hallo leute,
ich werde demnächst in eine neue wohnung ziehen und möchte diese (zumindest das wohnzimmer) neu einrichten. leider habe ich gar keine vorstellungen oder ideen.
gibt es eine seite wo ich tipps bekomme, zb. welche wandfarbe zu welchem sofa…usw.???
danke schonmal
lg joan
Liebe Joan,
wie soll das so gehen?
Ideen gibt es so viele, wie es Menschen gibt.
1.) Grundsätzlich:
Bist Du eher ein „Nest-Typ“ oder ein „Freiraumtyp“?
Nesttypen mögen keine großflächig weißen Wände: Da müssen Bilder dran, Figürchen herumstehen u.s.w… Es soll kuschelig-gemütlich sein und es besteht Angst vor der Leere.
Freiraum Typen sind Minimalisten in der Ausstattung, nichts soll von eigenen Gedanken ablenken.
2.) Welche Proportionen hat der Raum? Wie strömt das Licht? Welche Farben passen zu Dir?
3.)Was muss aus funktionalen Gründen im Raum sein? Gibt es den alten Esstisch aus Familienbesitz? Oder kann allles neu sein? Was verstehst Du unter „wohnen“? Besuch empfangen und fernsehen? Oder Essen und das andere? Muss Besuch im Raum übernachten können?
So viele Fragen, so viele Antworten
Herzlichst
Ole
Ps.: Am besten kann Dir jemand Tipps geben, der den Raum sehen, riechen und fühlen kann. Und Jemand der Dich gut kennt.
Hallo Joan,
einen Tipp, den ich gerade selber auspropbiert habe, da ich mich auch neu einrichte: Lauf durch alle, wirklich alle Möbelhäuser, die Du finden kannst. Schau Dir alles an, auch ggf. Sachen, bei denen Du meinst das käme für Dich nicht unbedingt in Frage.
Ich habe meinen Möbelgeschmack innerhalb von zwei Monaten komplett umgestellt. Ich kann auch gar nciht mehr verstehen, was ich an den Möbeln gut fand, die mir vor zwei Monaten noch gefallen haben - völlig unverständlich.
Das liegt daran, dass ich durch die Möbelhäuser einfach irgendwann gefühlt habe, was zu mir passt und was nicht. Hör’ einfach auf Deinen Bauch. Wenn Du denkst: „Tolle Möbel.“ und Du hast so ein ungutes Bauchgefühl, das Du mit keinen objektiven Argument belegen kannst, dann ist es nichts für Dich. Wenn Du dagegen 1000 Argumente gegen die Möbel findest, aber Du merkst, dass Du genau das willst, kauf es!
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Große Möbelhäuser haben in der Regel Standardware, die in jedem Möbelhaus so oder so ähnlich steht. Um Deinen Geschmack zu entwickeln und kreative individuelle Ideen zu haben, schau Dir auch die kleineren und die Designermöbelhäuser an. Ob Du dann die teueren Designermöbel kaufst oder vielleicht was anderes ist egal. Hauptsache Du hast erst mal eine grobe Vorstellung von dem, was Du willst.
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]