Ideenlehre Platons

Ist das der Hintergrund von seinem „Der Staat“?

Ja.

Dabei kommt es wohl auch auf die Eigenschaft der Philosophen
an :smile:

Ich finde die Frage „Wer soll herrschen? - Der Weiseste? Der Gerechteste? Der Edelste? Der Gutmütigste? Der sein Ohr am nächsten am Volk Habende?“ falsch gestellt. Alle Menschen sind fehlbar und Macht korrumpiert prinzipiell. Deshalb geht es nicht um die beste Auslese, sondern wie man die Macht des Herrschers so kontrolliert, daß der mögliche Schaden möglichst klein bleibt.

Grüße,

Oliver

Ich finde die Frage „Wer soll herrschen? - Der Weiseste? Der
Gerechteste? Der Edelste? Der Gutmütigste? Der sein Ohr am
nächsten am Volk Habende?“ falsch gestellt. Alle Menschen sind
fehlbar und Macht korrumpiert prinzipiell. Deshalb geht es
nicht um die beste Auslese, sondern wie man die Macht des
Herrschers so kontrolliert, daß der mögliche Schaden möglichst
klein bleibt.

Hallo Oliver

Dazu eignet sich wohl am besten unsere Demokratie. Nur macht es den Herrscher zu einer Marionette. Was nützte ihm Weisheit, wenn sie nicht vom Volk verstanden würde? Es muß also auch mit Macht verbunden sein, da man nicht darauf warten könnte, daß das Volk zu diesem Verstehen gelangt.

Ich persönlich neige eher dem Priesterkönigstum zu, daß allein vereint von Gott gegebene Weisheit und Macht. Eine Korrumption würde hier nicht in Frage kommen. Gab es Beispiele dafür in der Geschichte? Vielleicht könnte uns König Artus als Beispiel dienen.

gruß
rolf

Hallo,

Dazu eignet sich wohl am besten unsere Demokratie. Nur macht
es den Herrscher zu einer Marionette. Was nützte ihm Weisheit,
wenn sie nicht vom Volk verstanden würde? Es muß also auch mit
Macht verbunden sein, da man nicht darauf warten könnte, daß
das Volk zu diesem Verstehen gelangt.

mit Macht ist auch das Herrschen in einer Demokratie verbunden, nur halt mit geteilter und kontrollierter Macht. Und verstanden werden Herrscher weder in der Demokratie noch im Priesterkönigtum immer.

Ich persönlich neige eher dem Priesterkönigstum zu, daß allein
vereint von Gott gegebene Weisheit und Macht. Eine Korrumption
würde hier nicht in Frage kommen. Gab es Beispiele dafür in
der Geschichte?

Es gibt viele Beispiele in der Geschichte für weltliche Herrscher, die auch religiöse Oberhäupter waren. Die römischen Kaiser beispielsweise. Oder die Päpste. Aber es dürfte nur sehr wenige dieser Herrscher gegeben haben, die nicht durch ihre Macht korrumpiert wurden.

Vielleicht könnte uns König Artus als Beispiel
dienen.

Hat König Artus denn tatsächlich gelebt?

Grüße,

Oliver

Artus (ot)
Hi,

Hat er allerdings, nur ganz anders, als er uns durch die mittelalterliche und später vor allem romantische Literatur überliefert wurde.

Um an das heranzukommen, was wahrscheinlich ist, leih Dir mal „King Arthur“ von 2004 (http://www.imdb.com/title/tt0349683/) aus. Ignorier die Geschichte der Pseudo-Pikten drumherum etwas (die waren nun aber definitiv anders) und dann hast Du einen spät römisch beeinflussten Artus. Oder lies Dir mal Valerio Manfredis „Die letzte Legion“ ISBN: 3822506273 Buch anschauen durch (abgesehen von ein paar Schnitzern über die Spätzeit Roms, die der Autor aber auch selbst zugibt, ist das Buch historisch ziemlich korrekt).

Gruss
Y.-

1 Like

Es gibt viele Beispiele in der Geschichte für weltliche
Herrscher, die auch religiöse Oberhäupter waren. Die römischen
Kaiser beispielsweise. Oder die Päpste. Aber es dürfte nur
sehr wenige dieser Herrscher gegeben haben, die nicht durch
ihre Macht korrumpiert wurden.

Sicher. Nur gibt hier eine Falle. Es wurde nämlich zu Zeiten auch nur vorgegeben, dann war es rein weltlich. Und es gab ein wirkliches Priesterkönigtum, wie z.B. in einigen Perioden der Ägyptischen oder Indischen Geschichte.

Nur dieses war das ursprüngliche. Man kann das sehr gut am Ausdruck der ägyptischen Statuen erkennen. Die Letzteren haben eine Intensität an innerem Licht, wie es ihre Nachfolger nicht mehr aufweisen können.

dienen.

Er war lange Zeit nur eine Sagengestalt, aber mittlerweile wird er auch von wissenschaftlicher Seite als eine historische Person anerkannt.

gruß
rolf

Priesterkönigtum (offtopic)
Hallo Rolf,

ich weiss zwar immernoch nicht, was genau Du mit der Ideentheorie bei Platon wolltest, oder ob Dir meine Erklärungen überhaupt geholfen haben, aber seis drum.

Ich persönlich neige eher dem Priesterkönigstum zu, daß allein
vereint von Gott gegebene Weisheit und Macht.

Dann solltest Du Dich vielleicht einmal der Geschichte der Ritterorden zuwenden. Natürlich ausserhalb der ganzen geschichtkrittelnden Vorurteile des modernen Zeitalters. Das einzige empfehlenswerte Buch dazu: Hans Brutz, Die geistlichen Ritterorden (leider vergriffen, aber in jeder Bibliothek zu finden).
Die Grundidee der Ritterorden des Mittelalters dürften Dir entsprechen. Was allerdings die Korruption der Macht damit angestellt hat, öffnet Horizonte.

Eine Korrumption würde hier nicht in Frage kommen.
Gab es Beispiele dafür in der Geschichte?

Ja, die gab es. Doch wie immer: eine hehere Idee, macht noch kein Ideal und schon gar keinen Staat.

Meines Erachtens ist es dem Menschen schlichtweg nicht bestimmt Utopia wirklich zu erbauen, zu erleben oder zu perpetuieren.
Aber davon ein ander Mal…

dienen.

Wenn Du vom literarischen Artus und seiner weitergeführten Mythenbildung in der neopaganen Bewegung sprichts, vielleicht. Dann handelt es sich allerdings erneut nur um ein Konstrukt für einen Archetypen und mitnichten um eine reales phyisches Beispiel. Wenn Du vom historischen Artus redest: mit Bestimmtheit nicht.

Grüsse
Y.-

1 Like

Bitte
Hallo Tychi,

aber immer doch, gern geschehen. Ich denke, man muss nach mehreren Tausenden Jahren der Kommentartradition manchmal einfach zurück zum Urtext. Denn wie schnell übernimmt man nicht eine Interpretation einer Ansicht, statt die Ansicht selbst in seinem Argumentations- und Wissenschatz?

Glaub mir, auch ich muss zwischen Aristoteles, Thomas von Aquin, Albertus Magnus etc. pp immer wieder zurück zu Aristoteles, damit die ‚reine‘ Theorie stimmt :wink:)

Liebe Grüsse
Y.-