eben komme ich zurück von einer Motorradtour und was muß ich an der Decke meines Wohnzimmer sehen - ein Insekt, welche mir so nicht bekannt ist.
Eine Heuschrecke oder sowas könnte es vielleicht sein, weiß es aber nicht und würde gerne mal Euch Experten fragen.
sieht aus wie eine halbwüchsige (noch ungeflügelte)
Laubheuschrecke
Aufgrund des voll ausgebildeten Legesäbels würde ich jedoch auf ein ausgewachsenes Tier (Weibchen) tippen. Nicht alle Laubheuschrecken haben deutlich ausgebildete Flügel.
Ich hätte z. B. die Gattung Isophya anzubieten. Sicher bin ich mir nicht, aber wenn man mal die Bilder vergleicht:
Aufgrund des voll ausgebildeten Legesäbels würde ich jedoch
auf ein ausgewachsenes Tier (Weibchen) tippen. Nicht alle
Laubheuschrecken haben deutlich ausgebildete Flügel.
Ich hätte z. B. die Gattung Isophya anzubieten…
ich denke, du hast recht.
Wahrscheinlich haben die Laubheuschrecken auch ihre letzte Häutung schon hinter sich - ist ja schon fast Winter
Das ist, wie schon gesagt, eine weibliche Laubheuschrecke, genauer eine Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima). Sie ist typisch für Waldränder, Gebüsche und vor allem auch Gärten und Grünanlagen. Man kann sie bis in den Spätherbst hinein finden.
Sowohl nach meiner Literatur als auch meinen eigenen Beobachtungen hat diese Tierart wohl nie voll entwickelte Flügel, das gilt für beide Geschlechter.
Ich habe tatsächlich wohnend in der Stadt hinter dem Haus einen Grüngürtel, von dem das Tier sich wohl meine Wohnung als warme Übernachtungsstätte ausgesucht hatte…