Allein, es fehlen noch Ideen & Rezepte für Leckerchen, die auf
den Löffel passen könnten. Habt Ihr welche?
Hmmm… Immer etwas schwierig im kleinen Rahmen… Mal schauen:
• gefüllte Kirschtomaten
• Ziegenkäsebälllchen mit Birne
• Lachs mit Frischkäse & (Forellen)Kaviar oder Mini-Räucherlachs-Röllchen
• gegrillte oder gebratene Jacobsmuscheln und Garnelen
• Rilettes
• apropos Thunfisch: Du gehörst doch auch der Sushi-Fraktion an, oder? Dann vielleicht hauchdünn aufgeschnittener roher Thunfisch, den Du karibisch marinierst
• Mini Garnelen-Bällchen
• verschiedenste Cremes, die allerdings von der Konsistenz her etwas fester sein sollten
• Mini-Terrinen
• Mini-Krabbensülze
Das Ganze hübsch auf einem Salat-Bettchen gelagert, mit Sauce/Dressing beträufelt und z. B. ganz fein gewürfeltem Paprika in drei Farben bestreut oder neckisch mit Kräuterzweigen garniert. Fertisch!
Beste Grüße
Renee
P.S.: Wer Amuse-Gueule-Servierlöffel ähnlich affig findet wie
Messerbänkchen, darf über dieses Posting getrost schweigend
hinweglesen )
Das wären die Banausen, die in einem Sternerestaurant das Buttermesser direkt auf dem Tisch ablegen und das edle Tuch beschmaddern oder sich die Damast-Serviette in den Kragen stopfen… *schmunzel*
…nun noch für die Fraktion der Fleischeslustigen
Beste Renee B.,
wow, schöne & wie gewohnt raffinierte Vorschläge
Fehlen mir nur noch (obwohl Deine Vorschläge auch abwandelbar sind) ein paar fleischlastige Ideen - denn obgleich ich Sushi liebe, verabscheut Markus Fisch in jedweder Form zutiefst *seufz*
Das wären die Banausen, die in einem Sternerestaurant das Buttermesser direkt auf dem Tisch ablegen und das edle Tuch beschmaddern oder sich die Damast-Serviette in den Kragen stopfen… *schmunzel*
Wie mein Ex-Chef, der beim Essen die Krawatte in die Brusttasche stopft
Fehlen mir nur noch (obwohl Deine Vorschläge auch abwandelbar
sind) ein paar fleischlastige Ideen - denn obgleich ich Sushi
liebe, verabscheut Markus Fisch in jedweder Form zutiefst
*seufz*
Ach Du lieber Himmel, ich vergaß, daß der Mann an Deiner Seite ausschließlich fleischlichen Gelüsten im wahrsten Sinne des Wortes frönt. OK, soll er sein Fleisch haben… Auf die Schnelle fielen mir da ein:
• Hackbällchen mit Curry-Dip
• Enten- oder Gänsebrust mit Pflaumen
• Mini-Schweineschnitzelchen mit Gurken-Relish
• Putenröllchen mit Austernpilzen
• Piccata-Röllchen mit Steinpilzen
• Häppchen von Hähnchenbrust mit Mango und Honig-Chili-Sauce
• San Daniele-Säckchen mit Pumpernickel und Balsamico-Frischkäse-Creme
Wie mein Ex-Chef, der beim Essen die Krawatte in die
Brusttasche stopft
da würden sich meiner Meinung nach auch jegliche Art von Pasteten, etc. anbieten, die man mit ein wenig kleingehacktem Portweingelee anrichtet. Ansonsten auch die eine Zeitlang ach so beliebten Espumas (von denen ich aber kein so großer Freund bin). Auch eine Rippe mit etwas Fleisch oder ein anderes kleines Fleischstück mit Knochen bietet sich an. Schön auch eine Scheibe Braten oder dünn aufgeschnittenes Filet o.ä. mit netter Deko und einem schönen Sößchen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moin,
ich finde die loeffel nicht affig, schaetze aber amuse geules nur als fingerfood. d.h. ich erwarte kleine handliche teilchen -favourisiert am besten irgendwie in blaetterteig verpackt - die mich in der form aufs essen einstimmen, dass ich mir die haende erstmal richtig vollsauen muss, um dann weiter bereit zu sein, ohne beruehrungsaengste weitere leckereien zu geniessen…
gruss
khs
in einer der ausgaben des feinschmeckers 2003 (ca. sommer) war diesem thema eine titelstory gewidmet.
u.a.: gebratene wachtelbrüstchen mit pilzeis auf puylinsen.
vielleicht hast du ja eine bibliothek zur verfügung, du kannst das heft bei der redaktion auch bestellen.
Messerbänkchen finde ich schon ein bisschen seltsam, Amuse.gueule-Löffelchen
weniger. Riesen-Aufwand für den „kleinen Gruß aus der Küche“, wie er ja heute
meist genannt wird (selten, dass auch mal was eigedeutscht wird!), finde ich
allerdings übertrieben. Deshalb schlage ich Dir vor, etwas Nudel- oder
Strudelteig (gibt’s in ordentlicher Qualität fertig) zu bestreichen mit
irgendwas, das gerade zur Hand ist: Gemüsewürfelchen, Hackfleisch, Fleischresten
jedweder Art, Vorstehendes in allen möglichen Kombinationen - gewürzt auf
asiatisch, italienisch, provenzalisch oder indisch, dann leicht angebraten,
vielleicht mit Schalotten- oder Knofelwürfelchen. Nachdem die masse auf den Teig
gestrichen ist, das ganze zu einem kleinen Roulädchen aufrollen und in kleine
Scheiben schneiden. Das sieht besonders hübsch aus, wenn man beispielweise eine
Scheibe Schinken mit eingerollt hat oder ein Mangoldblatt oder beides.
So weit kann man das vorbereiten. Wenn’s dann so weit ist, werden die Schnecken
kurz in die Friteuse geworfen -fertig! Und sieht immer nett aus, ob auf
Löffelchen oder als Fingerfood (wenn Du Kuddel einladen solltest
Gruß
Bolo
füllung:
alle zutaten (bis auf lauch :o) ) als julienne verarbeiten (also kleine würfelchen machen). in dieser reihenfolge andünsten: schalotten, pilze, trutenschnitzel, parmaschinken, petersilie, zum schluss ein bisschen greyerzerkäse dazu. salz+pfeffer.
„teig“:
lauch in ca. 5 - 7 cm lange stücke schneiden, längs halbieren, in heissem wasser blanchieren, abschöpfen+auf küchentuch legen.
1 guter kaffeelöffel füllung auf lauchstück legen (die nun rechteckig sein sollten), „zusammenrollen“ d.h. geschlossene form machen (viel spass beim tüfteln…)
lauchraviolis in bambuskörbchen ein paar minuten dämpfen. mit saucen nach geschmack der gäste servieren.