Ideen verwirklichen !

Hallo Leute

Seit einigen Wochen schwirren mir so ein paar Ideen im Kopf herum.
So ein paar Erfindungen die das Leben vereinfachen.
Das Problem ist nur , wie ich die Ideen umsetzen kann.
Wo und an wem kann ich mich wenden,damit aus meinen Ideen (Erfindung)
auch was wird.
Es muss doch was geben ohne das ich mit irgendwelchen Handfesten
Beispielen, meine Idee verwirklichen kann.(so begabt bin auch nicht)
Ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin.
Trotz allem ist es eine ernstgemeinte Frage.
Ich möchte jede Chance nutzen um vielleicht mein Leben ein bisschen zu
verbessern. Entweder klappts oder nicht.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar

Hallo!

Wo und an wem kann ich mich :wenden,damit aus meinen Ideen
(Erfindung) auch was wird.

Wenn es um Erfindungen geht, führt der erste Weg zu http://www.dpma.de . Die Idee muß zunächst geschützt werden. Die Seiten des Patentamts sind auch für den Laien aufschlußreich. Wenn Du Dich dort durchgewühlt und eine Vorstellung bekommen hast, ob sich Deine Idee schützen läßt, findet sich hier bestimmt jemand, der konkrete Fragen beantworten kann.

Gruß
Wolfgang

Hi,

Ist da was aus Holz dabei, hast du hiermit einen Produzenten und Vermarkter gefunden.

gruss

Hallo
Nein, leider nicht.

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

sollten deine Ideen sehr kapitalintensiv sein, so wirst du kaum eine Chance in D haben. Wenn sie ernsthafte Konkurrenz für Etablierte sein sollten, wird man versuchen , dir die Sachen für 3,50 abzukaufen, um sie dann entweder im Panzerschrank verschwinden zu lassen oder die das Kapital haben machen es selber!!!Bei uns findest du leider kein Risikokapital wie in den USA. Sind eigene Erfahrungen die ich und ein Bekannter gemacht haben… Also schmink dir die kapitalintnesiven Sachen gleich ab, bevor du eine Menge Zeit und Geld investierst, das erspart dir hinterher die Enttäuschung…

LG
Mikesch

Es gibt zwar alle mögliche Förderung aber immer nur ab 25-30% EKP

Hallo!

sollten deine Ideen sehr :kapitalintensiv sein, so :wirst du kaum eine Chance in :smiley: haben.

Eine neue Idee braucht zur Realisierung nicht nur Kapital. Eine Fertigungsstätte und insbesondere Marktzugang sind ebenso wichtig. Man muß jeden Einzelfall betrachten. Es kann sinnvoll sein, alles selbst aufzuziehen. Es kann aber auch ungeschickt oder unmöglich sein, alles selbst machen zu wollen. Wenn bei einer Idee der wirtschaftliche Nutzen im Vordergrund steht, kann es sehr sinnvoll sein, die mit einem Schutzrecht versehene Idee an einen Interessenten zu verkaufen, der z. B. über den erforderlichen Marktzugang verfügt.

Wenn sie ernsthafte :Konkurrenz für Etablierte :sein sollten, wird man :versuchen , dir die
Sachen für 3,50 abzukaufen…

Dazu gehören immer zwei, nämlich einer, der für 3,50 kaufen will und einer, der diesen Preis akzeptiert. Wenn eine Idee komplett ausgearbeitet ist, überzeugend präsentiert wird und dazu gehört auch, was sich damit verdienen läßt, unterhält man sich nicht über 3,50. Wer dabei aber unprofessionell agiert, darf sich über den Mißerfolg nicht wundern. Das gilt für jede Vermarktung, auch für die Vermarktung eines Schutzrechts.

um sie dann entweder im
Panzerschrank verschwinden zu :lassen…

Was der Käufer mit seinem Erwerb macht, sollte dem Verkäufer am Allerwertesten vorbei gehen. Wenn genug Geld für ein Schutzrecht geflossen ist und der Käufer hat das Potential der Idee begriffen (sonst wird er dafür auch kein Geld ausgeben), verschwindet die Idee auch nicht in irgendwelchen dunklen Schubladen.

Also schmink dir die
kapitalintnesiven Sachen :gleich ab…

Daraus spricht der schiere Frust. Natürlich kann man Mißerfolge erleben, aber dann taugt die Idee nichts oder man hat bei der Vermarktung Fehler gemacht. Die Ausarbeitung einer Idee und die Vorbereitung einer überzeugenden Präsentation kann viel Mühe mit sich bringen. Ein befummelbares schickes Funktionsmuster und ein Stück Papier vom Patentamt auf dem Tisch, das Ganze versehen mit einem übersichtlichen, nachvollziehbaren Zahlenwerk über Marktpotential, Fertigungsaufwand, vorsichtig geschätzte erzielbare Erlöse und Vertriebsmaßnahmen - dann pflegt regelmäßig Leben in die Runde zu kommen. Hat der Interessent Wettbewerber am Markt, wird er seine grauen Zellen anstrengen und genau überlegen, was ihm die Sache wert ist. Er wird nicht scharf darauf sein, daß sein Wettbewerber mit der Innovation am Markt glänzt.

Es gibt zwar alle mögliche :Förderung aber immer nur ab :25-30% EKP

Solche Gedankengänge sind manchmal ein unsinniger Umweg. Einen Betrieb aus dem Nichts aufzubauen, alle organisatorischen Strukturen zu schaffen, damit das Gebilde stabil funktionieren kann und flächendeckenden Vertrieb aufzubauen, dauert viele Jahre, manchmal ein Leben lang und kostet ein Vermögen. Das kann alles sinnvoll und richtig sein. Es kann aber auch viel klüger sein, eine Idee für einen namhaften Betrag zu verkaufen, um damit sofort eigenes (!) Geld in der Hand zu haben.

Zwischen den Extremen, alles selbst zu realisieren oder Verkauf der Idee gibts noch diverse Schattierungen. Am Geld scheitert die Realisierung einer wirtschaftlich tragfähigen Idee nicht. Mit Starrsinn (will unbedingt alles selbst machen), mangelhafter Überzeugungskraft, laienhafter Darstellung und fehlendem kaufmännischen Hintergrund läßt sich der besten Idee der Garaus machen.

Gruß
Wolfgang

4 „Gefällt mir“

Hallo
Erst mal Danke für die rege Teilnahme.
Auf einer art bin ich dankbar für die Tips,andererseits ein bisschen enttäuscht.Es kann doch nicht soo kompliziert sein,eine Idee zu verwirklichen.Im Grunde ist es auch nichts ganz was neues,halt nur eine verbesserung zu einem bestehendem Produkt.Habe ja auch nicht vor
ein Bill Gates zu werden.Da bin ich ein bisschen bescheidener.
Kostenintensiv dürfte es auch nicht sein.
Da es nur aus Papier besteht,und einen Durchmesser von gerade mal ca.8 cm hat.
Den Antrag vom Deutschen Patent Amt habe ich mir ja schon runtergeladen,ist ein wenig kompliziert zum ausfüllen, wenn man es noch nie gemacht hat.
Ich zweifle schon an allem ob es überhaupt Sinn macht mich weiter damit zu beschäftigen. Und mit einer Idee groß rauskommen hatte ich auch nichtg vor gehabt. Wenn ich es für gutes Geld auch verkaufen kann,„Bitte, warum nicht“?

Danke für weitere Tips

Auf den Punkt gebracht
Klasse formuliert und nichts hinzuzufügen!

Gruß