hallo,
anenommen jemand hätte einen dienst genutzt der mit 25 Euro zu bezahlen war Und derjenige habe dafür die Identität eines Bekannten genutzt um den Kosten auszuweichen.
Dieser rief ihn dann nach einpaar Wochen an und sagte er hätte eine rechnung mit mahngebühren bekommen die der Täter dann auch selbst bezahlt habe.
könnt ihr mir weiterhelfen?
Normal kann er doch nicht mehr von einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit ausgehen da ich ja selbst die Kosten getragen habe für seinen „Verlust“?
hier müssen Straftat und Schadensersatz unterschieden werden.
Straftat ist Sache der Staantsanwaltschaft/Polizei/Gericht und Schadensersatz ist zivile Sache. Die Schadensersatzsache wurde in diesem Fall außergerichtlich beigelegt. Strafanzeige kann immer noch gestellt werden und Ermittlungen können immer noch eingeleitet werden(angenommen die Verjährung ist noch nicht eingetreten.).
Straftat ist Sache der Staantsanwaltschaft/Polizei/Gericht und
Schadensersatz ist zivile Sache.
Wobei bei Straftaten noch zwischen Antragsdelikten und Offizialdelikten unterschieden werden muss. Ein Computerbetrug wäre glaube ich ersteres, wenn es in den Bereich der Urkundenfälschung reingeht, dann sind wir schon beim Offizialdelikt.