Ideen für Fingerfood gesucht

Hallo,

für Freitag bin ich noch auf der Suche nach Ideen, was ich zu Essen machen könnte. Jeder soll was machen, was für etwa 3 Personen reicht. Die Geschmäcker der anderen kenne ich nicht. Es sind Leute etwa im Alter von 20-50. Das am schönsten dekorierte Essen gewinnt einen Preis. Da ich im Dekorieren aber eh nicht sonderlich geübt bin, ist das durchaus zweitrangig. Das Ergebnis sollte zwischen möglicherweise vielen optischen Meisterwerken aber dann doch nicht gleich untergehen :wink:.

Aufgrund der Gegebenheiten würde ich gerne etwas machen, was kalt und in der Hand zu essen ist. Grob dachte ich an etwas wie Hähnchenspieße (z.B. in Orangensaft mariniert und mit Paprika und Champignos aufgespießt), Hackbällchen (in verschiedenen Varianten, z.B. scharf, fruchtig, mit Käse,…) oder auch was mit überwiegend Gemüse. Aber ein erster Blick in die Kochbücher hat mir noch keine zündende Idee gebracht. Bei Geflügel habe ich etwas Bedenken, dass es kalt zu trocken sein könnte. Bei Hackbällchen oder reinen Gemüse-Gerichten habe ich Bammel, dass das kalte Fett den Geschmack vermießen könnte.

Was würdet ihr für euch unbekannte Esser machen?

Viele Grüße
Merlinchen

Vielleicht VitelloTonnato? Ist eine Italienische Vorspeise die eh kalt auf einer Platte angerichtet und serviert wird, dazu einfach Ciabatta. Man kann es auch direkt auf dünnen Ciabatta Scheiben servieren.
VitelloTonnato ist hauchdünn geschnittenes Kalbfleisch in Thunfisch-Kapern Soße und ich hab noch niemanden getroffwn der es nicht mochte :smile:

Hallo Merli,

die Carpaccio-Röllchen hier würde ich empfehlen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…. Ich schau heute abend noch mal auf dem Rechner zu Hause nach, dann schubse ich evtl. noch weitere Vorschläge nach. :wink:

BTW: wolltest Du nicht GLYX-Tabellen und so’n Zeuch haben? Schicke ich Dir heute abend per Mail.

Grüßle
Renee

Hallo Merlinchen,

hast Du es schon mal mit Sushi probiert? --> klein, hübsch, Fingerfood und die meisten, die ich kenne, liebe Sushi.

Viele Grüße Stefanie

Hi!

Chicken Wings gehen doch auch immer gut. Kann man kalt und heiß essen. Oder die Unterschenkel von Hähnchenbeinen.

Oder Spare Ribs: immer nur ein Knochen. Kann man prima mit einer Hand essen.

Baguette in Scheiben schneiden und Mett darauf streichen, bei 180°C ca. 20 Min. backen. Geht warm und kalt.
Das Mett würde ich verfeinern mit Zwiebeln und einem Ei, ggf. schärfer nachwürzen.

Gruß
Carmen

hallo
und nachdem es ja inzwischen sommer ist, wie wäre es mit karottenstäbchen, radieschen, selleriestäbchen, blumenkohlröschen und anderes gemüse deines gustos, die du nett anrichtest und dazu dip-saucen in allen varianten… (am besten selbstgemacht, aber die kann man auch kaufen).

kommt immer gut und man hat das gefühl es ist nicht so fett wie der rest > ausser man löffelt mit den stäbchen die ganzen dip-saucen weg :smile:)

grüssli, fred

Vielen Dank!
Hallo,

vielen Dank für eure Anregungen. Wir haben jetzt eine Entscheidung gefällt: es wird Blätterteigtaschen mit zwei verschiedenen Füllungen und gefüllte Käsekugeln geben.

Eure Vorschläge klingen teilweise sehr lecker. Aber da das Essen in dem Raum nicht unbedingt kühl gelagert werden kann, möchte ich keinen rohen Fisch oder rohes Fleisch verwenden - das ist mir zu riskant. Chicken Wings hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, aber durch die kleinen Knochen kann man sie schlecht essen, ohne sich die Hände einzusauen. Und da das Essen für die Tanzstunde ist, wäre es vielen sicherlich sehr angenehm, wenn sie sich nicht unnötig die Hände bis zum Ellenbogen versauen :wink:

Aber ich werde eure Ideen im Hinterkopf behalten. Irgendwann brauche ich derartiges ja auch mal unter anderen Gegebenheiten!

Viele Grüße
Merlinchen