Ideen für Lampenbefestigung

Hallo!

Ich hätte gerne ein paar sinnvolle Vorschläge für eine Befestigungstechnik einer selbstgemachten Deckenlampe. Und zwar möchte ich meiner Tochter eine Deckenlampe selberbauen. Auf eine etwa 1 cm starke MDF-Platte will ich ein Poster aufkleben. Darauf kommt eine 1,5 mm starke Acrylglasplatte. Dann werden per Bohrkrone einige Löcher für Möbeleinbauleuchten (wegen der geringen Einbautiefe) gebohrt und diese eingesetzt. Wenn das alles fertig ist habe ich natürlich das Problem: „Wie befestige ich alles unter der Decke“? Aufgrund des Gewichts muss ich wohl an den 4 Ecken der Lampe befestigen. Um Die Optik der Leuchtenseite nicht durch durchgebohrte Schrauben etc. zu beeinträchtigen muss ich schon etwas von der Rückseite in die MDF-Platte bohren. Nur was ? Und wie kommt das andere Ende in die Decke? Ich habe schon überlegt ob es sowas wie ein Klicksystem gibt, wo man in die Decke Dübel bohrt und Stahlstifte dort einklickt. Der Abstand zwischen Decke und Lampe sollte auch nicht allzu viel sein, vielleicht so 3-5 cm. Gibt es sowas oder welche Ideen habt Ihr?

Danke für Ratschläge…

Gruß
Marcus

Hi Seth,

Vorschlag 1

Fachstahl oder Alu kanten _/- -_ rechts und links sowie in der Mitte ein oder zwei Bohrungen und über den Öffnungen von den Lampen montieren, Bett montieren… Leuchten einsetzen.

Vorschlag 2

…schlicht und ergreifend vier Hüsen aus Edelstahl oder Messing und mit langen Edelstahl oder anderen schönen Schrauben befestigen

Vorschlag 3

Kettenglieder rückseitig befestigen und an Haken aufhängen

Vorschlag 4

Ösen rückseitig am Brett anbringen - Haken in die Decke und beim Befestigen Haken in die Ösen drehen.

Gruss Keuper