Ideensammlung Sternenhimmel

Hallo,

vielleicht seid ihr ja kreativer als meinen einer.

Ich möchte mein zukünftiges Zimmer mit einem Sternenhimmel indirekt beleuchten (Arbeits-/Lese Beleuchtung durch Deckenfluter o.ä.).
Die Idee die sog. Spots einzusetzen, zieht mich nicht wirklich an. Nach m.M. zu viele Strippen und zu wenige Sterne.

Nun ist meine Idee eine Art netzin ca. 2,50m zu installieren und dann Weihnachtsbeleuchtung (ca. 50 Lämpchen) hineinzulegen.

Nun suche ich ein entsprechendes Netz. Bei Ebay ha ich ein Fischernetz mit 4cm- Maschenweite gefunden. Auf dieser Schiene werde ich mal im Anglergeschäft stöbern.
Hat noch jemand Ideen wo mann ein Netz mit Maschenweiten von ca.15 cm mit rel. wenig Eigengewicht (Fuss-/Handball-Tornetze dürften zu schwer sein) und einigermassen Festigkeit (für ca. 2-4 kg) herbekommen kann.

Vielen Dank für eure Tipps.

Tschuess Marco.

Hallo Marco,
solche Netze mit Beleuchtung gibt es doch fertig zu kaufen. Sie werden angeboten in Baumärkten usw als Beleuchtung für diese Gartenpavillions. Einfach mal in der Gartenabteilung suchen.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

als Effektbeleuchtung ganz hübsch, eine Leselampe usw. brauchst Du trotzdem. Da die Lämpchen nur wenige Watt haben und allseits abstrahlen, müsstest Du enorme Leistungen installieren, um vernünftig lesen zu können.

A.

Hallo Marco,

solche Netze mit Beleuchtung gibt es doch fertig zu kaufen.
Sie werden angeboten in Baumärkten usw als Beleuchtung für
diese Gartenpavillions. Einfach mal in der Gartenabteilung
suchen.

Was man als nicht alzu konsumfreudiger Mensch ales nicht weiss…

Vielen Dank für den Top.

Tschuess Marco.

Hi,

als Effektbeleuchtung ganz hübsch, eine Leselampe usw.
brauchst Du trotzdem. Da die Lämpchen nur wenige Watt haben
und allseits abstrahlen, müsstest Du enorme Leistungen
installieren, um vernünftig lesen zu können.

hatte ich hier im Nebensatz/Klammern versteckt:

Ich möchte mein zukünftiges Zimmer mit einem Sternenhimmel
indirekt beleuchten (Arbeits-/Lese Beleuchtung durch
Deckenfluter o.ä.).

Tschuess Marco.

Hallo,

ich hatte mal in einer Heimwerkersendung gesehen, dass der Sternenhimmel mit mit einer normalen Lichterkette gestalltet wurde.
Vorteil einer Lichterkette war der, das man die Lichterkette individuell an der Decke anbringen kann. Ein Netz ist meisten einheitlich mit Lampen bestückt.

Damit man die Lichterkette nicht sieht, wurde noch zusätzlich ein dünnes Weises Tuch gespannt. Sah nicht schlecht aus.

Noch ein Tipp.

Es gibt Leuchtsterne - diese gibt es sehr oft im Geschenkeladen. Damit kann man richtig die Sternbilder nachkleben. Wenn das Licht dann aus ist, könnte man meinen das man unter einem echten Sternenhimmel liegt. Ist natürlich nicht für indirekte Beleuchtung geeignet. Aber so fürs Schlafzimmer - nicht schlecht - habe ich selber.

Gruß Markus