Ideenfindung für einen möglichst arbeitnehmerfreundlichen Betrieb

Das Thema hier soll zur Ideenfindung dienen, weil ich einen Spritzgussbetrieb gründen möchte mit anfänglich 10 Mitarbeitern und ich das Konzept vertrete, dass der Betrieb so arbeitnehmerfreundlich wie möglich sein soll, weil das der beste Schutz vor Fachkräftemangel ist und vor der Abwanderung von Know-how.
Ich habe nur jeweils ca. 15 Min. Zeit, darum schreibe ich nach und nach.

Gruß
Lisa

Ich möchte den Betrieb so arbeitnehmerfreundlich wie möglich gestalten, weil das nach meiner Theorie das beste Mittel gegen Fachkräftemangel, die Abwanderung von Know-how sowie Industriespionage ist.
Zum Beispiel plane ich eine 35-Stunden-Woche, Tagschicht von 08:30–17:30 Uhr, Zweischichtbetrieb von 08:00–16:00 Uhr und im Dreischichtbetrieb von 06:00–14:00 Uhr, 14:00–22:00 Uhr und 22:00–06:00 Uhr. Das Unternehmen soll außerdem Gleitzeit anbieten, mit jeweils zwei Stunden Spielraum. Als Pausenzeit lege ich in der Tagschicht eine halbe Stunde Brotzeit und eine Stunde Mittagspause fest. Ich befürworte Homeoffice, weil die Arbeitnehmer so produktiver sind, weil dadurch die Gründung von Familien gefördert wird und weil so Krankentage und Elternzeit reduziert werden.
Ich Innovationen und Verbesserungen für das wichtigste Unternehmenskapital und fördere sie direkt durch Prämien.

wenn du den Beitrag nicht absendest, sollte er dir erhalten bleiben, bis du Zeit findest, ihn zu vollenden.
Lesefreundlich wäre es allemal, die Beiträge nicht zu sehr zu zerstückeln.

und da du jetzt nach einer Minute bereits Zeit gefunden hast: man kann so kurzfristig die Beiträge auch editieren.

Und da wären wir bereits bei Punkt eins:
Nimm dir für Mitarbeiter Zeit um zuzuhören und auch um Anweisungen klar zu kommunizieren. Gib deinen Stress nicht an sie weiter, auch und schon gar nicht mit so Dingen wie ‚ich hab nur 15 Minuten Zeit‘.

grüße
lipi

2 „Gefällt mir“

Es fehlen noch:

• Lohn
  • Urlaub
  • Kündigungschutz
  • Sport
  • Aus/ und Weiterbildun
  • Betriebsrat
  • Wohnraum für die MA
  • Klimatisierung
  • Kinderbetreung
  • private Altersvorsorge
  • uvm

Gruß

Lisa

Das versuche ich schon.

Und Du hast sicherlich schon Erfahrung mit Unternehmensführung?!

Also willst Du auch Ausbildungsplätze anbieten nehme ich an.

Warum? Ein Unternehmen zu führen da reichen auch nicht immer nur 15 Minuten. Da wirst Du am Anfang ca. 18-20h pro Tag investieren müssen. Das Ganze über den Daumen mal mindestens 5 Jahre bis alles erstmal läuft.

Ja, das klingt gut. Wenn das u.a. all Deine Kosten und Gewinne abbildet.

Hier darauf achten, das Aufträge eben auch incl. Logistik, Abrechnerei, etc. entspechende Plaung, Vorlauf, etc. benötigen. Wenn da die Arbeitsabläufe optimiert sind sollte das passen.

Das ist dann denke ich eher für die Office Jobs und nicht so arg für die Produktion nehme ich mal an :wink:

Naja, solange genug reinkommt kann man auch genug ausschütten.

Oh, ich glaub das ist eher eher kleiner Teil von den Dingen. Wieviel Grundkapital ist denn da? Gibts schon potentielle Kunden und Aufträge?

Sind auch wieder zusätzliche Kosten. Kann man natürlich auch wieder steuerlich sehen, aber gerade am Anfang eher hinderlich.

Hier gibt es moderne Lösungen, die ohne die „Klimaanlagenkrankheiten“ auskommen und auch die produktion hier nicht vergessen.

VIEL Glück.