Ideen zu rettung meines Notbooks?!?

Dies ist eine sehr, sehr lange Geschichte.

Da ich bald für ein halbes Jahr durch Australien tingeln werde, wollte ich meinem in die Tage gekommenen Notebook eine neue FP spendieren. Da das System nun auch schon 1,5 Jahre läuft, wollte ich auch dieses neu installieren. Das DVD Laufwerk hat auch schon länger seinen Dienst versagt und so versuchte ich diverse Dinge um die Installationsdateien per USB-Adapter auf die neue Platte zu bekommen und diese dann im Laptop zu booten.
Alle Versuche scheiterten - aber soweit erstmal kein Problem: Alte FP rein und das Notebook lief wieder.
Bis zu dem Punkt, als ich einen folgenschweren Fehler begann: Im Paragon Festplatten Manager (mit dem ich die neue Platte Partitioniert hatte) sah ich die Option Bootmanager installieren. Ich dachte, ich könne die FP im Installationsmenü des Bootmanagers auswählen, um ihn auf der neuen FP zu installieren und damit dann meine Installationsdateien zu booten. Ehe ich michs versah, war der Bootmanager auf dem aktuell alten, laufenden System installiert! Kein Problem, denn er tat seinen Dienst und bootete wieder das alte System. Da ich aber auf der alten Platte auch Linux installiert habe und dieses nicht in diesem Bootmenü auftauchte, drückte ich den Button deinstallieren um wieder mein grub zu bekommen.
Nun ja, das war der Fehler - ab diesem Moment bootete die alte Platte nicht mehr - nach dem BIOS-Bild mit „F2 to enter bios“ füllte sich der ganze Bildschirm mit der Aufschrift „GRUB GRUB…“ und es passierte nichts mehr.
Ab diesem Zeitpunkt probierte ich dann auch beim Booten F2 zu drücken - mit mäßigem Erfolg (ich komme nicht mehr ins BIOS!), denn die ganze Prozedur ging ungeachtet meiner Eingabe weiter.
Anderes DVD Laufwerk mit Installations-CD und bootable usb-stick halfen nicht, es wollte keines der Medien mehr booten, geschweige denn ein zugriff auf das BIOS funktionieren.
Mein Gedanke: ich habe irgend ein Problem mit dem BIOS - kein Problem, da hilft ja meist ein Biosreset weiter. Ist beim Notebook etwas schwierig - auseinandergenommen, 15 min Batterie abgeklemmt, zusammengebaut, gestartet und … nichts passierte mehr! Ein riesen Spaß!!!

Der CPU Lüfter läuft kurz an, System LED ist an und der Bildschirm bleibt schwarz.

Hat noch jemand rettende Ideen für mich???

Meine letzte wäre es den Bioschip aus zu löten und neu Flashen zu lassen. Aber ob da dann noch Arbeit zu Aufwand in Ertrag steht ist fraglich.

Das Notebook ist ein Medion MD - 41424! (Hätte ich mir nie gekauft wenn er mir nicht innerfamiliär zugetragen worden wäre!)

Danke schon mal an alle, die sich meiner annehmen!

Moien

Kurzfassung:

• Plattentausch vorgehabt, ging aber nicht weil das System kein optisches LW mehr zum installieren hat. (hätte man trivial über dd lösen können)

• alte Platte ohne Bootmanager weil Paragon zu doof war Grub wieder komplett her zu stellen. (Knoppix-Stick oder wiedermal Plattentausch und etwas komplexeres dd)

• BIOS-Zugang geht nicht, deshalb kein Booten von externen Medien.

• Versuch eines BIOS-reset fehlgeschlagen.

Hat noch jemand rettende Ideen für mich???

Nochmal ausseinander nehmen, alles genau auf Sitz überprüfen. Irgendwo könnte jetzt ein Wackler drin sein oder ein Kontakt komplett fehlen. Mit ein bisschen Glück war das nicht tödlich und die Hardware ist noch OK. Mit Pech war es eine statische Entladung und das Board ist definitiv tot.

Meine letzte wäre es den Bioschip aus zu löten und neu Flashen
zu lassen.

Nein, das ist die falsche Richtung, damit macht es noch schlimmer.

cu

Kurzfassung:

• Plattentausch vorgehabt, ging aber nicht weil das System
    kein optisches LW mehr zum installieren hat. (hätte man
    trivial über dd lösen können)

• alte Platte ohne Bootmanager weil Paragon zu doof war Grub
    wieder komplett her zu stellen. (Knoppix-Stick oder wiedermal
    Plattentausch und etwas komplexeres dd)

• BIOS-Zugang geht nicht, deshalb kein Booten von externen
    Medien.

• Versuch eines BIOS-reset fehlgeschlagen.

gute Zusammenfassung!

Nochmal ausseinander nehmen, alles genau auf Sitz überprüfen.
Irgendwo könnte jetzt ein Wackler drin sein oder ein Kontakt
komplett fehlen. Mit ein bisschen Glück war das nicht tödlich
und die Hardware ist noch OK.

gemacht, leider ohne Erfolg!

Mit Pech war es eine statische
Entladung und das Board ist definitiv tot.

Meine letzte wäre es den Bioschip aus zu löten und neu Flashen
zu lassen.

Nein, das ist die falsche Richtung, damit macht es noch
schlimmer.

… naja, habe ja nichts mehr zu verlieren!