hallo, experten,
suche im moment nach einem pfiffigen namen oder werbeslogan für mein neuerworbenes eis-auto(arbeitstitel: „kugelblitz“)
finderlohn: eine riesenportion eis für die beste idee…
und dann schließt sich gleich die frage an: kennt ihr eine internetseite, bei der man erfahren kann, ob es diesen namen schon gibt und er evtl. sogar geschützt ist (und ich dann mein auto womöglich umlackieren lassen müßte) ?
liebe grüße
sonni
kennt ihr eine
internetseite, bei der man erfahren kann, ob es diesen namen
schon gibt und er evtl. sogar geschützt ist (und ich dann mein
auto womöglich umlackieren lassen müßte) ?
liebe grüße
sonni
Hallo,
suchen kann man z. B. beim Deutschen Patent- und Markenamt, http://www.dpma.de, wo es auch Links zu anderen Datenbanken gibt. Es lohnt sich für einen ersten Überblick auch, einfach mal die Suchmaschinen anzuwerfen, denn wenn du da schon fündig wirst, kannst du dir den Aufwand mit der DPMA-Recherche sparen.
Juristisch ist es ein wenig schwieriger, denn
- können gleiche Namen in unterschiedlichen Branchen durchaus nebeneinander bestehen
- kann dir ein Name, falls du die Marke nicht nachträglich schützen lässt, auch später noch aberkannt werden. Der nächste Eiswagen „Kugelblitz“ lässt sich den Namen schützen und du bist raus, obwohl du ihn schon länger benutzt.
Ich würde den eigenen Namen durchaus auch in Betracht ziehen. Phantasienamen sind gut, wenn man eine prägnante Marke über größere Regionen/Geschäftsfelder oder was auch immer aufbauen will. Ansonsten ist die Person des Eigentümers immer ein wichtiger Faktor, ob die Kunden Vertrauen fassen. Wenn du vorhast, im ganzen Deutschsprachigen Raum deine Autos fahren zu lassen, würde ich mir auch eine knappe, universelle Marke überlegen, die nicht in bestimmten Regionen einen Bauchklatscher macht.
_(Beispiele für solche Bauchklatscher sollen gewesen sein
- der irische Whisky „Irish Mist“ - auch wenn wir alle wissen, dass „mist“ ein poetisches Wort für zarten Nebel oder Dunst ist, geht das Zeug in Deutschland irgendwie nicht
- eine Luftfahrtgesellschaft namens MIS AIR - auf französisch viel zu nah am Wort für Elend
- das Automodell „Pajero“ bei spanisch Sprechenden - vielleicht klärt mich mal einer auf, an was das erinnert, aber es wird wohl was Unanständiges sein.)_
Wenn du aber regional dein eines Auto (oder höchstens ein paar) fahren lassen willst, würde ich den eigenen Namen verwenden, damit deine Person mit dem Eis und seiner Qualität in Verbindung gebracht wird. Das ist offen und Vertrauen schaffend und IMHO besser als ein Phantasiename. Was spricht gegen, sagen wir, „Fiebach’s Eiscreme - hausgemacht aus frischen Zutaten“? Das ist etwas, worauf ich z. B. anspringen würde, im Glauben, hier kein Eis zu kriegen, was aus haltbar gemachtem Glump wie Molkepulver und Glukosesirup zusammengemanscht wurde.
Andere werden jetzt vielleicht anderer Meinung sein - als Zielgruppe bin ich in mittleren Jahren und sehr widerspenstig bis misstrauisch. Bin schon gespannt auf die anderen Kommentare.
Viel Erfolg!
Claudia
Hi Sonni (ist das sächsisch für Sony?)
Einen konkreten Vorschlag werde ich nicht machen - der name mus zu Dir passen und deshalb verbrate eigenes Hirnschmalz.
Leitgedanken dabei sollten sein: Verkaufen kann man nur den Unterschied! (Alle Mitbewerber behaupten schon, dass ihr Eis lecker ist.) Sofern der Name auch gleichzeitig der Firmenname ist, sind juristische Vorschriften in Abhängigkeit von der Rechtsform zwingend vorgeschrieben - bei der einfachsten Form (Einzelfirma), MUSS Dein Name enthalten sein! Weiterhin solltest Du möglichst „unverwechselbar“ sein und eine „Kurzform“ anbieten (statt „Wilhelm-Heinrich Mümmelmann - Milchspeiseeis“ „Willis Eis Mobil“), die sich leicht einprägt. Je nach Zielgruppe und Verkaufsgebiet kannst Du das unterfüttern, indem Du Dich/Deine Produkte anbietest im Zusammenhang mit dem Musiktitel „Eis, Eis Baby“ oder so . . .
Hallo Sonni,
ich würde auch den eigenen Namen als Marke verwenden.
Wenn der Nachname zu kompliziert ist, dann Abänderungen des Vornamens oder Vereinfachung des Nachnamens.
Mögliche Werbeslogans:
Ist es heiss - erfrische Dich mit Sonni’ s Eis!
Ist es heiss - schlecke Sonni’ s Eis!
Ist es heiss - probiere Sonni’ s Eis!
Ist es heiss - nimm Sonni’ s Eis!
Bevor die Zunge am Gaumen klebt - man lieber Sonni’ s Eis (weg)schleckt!
Immer lecker, immer frisch - das (Super-)Sonni - Eisgemisch!
Hast Du Hunger, wenig Zeit - erfrische Dich mit Sonni’ s Eis!
Sticht die Sonne noch so heiss - kein Problem mit Sonni 's Eis!
Sticht die Sonne noch so heiss - erfrische Dich mit Sonni 's Eis!
Qualitätseis vom Feinsten - Sonni ’ s Eis!
Einfach erfrischend - Sonni’ s Eis!
Wellness ist in aller Munde - hier können Sie es ausprobieren!
Kugelblitz - finde ich nicht so geeignet für ein Eismobil.
Ist mein subjektives Empfinden.
Kugelblitz könnte ich mir bei einem (Heim-)Lieferdienst für Eis vorstellen.
Warum blitzartig - wenn stationär?
Gruß
karin
suche im moment nach einem pfiffigen namen oder werbeslogan
für mein neuerworbenes eis-auto(arbeitstitel: „kugelblitz“)
finderlohn: eine riesenportion eis für die beste idee…
und dann schließt sich gleich die frage an: kennt ihr eine
internetseite, bei der man erfahren kann, ob es diesen namen
schon gibt und er evtl. sogar geschützt ist (und ich dann mein
auto womöglich umlackieren lassen müßte) ?
liebe grüße
sonni
Hallo Sonni!
Ohne neue Ideen, nur eine kleine Bitte: Wenn Du Dich für einen dieser Vorschläge oder was Ähnliches entscheidest: Nimm bitte „Sonnis Eis“ (sprich ohne Apostroph), denn den angelsächsischen s-Genitiv (und der ist das doch, oder?) gibt’s in Deutschland eigentlich nicht, auch wenn sich jede Dönerbude ähnlich nennt…
Grüße
Kari
P.S. Wenn ich mich irre, korrigiert mich…
Hallo Kari,
Du hast’s (
) wohl recht:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,283…
Gruß
karin
Ohne neue Ideen, nur eine kleine Bitte: Wenn Du Dich für einen
dieser Vorschläge oder was Ähnliches entscheidest: Nimm bitte
„Sonnis Eis“ (sprich ohne Apostroph), denn den
angelsächsischen s-Genitiv (und der ist das doch, oder?)
gibt’s in Deutschland eigentlich nicht, auch wenn sich jede
Dönerbude ähnlich nennt…
Hallo Karin!
Du hast’s (
) wohl recht:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,283…
Wobei die dort ja sogar sagen, daß man im Gewerbefall mit Schild auch das Apostroph nehmen kann… Wußte ich auch noch nicht!
Grüßle und gute Nacht
Kari
ihr lieben antwortenden,
tränen der rührung fließen meine wangen hinab,–danke für die vielen wunderbaren ideen und anregungen!
ich sag euch bescheid und maile ein foto, wenn bei mir der blitz eingeschlagen hat, entweder „sonnis kugelblitz“ oder sonst einer…mann, und jetzt hab ich noch viel arbeit, hätt ich nie gedacht, was so alles nötig ist, bis man die erste kugel über die theke reicht…
danke nochmal!
sonni
OT Pajero
Ahoi.
- das Automodell „Pajero“ bei spanisch Sprechenden -
vielleicht klärt mich mal einer auf, an was das erinnert, aber
es wird wohl was Unanständiges sein.)
Pajero heißt [angeblich] soviel wie Wichser.
Gruß kw