Ideen für „Jugend forscht“ gesucht

Zur Zeit finden wieder die Ausscheidungen des „Jugend forscht“ Wettbewerbes statt. Ich bin Azubi im 1. Ausbildungsjahr bei der Heidelberger Druckmaschinen AG in Brandenburg und habe vor, im nächsten Jahr auch an dem Wettbewerb teilzunehmen.
Nun fehlt mir leider noch eine interessante Idee. Vielleicht könnt ihr mir mit einem Problem aus den Gebieten (Umwelt, Technik, usw.) helfen, über das es lohnt, sich den Kopf zu zerbrechen.
Einige Themen dieses Jahres in Brandenburg /Havel waren z.B.:
-Cold-Master = ein Gerät, dass einen Alarm auslöst sobald die Temperatur in den Kühltruhen der Supermärkte auf einen bestimmten Wert steigt
-Ein Toaster, der per Sprache gesteuert wird

Meine Ideen wären:
-Ein computerisiertes Haus: man kann am PC checken, ob die Türen und Fenster überall verschlossen sind und man kann z.B. die Lichter in den gesamten Räumen an und ausschalten

  • Überwachung des Stromverbrauches im Haus am PC-Monitor

Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Meine Ideen wären:
-Ein computerisiertes Haus: man kann am
PC checken, ob die Türen und Fenster
überall verschlossen sind und man kann
z.B. die Lichter in den gesamten Räumen
an und ausschalten

Gibt es schon kommerziell, z.B. EIB

  • Überwachung des Stromverbrauches im
    Haus am PC-Monitor

naja, ist sehr aufwendig da für eine z.B. Statistik mit Verbrauch / Gerät jede Steckdose ein Messgerät benötigt welches ausgelesen werden kann.

Ich habe zwar keine richtigen Vorschläge aber etwas mit Natur / Umwelt kommt immer gut. Dummes Beispiel: ein Computergesteuertes Blumenbeet bei dem Bodenfeuchtigkeit und Licht ermittelt und protokolliert wird. Evt. wird der Gartenschlauch zugeschalten oder Dünger in den Boden gespritzt :wink:

mfg Slick