Ideen für Kreativprojekt

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach tollen Ideen für meine Uni-Präsentation. Ich habe das Wort „Szene“ bekommen und soll darauf aufbauend eine 10 min. Präsentation machen. Ist egal in welche Richtung sie geht, hauptsache kreativ und nicht dieses standardmäßige „Szene Stadt,…“. Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet :smile:))

Hey,
wie wäre es mit „Szene Energie“ und vorher liest Du zur Einstimmung das Buch „Morgenstadt“ vom Fraunhofer Institut, das ist sehr kreativ, da kannst Du richtig anfangen zu „spinnen“.
Viel Erfolg
Werner

Nun, das Wort Szene hat ja mehrere Bedeutungen. Wie wäre es, wenn Du mehrere in Deiner Präsentation nutzt? Es wäre auch ganz hilfreich gewesen, wenn Du gesagt hättest in welcher Fachrichtung Du studierst. Natürlich wären Ideen für Linguistik-Studenten andere als z.B. für Kreatives Schreiben, Theater oder Film.

Eigentlich hast Du ein ziemlich offenes Feld, wenn Du keine weiteren Vorgaben außer dem Wort Szene hast. Du kannst Dinge „in Szene setzen“ z.B. für Malerei. Du kannst die verschiedenen Bedeutungen des Wortes Szene erklären (Linguistik). Du kannst darstellen, wie eine gute Szene in einem Theaterstück aufgebaut ist, oder Du kannst eine Film-Szene nachspielen. Du kannst die Szene der Stadt darstellen, in der Du studierst, oder die Szene eines Hobby’s, das Dich interessiert. Es gibt so viele Bereiche, wo es Szenen (im Übertragenen Sinn gibt). Du könntest auch einen Freund/eine Freundin bitten Dir zu helfen, und dann stellt ihr dar, wie man jemandem „eine Szene macht“.

Eigentlich brauchst Du nur Deiner Fantasie freien Lauf zu lassen, um etwas zu finden, das Dich inspiriert. Immerhin soll es ja Dein Referat werden, also sollte es auch ein Themenbereich sein, der Dir Freude macht. Das merkt man nämlich sofort, wenn Du das Referat vorträgst.

Viel Erfolg damit,
Katharina

Hallo Annado,

wenn ich so ueberlege komme ich auf so ein, zwei Sachen:
Szene Discos, Museen (Kunst), Bekleidung, Musik, Schmuck, etc.

Szene steht im uebrigen in der heutigen Zeit fuer Sub-Kultur.

Vielleicht fallen Dir noch ein paar Begriffe ein :wink:

Gruesse,

Frank