Hi WWW-lers,
Ich suche Ideen zum Basteln für eine Gruppe von ca 10 Erstkläßlers, die noch nicht lesen können. Dieses Basteln wird dann im Rahmen einer Geburtstagsfeier in einem Burg gemacht. Mir geht es vorallem darum, daß die Kinder nicht 20 Minuten warten müssen bis die einzige Klebetube wieder frei wird (o.Ä.) Und das sie das evtl. als Erinnerung mit nach Hause nehmen können.
ich hab früher mit den Kindern im Kindergarten oft mit der sog. „Falttechnik“ gebastelt, es ist recht simpel und jedes Kind kann sein gebasteltes Werk mit nach Hause nehmen.
Hallo Kieckie,
Vielen herzlichen Dank für den tollen Link!!! :oD :o)))
Dafür ein Sternchen
Ich habe ihn sofort zu meinen Favoriten hinzugefügt!
Hast Du noch mehr auf Lager??
(Ich hatte nämlich an etwas gedacht, der länger hält, nicht nur an Falttechniken, aber in dem Link gibt es ja einiges…)
Die Vorarbeit müßtest du selber leisten da Pappe sehr hart ist. Kam bei uns gut an.
Das Schwert könntest du aber auch aus alten tageszeitungen Basteln lassen.Ein paar Zeitungsblätter zusammenrollen mit Klebeband fest machen , ein kleineres Stück auch rollen und oben als Schaft anbringen . Ist echt nicht schwer solltest halt erstmal selber ausprobieren.
Schild basteln
Man nimmt ein Stück Pappkarton von einer Schachtel aus dem Supermarkt und schneidet daraus die Form eines Schildes. Danach sind die Kinder an der Reihe: Je nach Alter können sie auf die Vorderseite des Schildes malen, was ihnen gefällt: ein phantasievolles Wappen, einen Drachen, den es zu bekämpfen gilt, oder einfach bunte Muster.
Die werdenden Ritter sollten frei und ohne Hilfe gestalten können. Es muss nicht perfekt aussehen, Hauptsache ist, sie haben wirklich eigenhändig etwas gemacht! Das macht stolz. Je nachdem, kann man auch etwas Goldfolie zur Verfügung stellen, welche die Kinder ausschneiden und aufkleben können. Vielleicht hat man sogar ein paar bunte Steinchen übrig, die das Schild besonders wertvoll glänzen lassen.
Sobald die Vorderseite fertig ist, bohrt man vorsichtig, ohne die Kunstwerke der Kinder zu zerstören, vier Löcher in das Schild. Man kann die Löcher auch vorher hineinbohren, dann muss man nur aufpassen, dass sie nicht überklebt werden. Zwei Löcher waagerecht nebeneinander oben und zwei unten durchbohren. Dabei sollte man darauf achten, dass die Löcher ein gutes Stück vom Rand entfernt sind, damit sie nicht ausreißen. Durch die Löcher zieht man ein Stück Geschenkband aus Stoff – vielleicht mit etwas Gold darin – fertig ist die Halterung. Eine andere Möglichkeit ist, einen Griff aus Pappe zu fertigen: Einfach ein längliches schmales Stück Pappe ausschneiden, auf die Rückseite des Schildes in die Mitte legen, in einen Bogen biegen und mehrfach rechts und links mit Paketklebeband festkleben oder mit Heftklammern festheften.
Schwert aus Pappe
Auch aus dickem Pappkarton kann man für jüngere Kinder ein Schwert basteln. Man zeichnet eine Schwertform auf die feste Pappe auf und schneidet sie mit einem Teppichbodenmesser vor und lässt die Kinder den Rest ausschneiden. Des Schwertes Schneide kann man mit silberner Farbe, den Griff mit Goldfarbe aus dem Wasserfarbkasten bemalen. Zusätzlich kann man den Griff auch mit Goldfolie und bunten Steinchen bekleben.