Identifizierung von Medizinprodukten vor UDI

Hallo,

vermutlich ist das hier das völlig falsche Forum aber ich versuche es trotzdem mal.

Also kürzlich habe ich gelesen, dass neue Medizinprodukte demnächst einen Barcode bekommen, der das Medizinprodukt - weltweit - eindeutig identifizieren kann. Dieser heißt UDI.
In diesem Zusammenhang frage ich mich, wie das vorher geregelt worden ist? Also wie wurde vorher ein Medizinprodukt zumindest in Deutschland oder der EU gekennzeichnet? Es muss ja vorher schon sowas in der Art gegeben haben (vllt nicht als Barcode) oder nicht?

Danke und viele Grüße!

Da die Medizinprodukte nicht nackt und lose über den Ladentisch gingen, stand auch bisher auf der Verpackung und dem Produkt selbst all das drauf, was wichtig war.
Im Grunde ändert sich nichts, nur ist zukünftig über den Strichcode auf eine internationale Datenbank zugreifbar, in der alle Daten zu dem Produkt auffindbar sind.
Und das steht auch weiterhin drauf plus zusätzlich der Strichcode.

https://www.medizintechnologie.de/innovationslotse/experteninhalt/unique-device-identification-udi/

MfG
duck313