Ideensuche für Firmeninternes Forum(ohne Intranet)

Hallo,

Ich habe mir vorgenommen, ein Firmeninternes (in der Art eines) Forum(s) zu schaffen,
wo Problemlösungen und kleine Kniffe bestimmter Software und Firmeneigener Probleme bzw. Abläufe usw.
ausgetauscht werden können.

Dies wollte ich ehrlich gesagt nicht im Firmeneigenem Intranet machen, da dieses angesprochene Forum erstens nur
die Leute einer Abteilung (aber schon einige auf einigen Standorten) benutzen sollten und zweitens ich ehrlich
gesagt nach einer Lösung suche, wo ich nicht auf unsere Administratorn angewiesen bin.

Ich habe im übrigen ein Laufwerk zur Verfügung, an dem nur die besagten Personen dran kommen, deshalb wollte ich dieses auch benutzen…
Desweiteren weiß ich, das jeder eine Möglichkeit hat, etwas entweder mit Netscape Navigator oder I-Explorer darzustellen,
so daß ich mir denke, das etwas in einer HTML-Sprache in dieses Laufwerk gestellt wird…

Nur weiß ich noch nicht was und wie…

Ich weiß nur- es sollte so sein, das jeder die Möglichkeit hat seine Eigenen Beiträge zu erfragen oder beizustellen–
eben wie ein Internet-Forum…

Hat jemand hierfür eine Idee??

Hi Nick,

das einfachste wäre, einen eigenen Server auf dem Laufwerk zu starten und dort ein Forum laufen zu lassen. Dazu bräuchtest du aber eine entsprechende Anbindung an das Netzwerk und somit auch die Admins. Aber sie bräuchten sich im Prinzip nicht um den Server kümmern, nur um die Vergabe eine IP.
Tipp: Sicherheitspolitik beachten!

Andernfalls könntest du eine kleine Anwendung programmieren, die auf der Festplatte liegt. Diese hat dann Zugriff auf ein Verzeichnis und erstellt für jeden neuen Beitrag ein Unterverzeichnis anhand einer Id und/oder des Datum. Das eigentliche Erst-Posting liegt dann in diesem Verzeichnis als Textdatei und alle weiteren Beiträge darauf auch. Eine entsprechende Logik vorausgesetzt, könntest du so ein Forum emulieren. Deine Anwendung müsste lediglich ein Verzeichnisparser sein, der dann die Beitrags-Hierarchie als Baum grafisch darstellt und die Dateien verlinkt. Bei Klick könnten sich diese dann im Browser öffnen.
Deine Anwendung könnte also auch als Eingabe-Maske dienen und die Textdatei, also den Beitrag, ins HTML-Format bringen.
Klingt etwas kompliziert, ist es aber wahrscheinlich nicht.

Direkt mit HTML rumzuhacken, also die Dateien selbst immer zu editieren, ist Mist. Da verliert man schnelle die Übersicht. Dann lieber noch in Worddokumenten mit Notizen und anderen Hilfsmitteln arbeiten…

Ciao, Bill

hallo !

naja… wenn du die möglichkeit hast, einen webserver (apache) laufen zu lassen mit php, dann würd ich ein php-forum einrichten (gibts kostenlos auf etlichen php-seiten, auch textbasierend ohne mysql-datenbank)
den zugang zum forum kannst du mit .htacces dateien sperren und nur den entsprechenden leuten den zugang geben.

grüsse
wiesi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]