Identikation fehlgeschlagen unter Win 2000

Hallo Wissende

Habe bei zwei Kunden dasselbe Problem: Bei beiden lässt sich bei korrekt eingerichtetem Outlook unter Windows 2000 (soweit ich das beurteilen kann) keine Email aus Postfach von 1und1.com abrufen.
Fehlermeldung identisch: Identifikation fehlgeschlagen.
Per webmailer und Internet funktioniert das lesen und schreiben.

Gibt es besonders zu beachten bei outlook unter Windows 2000? Bin da nicht sehr fit.

Vielen Dank für eure Antworten

Pit

Hallo Pit,

nein, da gibt es nichts Besonderes zu beachten. Habe einige Maschinen so eingerichtet und alle klappen problemlos.

Normalerweise heißen die Server
pop.onlinehome.de
auth.mail.onlinehome.de (den alten mail.onlinehome.de sollte man nicht mehr verwendet um nicht auf Blacklists zu landen).

Als Kontoname verwendest du die von 1&1 mitgeteilte Zugangskennung 1234-5678-Nummer des Kontos, Kennwort ist, sofern nicht anders vereinbart das Kennwort des Vertrages 12345.6. Wenn du den auth-Ausgangsserver nutzen willst, musst du angeben, dass der Server eine Anmeldung erfordert und in der Untermaske anhaken, dass die gleichen Daten wie für den POP-Abruf verwendet werden sollen. That´s it.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wiz,

danke für deine Auskunft, aber genau das ist ja das Problem - weil alles in Ordnung war und es trotzdem nicht funktioniert, hilft mir deine Antwort, dass es nicht besonderes gibt leider nicht weiter.

Sollte man mal was auch immer einmal de- und reinstallieren? Irgendeine Idee? Die 1und1er melden sich auf Emailanfrage auch nicht.

Gruß
Pit

Hi Pit,

bei mir geht das mit Outlook2000 auf Win2000 (übrigens auch mit OL95, OL98 und OLXP auf W95, 98 und XP)

pop3-Server pop.1und1.com
smtp-Server smtp.1und1.com

Der Accountname ist eine Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen, mit einer angehängten Nummer, z.B. ab1234567-8.

1und1 braucht KEINE Secure Password Authentication (oder wie das auf Deutsch heisst), und auch sonst keine Extras beim pop-Server. Der SMTP-Server braucht Authentifizierung mit den gleichen Daten wie der pop.

Sollte gehen.

Cheers, Felix

Hi Felix,

genauso isset und geht nicht! Bei mir zuhause funktioniert es ja komischerweise auch problemlos…

Sollte ich es mal mit einer anderen Outlookversion oder einem anderen Emailprogramm versuchen?

Pit

Hi Pit,

Sollte ich es mal mit einer anderen Outlookversion oder einem
anderen Emailprogramm versuchen?

Ja. Wenn es mit einem anderen EMail-Programm funktioniert, liegt es an Outlook. Mit früheren Outlook-Versionen hatte ich manchmal das Problem, dass ich einen Mail-Account löschen und neu installieren musste, damit es geht - vielleicht hilft Dir das auch. Und versuch auch mal, die Outlook-Version von „Internet Only“ auf „Corporate Workgroup“ (oder wie das heisst) zu ändern oder umgekehrt.

Cheers, Felix

Hallo Pit,

natürlich kannst du alles mögliche De- und Reinstallieren. Fragt sich nur, wozu dies gut sein soll. Ich habe noch nie ein Windows oder Office deinstalliert, wenn ich ein kleineres Problem damit hatte und habe immer alles so wieder hinbekommen. Keine Ahnung, warum andere Leute dies immer als Universallösung bevorzugen?

Ich würde statt dessen einmal versuchen, ob ich besagtes Konto über einen anderen Rechner bzw. auf dem betroffenen Rechner mit einem anderen Mailprogramm abrufen kann. Dann Mal das Konto ggf. im Outlook komplett löschen und neu anlegen. Ggf. schon einmal aufgespielte Servicepacks nachinstallieren, wenn du den Verdacht hast, dass ein Programm evtl. geänderte Dateien wieder mit alten überschrieben hat.

Ist das Konto überhaupt nicht per POP3 abfragbar, würde ich es einfach einmal im Control-Center von 1&1 löschen und ein anderes Konto zum Testen einrichten.

Gruß vom Wiz, der auch keinen platten Reifen ab- und wieder anbaut, um zu sehen, ob es dann läuft

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz und Felix

Ich werde eure Ratschläge befolgen, nicht gleich alles de- und reinstallieren, sondern erst mal was anderes testen, die Konten neu anlegen und hoffen, dass es klappt.

Vielen Dank erstmal -

aber ich werde mich wieder melden, wenn alles nichts hilft!

Schöne Grüße

Pit