Hallo,
ich habe ein Abbild von der Systempartition C: mit WinXP gezogen und anschließend auf E:, der 1. Partition auf der 2. HD wiederherstellen lassen. Dann habe ich versucht, den Rechner von diesem System booten zu lassen, bekam aber sofort die Fehlermeldung, die Datei HAL.DLL sei beschädigt, deshalb könne Windows nicht booten. Was muß ich ändern, damit ich doch auf die von mir beabsichtigte Weise booten kann, dabei das Abbild von C: benutzend und ohne WinXP auf HD 2 neu installieren zu müssen?
Gruß, Uwe
Der Fehler kommt entweder, wenn in der boot.ini die falsche Partitionsnummer eingetragen ist oder fälschlicherweise bei einer Festplatte zwei Partitionen als aktiv markiert sind.
Überprüfe erstmal ersteres, das wird es sein.
Die Systempartition ist jeweils die erste auf HD2, als auch auf HD1. Werde aber beides nachher mal überprüfen. Danke für die Tips!
Gruß, Uwe
Der Fehler kommt entweder, wenn in der boot.ini die falsche
Partitionsnummer eingetragen ist oder fälschlicherweise bei
einer Festplatte zwei Partitionen als aktiv markiert sind.
Überprüfe erstmal ersteres, das wird es sein.
So weit ich weiß, geht das auch mit Windows nicht. Eine Platte muß wohl als „aktiv“ gesetzt sein, und nur von der kann Windows booten. Hier können aber mehrere drauf sein, das geht.
Im Gegensatz zu MS ist es Linux völlig wurscht, auf welche Platte es kommt, das kann von überall starten… Jedenfalls hat das bei mir auf Anhieb funktioniert, mit XP gings bei mir auch nicht, weder mit einem Image noch mit einer Neuinstall.
BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
boot.ini wie modifizieren?
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows XP Professional“ /fastdetect
Hallo,
die Boot.ini sieht (ursprünglich) SO aus (s. o.). Wenn ich in beiden Zeilen, in denen „disk(0)“ und „rdisk(0)“ steht, jeweils eine „1“ eintrage, ist die folgende Fehlermeldung zwar eine im Wortlaut leicht andere als vor Modifikation der boot.ini, dennoch fährt das System nicht hoch. Ich frage mich nun, was „rdisk“ bedeutet, ob ich überhaupt an BEIDEN möglichen Orten (womit ich die beiden entsprechenden Zeilen innerhalb derselben Boot.ini meine, also die erste Zeile, die mit „default“ und die zweite, die mit „multi“ beginnt, s. o.) die „0“ zu einer „1“ (oder vielleicht einer „2“?) verändern sollte oder nur an EINEM und, was bei „multi“ und „partition“ eingetragen werden muß. Der Möglichkeiten sind VIELE (wenn man die Lösung nicht kennt). Hier meine Konfiguration:
Festplatte 0
c: WinXP (Systempartition)
d: Daten
Festplatte 1
e: WinXP (Systempartition, Abbild von C:smile:
f: Daten
Im BIOS habe ich eingestellt, daß zum Booten zunächst auf die 2. HD zugegriffen werden soll. Welche Nummer wird HD2 dann eigentlich zugewiesen? 0, 1 oder 2? Die erste Partition auf einer der beiden HDs, müßte die dann nicht eigentlich „Partition 0“ heißen, da doch auch die erste HD vom System die Nummer „0“ zugewiesen bekommt, oder darf man diesen logischen Schluß nicht ziehen?
Wer kann mir sagen, WIE ich die boot.ini modifizieren sollte, damit es klappt?
Gruß, Uwe
Hallo,
danke für die Antwort.
So weit ich weiß, geht das auch mit Windows nicht. Eine Platte
muß wohl als „aktiv“ gesetzt sein, und nur von der kann
Windows booten.
Das genau ist der Fall, die Systempartition auf HD2 ist laut Verwaltung „aktiv“. Ich muß wohl die boot.ini modifizieren. Bloß WIE?
Gruß, Uwe
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=„Microsoft Windows
XP Professional“ /fastdetect
Beachte, dass die Zahl in der Klammer hinter Partition auch verändert werden muss!
Am besten du machst dir viele neue Einträge und veränderst bei jeder die Zahlen. Dann gilt’s ausprobieren, was klappt.
Also so z.B.:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Und dann mal bei Multi ändern usw...
Nachtrag
http://www.microsoft.com/resources/documentation/Win…
Also reicht es, rdisk und partition anzupassen.
1 „Gefällt mir“
Ich glaube, das allein nützt nichts. Eine Platte muß als „master“ (die mit dem Windows), die andere als „slave“ gejumpert sein. Das BIOS schaut beim Einschalten des Rechners nach einem BS - auf „master“. Wenn da keins ist…
Wie schon erwähnt, kann Linux trotzdem von der zweiten Platte booten. Wenn ich nicht irre, installiert es den boot - manager auf „master“ und da findet das BIOS dann ein BS. Der bootmanager läßt die Wahl zwischen den installierten Systemen, z.B. Linux und Windows, und kann eben Linux dann auch von „slave“ starten. Ob das auch funzt, wenn ein Windows auf der zweiten Platte ist, weiß ich nicht.
Nun gut, das willst Du ja alles gar nicht wissen, Du willst ja zwei mal XP. Ich bin ziemlich sicher, daß das so nicht geht, Windows können nur von der ersten, als „master“ gejumperten, Platte starten. Wenn es also zwei XPs sein sollen, dann auf zwei Partitionen auf der Ersten (master) Platte. Vielleicht die XPs auf die Erste (kleinere?), die Daten auf die Zweite?
BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da muß ich widersprechen!
„slave“ starten. Ob das auch funzt, wenn ein Windows auf der
zweiten Platte ist, weiß ich nicht.
Es funzt, gestern ausprobiert. Systempartition war E:, auf HD2. Nur Hibernation geht dann nicht mehr. 
zwei Partitionen auf der Ersten (master) Platte. Vielleicht
die XPs auf die Erste (kleinere?), die Daten auf die Zweite?
Es ging eigentlich DARUM zu vermeiden, daß HD2 zur Hibernation abgeklemmt wird. Deshalb dachte ich mir, probier mal, das System auf HD2 zu installieren, was dann wohl passiert. Aber: s. o.
Gruß, Uwe
Danke 
Funktioniert es denn jetzt?