Identische Lizenznummer und Windows Netzwerk

Hallo,

wir haben bei Freunden ein Netzwerk aufgebaut, das 5 Rechner beinhaltete. System war Win98/SE. Auf zwei Rechnern eines Freundes wurde Win98 mit identischer Lizenznummer installiert.

Nun stürzt einer der beiden bei Start des Netzwerks immer komplett ab. Da wir sonst glauben alles im Griff zu haben meine Frage:
Überprüft ein Windows Netzwerk, ob sich gleiche Lizenznummern im Netzt befinden und ist dies die Ursache für die Abstürze?

Vielen Dank schon einmal

Hallo,

Das kann nicht die Ursache sein, ich habe mehrere mit gleicher
Nummer im Netz durch’s Duplizieren der Systeme.
Wo gemeckert wird, ist NT und Novell dort kommen aber
lediglich Piepser und Bildschirmmeldungen, abstürtzen tut deswegen nichts.
Trotzdem hier mal zum „probieren“ 'ne Win98se
XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
Gruß stf

MOD: Die Seriennummer wurde entfernt, da das Posten einer solchen Nummer gegen das Copyright verstößt.

Hallo !

Das Windows des öfteren mal kopiert wird ist wohl hinlänglich bekannt. Aber muß man deshalb gleich eine Win98se Serial hier posten ???

Das kann nicht die Ursache sein, ich habe mehrere mit gleicher
Nummer im Netz durch’s Duplizieren der Systeme.
Wo gemeckert wird, ist NT und Novell dort kommen aber
lediglich Piepser und Bildschirmmeldungen, abstürtzen tut
deswegen nichts.
Trotzdem hier mal zum „probieren“ 'ne Win98se
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Gruß stf

Daniel

Ok, es ist nicht im Sinne des Erfinders, aber wir befinden uns im www, da liegt das Zeug hier nur so rum.
Trotzdem streue ich mir Asche auf’s Haupt.

stf

Naja, ist ja nicht besonders schwer. Wer sich nur ein wenig mit Suchmaschinen auskennt hat keine Probleme damit. Ist ja nicht so schlimm, aber sowas auszuposaunen („haben eine Lizenz und 50 Raubkopien in unserem Netz“) ist nicht besonders klug, schließlich ist dies nicht grad das anonymste Forum und es ist kein Problem für MS hier nachzusehen. Und dann hat diese Person ein Problem.
cu, Daniel

Ps: Nein, ich arbeite nicht für MS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Daniel

So war das nicht gemeint von wegen 1 Lizenz für alle.Wenn ich 10 identische Rechner kaufe, mit 10 ident. BS, installier ich einmal und klone die restlichen. Deswegen habe ich aber für jede Inst. eine Lizenz. Man könnte sich auch noch die Mühe machen, mit div. Tools die jeweilige SN ins System zu schreiben aber ich glaube es reicht dem Lizenzgeber auch so.
Außerdem würde ich in einem Firmennetz nie unlizensierte
Software einsetzen.
stf

PS: Ich habe nichts gegen MS, wer MS nicht mag weil er meint
sie verdienen zuviel, es gibt ja da noch diverse
GNU-Software. Und die ist nicht schlecht.

Solltest Du mal bei der MS-Hotline anrufen, dann werden die darauf drängen, daß die richtigen Nummern eingetragen werden. Mehr hat man aber auch nicht zu befürchten (wenn man alle Lizenzen hat).

Im übrigen ist XXXX-XXXX-xXXXXXX-xXXXXXXX keine Seriennummer. Es ist wohl ein gültiger Schlüssel, aber mitnichten eine Seriennummer. hier dürfte es äusserst schwer sein, irgendwelche Lizenzverletzungen geltend zu machen (vorrausgestzt man hat die orginalen Lizenzen).

MfG, Lars Betzin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]