Windows startet nicht mehr

… mit neuer Hardware!

Hallo Experten,

ich darf das mal ein wenig ausführen:
Ich wollte nun endlich mal meinen 5 Jahre alten Rechner aufrüsten, mir ging das Handrad langsam auf die Nerven :stuck_out_tongue:
Also mir neues Mainboard, Prozessor und Speicher besorgt. Nun, abgesehen von den Komplikationen, dass ich noch im IDE-Zeitalter stecke und auch mein altes Netzteil nicht die moderne Technik unterstützt und ich ein neues brauchte, ging alles glatt … dachte ich!
Alles eingebaut etc. fahre ich das erste mal hoch. Gleich positives zeichen, mein Boot-Manager wird aufgerufen. Den brauch ich zwar eigentlich nicht, da mein Arch Linux noch im Todeszustand ist, aber egal… ich wähle Windows XP und … nichts! bzw. fährt der Rechner neu hoch. Wenn ich über das Menü eisntelle bei Systemfehlern nicht neu zu starten komme ich aber immerhin zu einem Blue-Screen, der Windowstechnsich mal gar nichts sagt, was überhaupt das Problem ist. Meine Vermutung: in meiner alten Installation ist halt noch irgendwie die alte Hardware vermerkt und da gibt es jetzt Probleme. „Kein Problem“ denk ich mir, war ja sozusagen auch geplant, dass ich das BS gleich neu installiere. Also XP-CD eingelegt von CD gestartet und … bleibt hängen nach der üblichen „Setup untersucht die Hardwarekonfiguration“ Meldung. Aus Versuchszwecken hänge ich mal sämtliche Festplatten ab, lasse nur mein CD-Laufwerk dran und teste die Installation nochmal. und oh Wunder, tatsächlich komme ich weiter, wo dann die CD alle Möglichen Treiber installiert, die es so für ne Windows Installation braucht. Dann … bleibt er wieder hängen :confused: Ok, vielleicht braucht er doch ein bisle Festplatte um was zu speichern. Also mal eine nicht-Betriebssystem-Festplatte als einziges mit angehängt. Aber auch da komme ich nicht über letzteren Stand hinaus.
Und hier verliesen mich meine Ideen und hab - damit ich hier mal mein Leid klagen kann - „alles“ alte wieder angeschlossen. Hier kann ich auch gemütlich wieder meine Festplatte starten ohne Probleme. Aber ich würde schon gern auf das neue Umsteigen wollen.

Hat wer Ideen was da los ist? Darf man in der heutigen, modernen Zeit kein reines IDE-System mehr fahren und der sucht verzweifelt nach S-ATA Festplatten? Oder woran kann das sonst noch liegen?
Hm, spontan fällt mir gerade ein, ich könnte es mal mit ner Linux-CD versuchen… aber nach ca. 6h gebastel und rumprobieren hab ich dafür keinen Nerv mehr, das heute zu testen.
Alle anderen Ideen sind gerne gesehen!

verzweifelte Grüße
Geisterkarle

Moien

Hat wer Ideen was da los ist?

Ich, einige. Aber bevor ich hier 20 Seiten Text reinhaue: welches Motherboard hast du gekauft?

cu

Moien

Hallo!

welches Motherboard hast du gekauft?

Ein AM2 Gigabyte MA69VM-S2
Also AMD-Prozessor; genauso wie mein alter (alt: AMD 2000+, neu: AMD Athlon X2 4600)). Dachte das is für mein System zumindest mal besser, als auf Intel umzusteigen…

cu

Erste Frage beantwortet :smile:

Und? Wo sind die 20 Seiten? :smile:

Inzwischen hab ich auch mal weiter rumprobiert, aber leider ohne Erfolg. Zum einen habe ich festgestellt, dass auch meine (Arch)Linux CD bei irgendeiner Untersuchung des Bootvorganges abstürzt. Desweiteren habe ich festgestellt, dass dies auch bei meinem alten System - das jetzt ja gerade hier läuft - der Fall ist; warum auch immer…
Also ich brauch ja keine 20 Seiten Ideen, aber mir kommt so langsam nichtmal mehr eine einzige Idee, was da faul sein könnte… einzig neu ist, dass mein Rechner inzwischen abstürzt, wenn ich versuche nen Film anzugucken! Hui…

Drecks PCs!
Geisterkarle

Moien

Und? Wo sind die 20 Seiten? :smile:

Auf das System trifft recht wenig zu. Es könnte ein zu altes BIOS sein. Aber das ist unwahrscheinlich da die CPU auch schon länger auf dem Markt ist. OK, man müsste das Produktionsjahr kennen…

IDE dürfte bei dem Chipset keinen Ärger machen.

Toter RAM würde das System auch abschmieren lassen, aber halt nicht immer an der gleichen Stelle. Es wäre mein erster Ansatzpunkt, sprich memtest86 über Nacht laufen lassen.

Falsche Kühlung könnte es sein. Aber die meisten modernen Boards schalten bei grob falscher Kühlung einfach hart aus und bleiben nicht hängen.

Schränk eingesteckte AGP-Karte kann es nicht sein und PCIe ist recht unempfindlich was die Position angeht.

dass mein Rechner inzwischen
abstürzt, wenn ich versuche nen Film anzugucken! Hui…

Der alte oder der neue?

cu

Moien

Abend! :smile:

Auf das System trifft recht wenig zu. Es könnte ein zu altes
BIOS sein. Aber das ist unwahrscheinlich da die CPU auch schon
länger auf dem Markt ist. OK, man müsste das Produktionsjahr
kennen…

Hm, find nirgends nen Datum. Aber sollte ja halbwegs aktuelles BIOS haben. Da hätte ich eher bei meinem alten Angst, dass ich glaube nie geupdated habe :smile:

Hm, wie issen das eigentlich:
Bei S-ATA muss man ja nicht mehr rumjumpern. Aber wenn ich keine drin habe, muss ich ganz herkömmlich meine IDE-Platten Master/Slave jumpern, oder? bzw. damit zusammenhängend: Wie muss man eigentlich Platten auf einem IDE-Controller jumpern? (Bin ja darauf angewiesen, wenn ich mehr als eine Platte und ein laufwerk haben will…)

Toter RAM würde das System auch abschmieren lassen, aber halt
nicht immer an der gleichen Stelle. Es wäre mein erster
Ansatzpunkt, sprich memtest86 über Nacht laufen lassen.

Hab ich vorhin kurz gehabt und wieder abgebrochen, irgendwie war mir das Emailabrufen wichtiger :stuck_out_tongue: Aber kann man mal machen!

Falsche Kühlung könnte es sein. Aber die meisten modernen
Boards schalten bei grob falscher Kühlung einfach hart aus und
bleiben nicht hängen.

Denke eignetlich schon, dass ich den Kühler richtig angebracht habe. Untersuche das mal nochmal!

Schränk eingesteckte AGP-Karte kann es nicht sein und PCIe ist
recht unempfindlich was die Position angeht.

Hab eh keine PCIe Karte, wäre jetzt zu OnBoard-Grafik umgestiegen. Is vermutlich eh besser als meine bisherige :wink:

dass mein Rechner inzwischen
abstürzt, wenn ich versuche nen Film anzugucken! Hui…

Der alte oder der neue?

Der alte. Da ich gerade einen Techniker-Herzinfarkt losen PC-„Aufbau“ habe mach ich mir da aber weniger Gedanken :smile:

cu

danke schonmal! Werd mal weiter rumbasteln!

Moien

Bei S-ATA muss man ja nicht mehr rumjumpern. Aber wenn ich
keine drin habe, muss ich ganz herkömmlich meine IDE-Platten
Master/Slave jumpern, oder?

Ja. IDE bleibt IDE.

bzw. damit zusammenhängend: Wie
muss man eigentlich Platten auf einem IDE-Controller jumpern?

Faustregel: Bootplatte ist Master, das andere Slave. Aber es geht auch anders rum.

Denke eignetlich schon, dass ich den Kühler richtig angebracht
habe. Untersuche das mal nochmal!

Nimm den Kühler ab. Wenn die Wärmeleitpaste gleichmässig auf Kühler und CPU als Schleier zu sehen ist wars OK. Auf den Seiten sollte nicht viel rausgequolen sein. Und alle Lüfter sollten drehen. Ansonsten ist da nicht viel zu beachten.

cu

Moien

Hallo! Weiter gehts :smile:

Nimm den Kühler ab. Wenn die Wärmeleitpaste gleichmässig auf
Kühler und CPU als Schleier zu sehen ist wars OK. Auf den
Seiten sollte nicht viel rausgequolen sein. Und alle Lüfter
sollten drehen. Ansonsten ist da nicht viel zu beachten.

Sieht soweit ganz richtig aus hier.
Aber wir sind inzwischen nen Schritt weiter: Schaffe es in den Windows-Startbildschirm (also da mit dem tollen blauen Balken)! Da schmiert er aber wieder ab, Animation läuft aber weiter :smile:
Wobei ich mich frage warum ich plötzlich dahin komm…

Werd heut Nacht memtest laufen lassen…

cu

grüßle