Hallo, wonach (und evtl womit nocht) sollte ich meinen Rechner filzen, wenn ich das Gefühl hab, dass sich jemand meiner IDentität bedient.
Konkret hab ich durchaus per Google mal ein paar Stichworte eingegeben und zu bestimmten Themen gesucht, dabei aber keine persönlichen Daten irgendwo eingeben und nur ausgewählte Suchergebnisse angeklickt. Also durchaus ein vorsichtiges Verhalten, zumal es um Finanzfragen ging. (Ich lass die Finger vom Onlinbanking), dann hatte ich ausserdem im Mai ein Bankgespräch (in der Filiale von Angescht zu Angesicht)wo es auch um 2 aktuelle Themen (ua. demnächst regelmässiges Gehalt durch neuen Job)ging und darauf folgend letztens einen Anruf ob ich mit dem Service meiner Bank zufrieden war(ein paar Fragen beantwortet)…
(nur zur vollständigkeit erwähnt)
Nun bekomm ich seit etwa zwei Wochen mehrfach Anrufe von selbstständigen Maklern ich hätte mich im Internet für Thema A bzw. Thema B interessiert (stimmt nicht ganz überein was meine oa. REcherchen angeht, sondern sind nur oft Begleitthemen „meiner Themen“ gewesen, zB. hab ich mich nach VLB/Berufsstart im ÖD umgeschaut und nun sollte nun Beratungen zur BErufsunfähigkeitsversicherung bekommen). Wie gesagt bisher waren es kleine Klitschen, die über einen Zusammenschluß mit irgendeinem Internetanbieter zusammenarbeiten, der mehrere Test oder Vergleichsseiten betreibt (Eine Webseite die namentlich fiel war Vergleich.de).
und Anfragen an die entsprechenden Firmen weiterleitet. (Test oder VErgleichsseiten haben mich nicht interessiert bei meinen Recherchen! Ich suchte allgemeine Infos, weshalb ich auch nirgendswo Formulare ausfüllen musste)
Gestern hat nun schon der 2. von einer größeren Beratungsfirma (wohl Strukturvertrieb, wo die Berater selbst selbstständig sind)angerufen (der eine Zu Thema A der andere zu Thema B), wo ich aber bei der Firma vor einiger Zeit schon mal Kunde war. Entsprechend konnte er auch in seiner Datenbak ersehen dass es mich 2x gab, mit unterschiedlichen Geburtsdatum und unterschiedlicher Mailadresse.
Die falschen Angaben waren auch wieder andere als bei einem der anderen freien, den ich wegen des des wiederhoolten Schemas, etwas genauer über „mich“ ausquetschte und dort von der übergeordneten Firma auch aus der Datenbank für jetzt und immer gestrichen bin.
Meine anderen Daten sind in meiner Homepage nachzulesen, aber eigentlich auch geltende Emailadressen???
Ist sowas nun Folge von Tracking Cookies, die ich regelmässig wegputze, oder hab ich einen unentdeckten Trojaner oä oder sollte ich auch mal bei der Bank anfragen ob die ein Leck haben? Nutze Antivir auf einem anderen REchner AVG, Adaware und Spybot Search & Destroy
Gibt es irgendwo Anbieter die nicht nur Adressen sammeln u. verkaufen sondern richtige Abfragen von Angeboten generieren, weil für irgendwen dabei etwas rausspringt (ich denk da so an Affiliateprogramme, wo ein x-beliebiger Webseitenberteiber ja Geld bekommt, wenn über seine Seite auf Werbesachen eingegangen wurde).
Ich mein nur, was/wer steckt dahinter? Solange mir nur Termine aufgeschwatzt werden sollen ist das ja noch erträglich, ich möchte aber nicht warten bis die ersten Rechnungen für was weiß ich eintrudeln.
Mir geht es konkret ums technische, denn alles andere wäre nicht FAQ 1129-konform 
Gruß Susanne
