Priesterkönigtum (offtopic)
Hallo Rolf,
ich weiss zwar immernoch nicht, was genau Du mit der Ideentheorie bei Platon wolltest, oder ob Dir meine Erklärungen überhaupt geholfen haben, aber seis drum.
Ich persönlich neige eher dem Priesterkönigstum zu, daß allein
vereint von Gott gegebene Weisheit und Macht.
Dann solltest Du Dich vielleicht einmal der Geschichte der Ritterorden zuwenden. Natürlich ausserhalb der ganzen geschichtkrittelnden Vorurteile des modernen Zeitalters. Das einzige empfehlenswerte Buch dazu: Hans Brutz, Die geistlichen Ritterorden (leider vergriffen, aber in jeder Bibliothek zu finden).
Die Grundidee der Ritterorden des Mittelalters dürften Dir entsprechen. Was allerdings die Korruption der Macht damit angestellt hat, öffnet Horizonte.
Eine Korrumption würde hier nicht in Frage kommen.
Gab es Beispiele dafür in der Geschichte?
Ja, die gab es. Doch wie immer: eine hehere Idee, macht noch kein Ideal und schon gar keinen Staat.
Meines Erachtens ist es dem Menschen schlichtweg nicht bestimmt Utopia wirklich zu erbauen, zu erleben oder zu perpetuieren.
Aber davon ein ander Mal…
Vielleicht könnte uns König Artus als Beispiel
dienen.
Wenn Du vom literarischen Artus und seiner weitergeführten Mythenbildung in der neopaganen Bewegung sprichts, vielleicht. Dann handelt es sich allerdings erneut nur um ein Konstrukt für einen Archetypen und mitnichten um eine reales phyisches Beispiel. Wenn Du vom historischen Artus redest: mit Bestimmtheit nicht.
Grüsse
Y.-