Ideen zur Bilderbearbeitung

Hallo,
ich muss im WP Unterricht Bilder mit Photoshop bearbeiten.
Wir sollen einfach eigene Ideen haben, und können die Bilder so gestalten wie sie uns gefallen.

DOCH LEEEIDER, fehlen mir die nötigen Ideen. Das einfache ausschneiden und einfügen finde ich etwas langweillig, bzw. hab ich nicht die besten Ideen.

Meine Frage also ganz einfach, was wären eure Vorschläge? Sagt ruhig einfach eure Meinung, Ich brauche nur GUTE IDEEN :smiley:

Hi Sabrina,

Es ist schwer, dir zu helfen, ohne genau zu wissen um was für ein Bild es sich handelt, aber was du machen könntest, ist im Internet einfach mal nach Photoshop-Tutorials zu suchen. Meistens sind da wirklich sehr gute Ideen dabei, evtl inspiriert dich das ja (oder wenn nicht, kannst du die Tutorials eben nacharbeiten).
Achte darauf, dass du Tutorials zur passenden Photoshop-Version findest.

Gruß,
Patrick

Hallo Sabrina,

Ideen hätte ich schon, aber mir fehlt die Zeit, zu antworten, hättest du noch Zeit bis morgen Nachmittag?
Dann könnte ich dir Vorschläge machen.
Viele Grüsse
jopageri

Hallo Sabrina,

wie immer gibt es auch im Internet anregende Ideen.
Eine Seite eines „Collagisten“ ist für die Aufgabenstellung sicher interessant:
http://www.collagist.de/collagen/index.htm

Ansonsten ist es bei Collagen, auch mit Photoshop, bestimmt nicht verkehrt, mit dem Prinzip: Kontraste zu arbeiten.
z.B. Pinguine in der Wüste + andere Tierchen, etc.
oder Tag-Nacht-Vereinigung, oder, oder, oder…
Außerdem lockt es doch, die eigene Person beispielsweise in Welten zu stellen, wo man im wirklichen Leben gar nicht hinkommt.
Platziere Dich doch mit George Clooney an den Pool.

Viel Erfolg beim Recherchieren und ausprobieren!

Also, du sollst einfach irgendetwas machen und dir fällt nichts ein?
Such dir doch einfach ein Bild aus, überleg dir welchen Eindruck es auf dich macht, was du damit verbindest, was du reininterpretieren würdest und wie du das vllt mit Photoshop umsetzen könntest, was dir da so in den Sinn kommt.
Oder such dir ein Bild aus, und wende einfach einige Filter oder Farbebenen oder was auch immer an… arbeite mit Masken und Brushes… kennste ja. Meist kommt die Idee wenn man einfach anfängt auch wenn man noch nicht genau weiß was es werden soll.
Viel Spaß dabei

Hi,

Schwierige Frage! Was für Bilder sind das, brauchst du geile Effekte oder tolle Retuschen, Farbveränderungen?
Gut ist immer:
SW mit Farbe kombinieren. ZB Hintergrund SW Portrait im Vordergrund Farbe
Gross, Klein kommt auch gut also Dinge darstellen die normalerweise eine andere Grösse haben
lg hels

Liebe Sabrina55555,
da musst Du etwas konkreter werden. Was ist denn eigentlich „WP Unterricht“? Man kann ein Bild mannig- fach bearbeiten, wie verändern, verfremden etc.
In erster Linie mußt Du dir erst einmal klar darüber werden was Du eigentlich willst. Arbeitest Du mit einer Vorlage oder soll das Bild aus deiner Fantasie entstehen?
Schau dir einmal vorab die folgende Seite an:
http://www.photoshop-weblog.de/

Wie wäre es mit verschiedenen Filtern?

Oder: beim Doppelklick auf eine Ebene kannst du auch Schatteneffekte und anderes auf die Ebene anwenden.

Oder: Freistellen mit dem gezackten Lasso-Werkzeug!

Über Bild > Anpassen > Farbton/Sättigung kannst du auf ganz effektvolle Weise die Farben steueren …

Kannst du damit was anfangen?

LG
Manfred

Hi,

da gibts viele Möglichkeiten. Wenn du es einfach halten möchtest, einfach das zu bearbeitende Bild markieren, damit du es bearbeiten kannst, und dann auf Filter.Zeichenfilter und dann feuchtes Papier sieht gut aus, aber du kannst die verschiedenen Filter und Intensitäten ja mal ausprobieren. Kannst auch die Form des Bildes ändern, wähle zum Beispiel links in der vertikalen Leiste (zumindest bei mir vertikal) einen Kreis aus (auf Viereck klicken, falls kein Kreis angezeigt wird, danach kannst du ihn auswählen), lege den auf dein Foto und vergrößere ihn, so dass nur die Ecken noch außerhalb des Kreises liegen, dann auf Auswahl, Auswahl umkehren, die Delete Taste auf der Tastatur drücken oder auf Ausschneiden gehen und du hast ein ovales Bild.
Gruß,
Caro

Leider ist da ein Mißverständnis passiert, weil ich mich mit Photoshop leider überhaupt nicht auskenne.f

tut mir leid dass ich erst so spät antworte , aber ja ich habe noch Zeit !
Vielen Dank!

tut mir leid dass ich erst so spät antworte , aber ja ich habe
noch Zeit !
Vielen Dank!

Hi Sabrina,
in welche Richtung suchst du denn?
Etwas in Richtung dreidimensional sieht oft sehr gut aus, mit nem leichten weichen versetzten Schatten wirken die Bilder, als wenn sie über dem Papier schweben zum Beispiel
Ich mach sowas ganz gerne bei z.B. DVD-Covern.
Wenn du Lust hast, kannst du mich ja mal anmailen, dann kann ich dir Beispiele zeigen.
Meine Mail-Adresse ist
[email protected]

bis denne
liebe Grüsse
jopageri

Re:Ideen zur Bildbearbeitung:
Hallo Sabrina55555 !
Ich habe die ganzen Vorschläge gelesen, die andere Bildbearbeitungs- Freaks geschrieben haben und finde die meisten recht gut und auch nachahmenswert.
Ich habe noch einen weiteren Vorschlag zu diesem Thema !
Ein Hingucker wäre z.B. ein Triptychon.
Man zerteilt dabei ein Bild in drei Abschnitte, wobei alle drei gleich groß sind oder das mittlere größer. Nach Fertigstellung dieser Abschnitte kann man noch mit Rändern und Hintergründen arbeiten.
Wenn dir diese Art der Bildbearbeitung gefällt, schreibe mir eine Mail; ich werde dir dann umgehend die einzelnen Schritte klarlegen.
Freundliche Grüße nun
Dieter