Moin, moin!
Vielleicht kennt ja jemand von Euch das Buch von Hans Moravec „Mind Children“. Wenn nicht, auch egal. Mir geht es um ein Problem das darin aufgeworfen wird, aber auch viel zu schnell übergangen wird, obwohl alle wilden Spekulationen (hey mann, der Typ ist Wissenschaftler!!) daran hängen: Das Problem der Identität.
Der Kontext ist der, dass Moravec die These vertritt, der Geist des Menschen ist auf eine Maschine übertragbar, wobei es die selbe Person bleibt.
Das geht aber nur, weil er behauptet, dass Identität lediglich von der Struktur bestimmt ist - im Gegensatz zu der Auffassung, die besagt, dass Identität von der Materie abhängt. Sein Argument pro Struktur ist lediglich diesen, dass im Laufe eines Menschenlebens jedes Atom des Körpers mindestens einmal im Prozess des Stoffwechsels ausgetauscht wird.
Vielleicht noch ein uns vertrautes Beispiel: „Beam me up, Scottie!“
Dabei wird die Atomstruktur des Menschen analysiert und an den Ort gesendet, wo dieser Mensch hingebeamt werden soll. Die ursprüngliche Struktur wird zerlegt und am neuen Ort mit anderen Atomen wieder zusammengesetzt.
Dabei kann es passieren, dass zum einen die Atomstruktur am Ursprungsort nicht zerlegt wird oder zum anderen die Struktur zu zwei Orten geschickt wird. Moravec behauptet jetzt, dass wir es mit zwei in allen Sinnen identischen Personen zu tun haben, die sich erst im Verlauf weiterer Zeit zu zwei unterschiedlichen Identitäten entwickeln, indem sie eigenen Erfahrungen sammeln.
Mein Problem damit besteht darin, obwohl mir Moravec’ Argument pro Struktur einleuchtet, dass nun theoretisch die Möglichkeit besteht, dass ich ständig ein Gerät bei mir trage, dass ständig meine aktuelle Struktur aufzeichnet. Sollte nun ein Unfall passieren, bei dem ich tödlich verunglücke, kann mit Hilfe meines Gerätes meine Struktur (also ich) wieder hergestellt werden, so dass ich den Unfall vermeide. Trotzdem würde ich meinen, ich bin tot. Selbst wenn es technisch ginge, denke ich nicht, dass ICH es bin, der zu neuem Leben erweckt wird.
Die Lösung des Identitätsproblems scheint mir irgendwo in der Mitte oder wo anders zu liegen. Jedenfalls scheint mir das Problem zu dunkel beleuchtet, wenn man es auf diese zwei Alternativen bringt.
Würde mich über Eure Meinungen freuen.
MfG eddie.