… mit neuer Hardware!
Hallo Experten,
ich darf das mal ein wenig ausführen:
Ich wollte nun endlich mal meinen 5 Jahre alten Rechner aufrüsten, mir ging das Handrad langsam auf die Nerven 
Also mir neues Mainboard, Prozessor und Speicher besorgt. Nun, abgesehen von den Komplikationen, dass ich noch im IDE-Zeitalter stecke und auch mein altes Netzteil nicht die moderne Technik unterstützt und ich ein neues brauchte, ging alles glatt … dachte ich!
Alles eingebaut etc. fahre ich das erste mal hoch. Gleich positives zeichen, mein Boot-Manager wird aufgerufen. Den brauch ich zwar eigentlich nicht, da mein Arch Linux noch im Todeszustand ist, aber egal… ich wähle Windows XP und … nichts! bzw. fährt der Rechner neu hoch. Wenn ich über das Menü eisntelle bei Systemfehlern nicht neu zu starten komme ich aber immerhin zu einem Blue-Screen, der Windowstechnsich mal gar nichts sagt, was überhaupt das Problem ist. Meine Vermutung: in meiner alten Installation ist halt noch irgendwie die alte Hardware vermerkt und da gibt es jetzt Probleme. „Kein Problem“ denk ich mir, war ja sozusagen auch geplant, dass ich das BS gleich neu installiere. Also XP-CD eingelegt von CD gestartet und … bleibt hängen nach der üblichen „Setup untersucht die Hardwarekonfiguration“ Meldung. Aus Versuchszwecken hänge ich mal sämtliche Festplatten ab, lasse nur mein CD-Laufwerk dran und teste die Installation nochmal. und oh Wunder, tatsächlich komme ich weiter, wo dann die CD alle Möglichen Treiber installiert, die es so für ne Windows Installation braucht. Dann … bleibt er wieder hängen
Ok, vielleicht braucht er doch ein bisle Festplatte um was zu speichern. Also mal eine nicht-Betriebssystem-Festplatte als einziges mit angehängt. Aber auch da komme ich nicht über letzteren Stand hinaus.
Und hier verliesen mich meine Ideen und hab - damit ich hier mal mein Leid klagen kann - „alles“ alte wieder angeschlossen. Hier kann ich auch gemütlich wieder meine Festplatte starten ohne Probleme. Aber ich würde schon gern auf das neue Umsteigen wollen.
Hat wer Ideen was da los ist? Darf man in der heutigen, modernen Zeit kein reines IDE-System mehr fahren und der sucht verzweifelt nach S-ATA Festplatten? Oder woran kann das sonst noch liegen?
Hm, spontan fällt mir gerade ein, ich könnte es mal mit ner Linux-CD versuchen… aber nach ca. 6h gebastel und rumprobieren hab ich dafür keinen Nerv mehr, das heute zu testen.
Alle anderen Ideen sind gerne gesehen!
verzweifelte Grüße
Geisterkarle