Identifizieren Bauteil auf Platine

Kann jemand das Bauteil in der 2. Reihe mit den 3 weißen Ringen auf dunklem Hintergrund identifizieren?Kennwood Leiterplatte Küchenmaschine

Hallo welche 2.Reihe und welche 3 weißen Ringe ?

3 Like

Hi!

Du meinst links unten?

Das sieht aus wie ein Widerstand mit 1/2W. Der linke Ring ist sicher golden, dann hat er 5% Toleranz. Allerdings müssten es insgesamt vier Ringe sein, in der „Lücke“ könnte ein schwarzer sein. Die beiden anderen sichtbaren sind eher nicht weiß, sehen eher blau aus. Dann wäre das ein 66Ohm-Widerstand.

Das sind jetzt einige Mutmaßungen. Die Farben muss man schon deutlich erkennen, im Zweifel das Bauteil durchmessen.

Das kleine Schwarze mit dem silbernen Ring links und den 2 blaugrünen rechts? Rein optisch würde ich auf ne Silizium - Diode tippen ( Zener?). Die wurden früher gelegentlich auch mit Farbringen gekennzeichnet, bis zu den MELF.
Einfach mal in beide Richtungen durchmessen.

Bild ist viel zu unscharf.
Wenn du ein gutes Foto deines Originalteiles liefern könntest, vielleicht.
Sonst bleiben nur Vermutungen die dir nichts nützen.

Hallo,

falls du dieses Bauteil mit dem grünen und blauen Ring meinst:

Wird dies wohl ein 560 Ohm Kohleschicht Widerstand sein mit 10% Toleranz.

Die Leistung schätze ich jetzt mal mit 0,5 bis 1W.
Ob es wirklich ein Widerstand ist, es gibt auch Induktivitäten mit Farbcode, kann man erst dann genau sagen wenn man weiss was die Schaltung so machen soll.

Viele Grüße

Stefan

Ich tippe auf ein Netzteil. Links kapazitiver Vorwiderstand und Widerstand zur Einschaltstrombegrenzung (vermutlich auch gleichzeitig als Sicherung benutzt). Mittig der Übertrager, dann rechts der Gleichrichter, dazu eine Spannungsstabilisierung mit Zehner-Diode und Transistor und der Elko zur Glättung.
Komisch finde ich den dicken Triac (?) mit Kühlkörper, der erscheint angesichts des Mini-Übertragers fehl am Platz.

Ein Küchengerät steuern:

1 Like

Egal, welches Bauteil nun das mit den angeblichen weißen Ringen ist - defekt sieht keins davon aus. und jemand, der nicht mal weiß, was das für ein Bauteil sein könnte, ist mit Sicherheit mit der Reparatur überfordert.

Findet ihr es da wirklich hilfreich mit euren teilweise arg zweifelhaften Ratereien?