fensterleder kannst du mit Gummi befestigen.
Die Farbwahl gelb / pink hat mein Sohn (!!!) getroffen. Ich habe aber nicht sofort die Wände gestrichen, sonder vorher alte Tapetenreste mit dem zukünftigen Muster verziert. Diese Reste habe ich dann an der Wand befestigt, damit ich einen echten Eindruck bekomme. Mit solchen Tapetenresten kannst du problemlos experimentieren, egal ob es um die Farbwahl oder um das Muster geht. Ich habe, um nur ein Beispiel zu geben, noch zweimal das verknautschte Leder verändert.
Wichtig ist auch die Richtung in welche du die Rolle bewegst. Am besten ist schräg. Wie gesagt mit alten Tapentenresten kann man endlos probieren.
Nochwas: auf der Rolle mit dem Fensterleder sollte möglichst wenig Farbe sein.
Sollte ich mal wieder zu knapp geschrieben haben, meld dich einfach.