unser Team (ca. 6-8 Personen) möchte gerne an einem Samstag im Juni einen kleinen Ausflug unternehmen. Da uns „einfach nur Wandern“ ein bißchen zu unspektakulär ist, zerbrechen wir uns jetzt den Kopf, was wir stattdessen oder zusätzlich unternehmen könnten.
Vorgaben:
in der Nähe von München (ca. 1 Stunde Autofahrt, notfalls auch ein bißchen weiter)
sollte nicht allzuviel kosten (wir hatten an eine Floßfahrt gedacht, aber das kostet pro Kopf mindestens 100 €, das ist deutlich zu viel)
nicht übermäßig anstrengend oder gefährlich (wir wollen alle mit heilen Knochen wieder nach Hause kommen und haben ein paar Leute dabei, die nicht sooo fit sind)
Kennt jemand von euch vielleicht irgendein schönes Fleckchen, wo man z.B. auf dem Hinweg wandern und auf dem Rückweg mit Kanu oder Kajak o.ä. paddeln könnte? Oder hat eine® von euch eine andere zündende Idee?
in der Nähe von München (ca. 1 Stunde Autofahrt, notfalls
auch ein bißchen weiter)
Wie wäre es denn mit einer Wanderung durch die Partnachklamm bei Garmisch Partenkirchen? Das kostet praktisch nur die Fahrtkosten und pro Person 1 oder 2 Euro Eintritt in die Klamm. (Erkundigt euch, ob jemand ein Problem mit größeren Gruppen dort hat.)
Die Wanderung selbst ist nicht sehr anstrengend, auch wenn es natürlich etwas bergig ist. Man kann dann noch weiter auf einen richtigen Gipfel wandern, oder aber im nahe gelegenen Gasthof einkehren.
Google mal nach Partnachklamm und schau dir die Bilder an. Sensationell!
Der Weg fällt steil in die Klamm ab und ist mit Drahtseilen gesichert. Ich finde die Wanderung nicht gefährlich, aber falls jemand Höhenangst hat, könnte es ein Problem sein.
Ansonsten fallen mir noch die Bavaria Filmstudios ein. Dort kann man das Original U-Boot von „Das Boot“ besichtigen, außerdem gibt es eine Stunt-Show. … Es ist aber vielleicht ein bisschen langweilig, dort den ganzen Tag zu verbringen.
Vielleicht kennt ja jemand eine Stelle bei Garmisch Partenkirchen, wo man paddeln könnte.
Wie wäre es denn mit einer Wanderung durch die Partnachklamm
bei Garmisch Partenkirchen?
Ja, an die hatte ich auch schon gedacht. Ich war da privat schon 2-3mal und finde sie auch total toll. Allerdings ist man halt ziemlich schnell „durch“… Klar kann man dann noch weiter hoch wandern, aber das ist dann halt „nur wandern“, und wir hatten eben angedacht, daß man das reine Wandern mit irgendwas anderem kombinieren sollte, damit’s auch ein richtiges „Event“ wird.
Der Weg fällt steil in die Klamm ab und ist mit Drahtseilen
gesichert.
Schade - das wäre sonst ein guter Weg gewesen, den Chef loszuwerden… ;o)
Ansonsten fallen mir noch die Bavaria Filmstudios ein. Dort
kann man das Original U-Boot von „Das Boot“ besichtigen,
außerdem gibt es eine Stunt-Show. … Es ist aber vielleicht
ein bisschen langweilig, dort den ganzen Tag zu verbringen.
Ja, da muß ich Dir zustimmen. Und es ist ja quasi keine richtige Aktivität damit verbunden… Außerdem sind die Mitglieder unseres Teams alle aus München und Umgebung und haben die Tour höchstwahrscheinlich schon gemacht.
Naja, egal - lieb von Dir, daß Du Dir Gedanken gemacht hast. Vielleicht fällt ja jemand anderem auch noch was ein.
Kelheim ist etwa eine gute Stunde von MUC entfernt und man fährt gegen den Pendlerstrom…
diese tour habe ich schon öfters gemacht, von Weltenburg kann man wieder ganz gemütlich mit dem Schiff nach Kelheim durch den Donaudurchbruch zurückfahren
Sommerrodelbahn ist eine klasse Idee! Vielen Dank, darauf wären wir Holzköpfe erstmal gar nicht gekommen… Super, daß Du auch gleich die Links gepostet hast. Das kommt auf jeden Fall in die engere Wahl. Ob wir dann Neuschwanstein noch „mitnehmen“ oder vielleicht in der Gegend irgendeine schöne Wanderung aussuchen, müssen wir mal diskutieren. Ich persönlich müßte Neuschwanstein jetzt nicht unbedingt haben (war schon mal dort, und ich denke, das ist gerade am Wochenende ziemlich überlaufen), aber evtl. kommt ja auch Linderhof als Alternative in Frage.
Jedenfalls vielen Dank für die Anregung und *!
Viele Grüße ins schöne Allgäu
„Raven“
auch Dir vielen Dank für die Idee. Klingt super, das ist doch mal was Besonderes! Ich hoffe, daß ich den Kulturbanausen hier diesen archäologischen Wanderweg schmackhaft machen kann. ;o) Ich persönlich finde das super interessant. Naja, wenn’s mit dem Team nichts wird, nehme ich mir das mal privat vor.
„Mittagbahn – Alpsee Bergwelt
Tagestour mit Rodelspaß,
ca. 5,5 Std
Ausgangspunkt ist die Bergstation Mittagbahn
(1451 m). Von dort geht es weiter zum Steineberg
(1660 m). Am Grat entlang des Steinköpfle gelangen
Sie zum Abstieg zur Alpe Gund (1502 m) und
weiter zur Alpe Mittelberg (1368 m). Vorbei am
Naturfreundehaus (1459m) gelangen Sie talabwärts
über die Alpe Große Starkatsgund (1211m)
zum Startpunkt des Alpsee-Coasters.
Die Kombi-Karte „Bergfahrt Mittagbahn + Rodelkarte
Alpsee-Coaster“ ist an der Mittagbahn
erhältlich.“
Hallo Romana,
ha! ich hab’s richtig geschrieben! ;o)
Vielen Dank auch für Deine Tips. Klingt gut, aber einiges davon kennen die meisten aus unserem Team schon. Aber ich werd’ das Ganze auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, wenn wir mal wieder Gäste von auswärts haben. Gerade für Besucher aus dem Ausland wäre z.B. das Herumkraxeln auf dem Dach bestimmt interessant.