Ideenbewertung

In wieweit verändert sich der Marktwert einer Idee durch Kapitalzufluß?

Beispiel:
25%ige Beteiligung an einer Idee mit 20.000.000 DM

Läßt sich aus diesem Kapitalzufluß schließen, daß die restlichen 75% 60.000.000 DM wert sind und sich somit ein Gesamtwert der Idee von 80.000.000 DM ergibt?

hi Florian, ich habe keine Ahnung, ob ich Deine Frage überhaupt richtig verstehe?!

So wie ich sie verstehe lautet meine Antwort: Der Marktwert (einer Idee oder Sache) ergibt sich daraus, welchen Preis dafür Du am Markt TATSÄCHLICH erzielen kannst. So ist der Erinnerungswert einer Sache für bestimmte Menschen eben höher als der, den Du auf dem offenen Markt erzielst; ähnlich dürfte es sich bei Sammlerstücken verhalten. Daraus ergibt sich leider auch die für manche gute Idee tötliche Konsequenz: leider (noch) nicht zu vermarkten.

Munter bleiben

Hubert

Der Marktwert einer Idee ändert sich durch den Kapitalzufluß nicht. Marktwert ist, was man am Markt erzielen kann. Der Marktwert kann sich dadurch ändern, daß mit dem zuegührten Kapital Sinnvolles gemacht wurde, um die Idee weiterzuentwickeln (Patente, Prototypen, Marktstudien … )

Laß dich durch das Vorrechnen von Zahlenkunststücken nicht irre machen! Der Markt entscheidet über den Marktwert, und sonst nichts.

Gruß

Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Florian,
Ideen haben zunächst keinen Marktwert,bevor
nicht ein Eigentumstitel auf diese erworben
wird.Markt ist vor allem Transfer von Eigen-
tum:Ware gegen Geld usw.
Jeder nimmt sehr gern Deine Ideen zur Kennt-
nis,doch dafür bezahlen?Eine andere Frage ist die vertragliche Entwicklung von Ideen
für Auftraggeber,„Ideenfabriken“,d.h.bei
Forschungs-u.Entwicklungseinrichtungen,De-
sign-Studios,Software-Entwicklungen usw.
Dazu gehört Bildung,Erfahrung,Glück und
Fleiß,einen derartigen Vertrag zu bekommen.
Alleingestellt bleibt Dir nur der Behörden-
gang zu den Stellen für Schutzrechte,wo Du
beim Patent-u.Markenamt z.B. Eigentumsrechte beantragen und finanzieren darfst.(Patent,
Gebrauchsmuster,Marke usw.)
Erst wenn Du ein derartiges Eigentumsrecht
hast,kannst Du damit auf den Markt gehen,
z.B.Lizenzen verkaufen.
Aber frage nicht,was Du dabei an modernen
Abenteuern erleben kannst.Nicht umsonst gilt
der Spruch,wer zu spät kommt,bedient sich
beim Erfinder!
mfg christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]