Ideen für Restaurantaktionen

Liebe Feinschmecker-Experten,
im Rahmen einer Seminararbeit suche ich nach ausgefallenen und besonderen Ideen für Restaurantaktionen, z.B. nach einem Thema unter das man verschieden Menüs oder Büffets stellen kann. Ich habe schon von einem Restaurant gehört, dass die „7 Todsünden“ als Oberthema gewählt hat und dann jedes Büffet eine andere Sünde darstellt. Die „Völlerei“ war z.B. der Brunch. Ich finde das eine klasse Idee. Auch Menüs, die Filme zum Thema haben habe ich schon gelesen.
Wer von Euch kennt noch mehr solcher Aktionen? Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Franziska

Hi Franziska,
wenn ich ein Restaurant hätte, würde ich aus bekannten Filmen adaptierte „Gelage“ anbieten. Mir fallen jetzt nur zwei ein: „Babettes Fest“ und „Das große Fressen“, es gibt aber sicher unzählige Szenen in der gesamten Filmgeschichte, die auf diese Weise übernommen werden könnten.
Gruß,
Anja

Hi,

wenn ich ein Restaurant hätte, würde ich aus bekannten Filmen
adaptierte „Gelage“ anbieten. Mir fallen jetzt nur zwei ein:
„Babettes Fest“ und „Das große Fressen“, es gibt aber sicher
unzählige Szenen in der gesamten Filmgeschichte, die auf diese
Weise übernommen werden könnten.

„Das Schweigen der Lämmer“?

SCNR

*wegduck*

Gruß
Stefan

Gruß,
Anja

Liebe Feinschmecker-Experten,

Hallo Franziska,

zum Beispiel „eine Tour durch Europa“, man nimmt die Hauptstädte wie Paris, Madrid, Moskau und Athen (natürlich auch andere) und serviert eben die Spezialitäten dieser Länder.
Das kann man auch unter dem Motto machen „in 7 Gängen um die Welt“ auch wieder mit bekannten Metropolen.
Was man noch machen kann, sind Märchenthemen , also 1 Gang Tischlein deck dich, 2 gang aus Rotkäppchens Körbchen, 3 Gang 7 kleinigkeiten auf Schneewitchens Teller, ist auch lustig zu sehen.

Gruß und ein schönes we wünscht ahtog

im Rahmen einer Seminararbeit suche ich nach ausgefallenen und
besonderen Ideen für Restaurantaktionen, z.B. nach einem Thema
unter das man verschieden Menüs oder Büffets stellen kann. Ich
habe schon von einem Restaurant gehört, dass die „7 Todsünden“
als Oberthema gewählt hat und dann jedes Büffet eine andere
Sünde darstellt. Die „Völlerei“ war z.B. der Brunch. Ich finde
das eine klasse Idee. Auch Menüs, die Filme zum Thema haben
habe ich schon gelesen.
Wer von Euch kennt noch mehr solcher Aktionen? Für Eure Hilfe
bin ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße
Franziska

Wer Innereien mag… *gg owT

Hallo Franziska,

stellt sich immer die Frage was „ausgefallen“ ist. Mir sind im Zweifelsfall ganz stinknormale Saisonaktionen jedenfalls deutlich lieber als irgendwelche abgedrehten Aktionen bei denen der Genuss dann auf der Strecke bleibt.

So liebe ich natürlich bei uns in der Spargel- und Erdbeergegend die jetzt kommenden Wochen, in denen wieder alle Betreiber sich mit Spargel- und Erdbeer-Aktionen überbieten werden. Und auch die hier weit verbreiteten Gänse-Aktionen zu Weihnachten machen mit bäuerlich aufgezogenen Gänsen aus der Region wirklich Freude. Und wenn die Logistik stimmt, dann kann ich auch den jährlich wiederkehrenden Hummer-Aktionen einer großen schweizer Kette etwas abgewinnen, obwohl mich der Presseabend mit dem gemeinsamen Hummerkochen deutlich mehr interessiert hat, als der all-you-can-eat-Irrsinn für das gemeine Volk.

Aber auch Essen in Verbindung mit Kunst und Kultur kann neben den doch eher klassischen Degustationsmenüs mit Weinprobe durchaus in meinen Augen bestehen, wenn es nicht gerade zum Massenevent wird. Opern- oder Konzertmenüs, bei denen die Gänge von den kulturellen Darbietungen unterbrochen werden sind da sicher ein schönes Beispiel, genau so wie Restaurant-Fahrten, bei denen man ein Menü über diverse Häuser verteilt und zwischendrin noch eine Stadtführung o.ä. macht. Hauptsache das Essen und Trinken spielt die Hauptrolle und wird nicht Mittel zum Zweck.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franziska,
ich kenne ein Restaurant das (fast) alle Speisen anbietet durch die die Donau fließt.
Von der Quelle bist zum Ende.
Schönen Gruß
Claude

Das müssen …
… lieber Claude,

Speisen
durch die die Donau fließt.

ja ganz schön verwässerte Speisen sein … :wink:
Gruß
Bolo

1 Like

Zwei Ideen
Hallo Franziska,

vor längerer Zeit nahm ich an einer Einladung teil, bei der eine PR-Agentur
etliche Brettspiele vorstellte. Zwischen den Spielen gab es immer einen Gang
eines Menüs, und die Speisen waren nach den Spiele-Themen ausgerichtet.
Und dann kamen wir neulich auf eine ganz verwegene Idee, als wir von einer
Gaststätte sprachen, bei der es immer spannend ist, was man denn wirklich bekommt
(selten das, was bestellt wurde): Man könnte doch das zur „event“-Gastronomie
machen. Entweder es gibt Überraschungs-Menüs, oder es kommen aus der Küche immer
ganz verschiedene Sachen, die dann versteigert werden.
Hm?
Gruß
Bolo2L

hallo franziska,

menüs nach farben?
schwarz-weiß z.b.
oder nach den klassischen elementen der ollen griechen?
erde= kartoffelvariationen
luft= windbeutel
feuer= sehr scharfe sachen
usw.

strubbel

Hallo Bolo2L,
Länder meinte ich natürlich.
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… schon klar, lieber Claude,
aber es las sich halt so lustig … :smile:
Gruß