Identität genutzt (lang)

Hallo, wonach (und evtl womit nocht) sollte ich meinen Rechner filzen, wenn ich das Gefühl hab, dass sich jemand meiner IDentität bedient.
Konkret hab ich durchaus per Google mal ein paar Stichworte eingegeben und zu bestimmten Themen gesucht, dabei aber keine persönlichen Daten irgendwo eingeben und nur ausgewählte Suchergebnisse angeklickt. Also durchaus ein vorsichtiges Verhalten, zumal es um Finanzfragen ging. (Ich lass die Finger vom Onlinbanking), dann hatte ich ausserdem im Mai ein Bankgespräch (in der Filiale von Angescht zu Angesicht)wo es auch um 2 aktuelle Themen (ua. demnächst regelmässiges Gehalt durch neuen Job)ging und darauf folgend letztens einen Anruf ob ich mit dem Service meiner Bank zufrieden war(ein paar Fragen beantwortet)…
(nur zur vollständigkeit erwähnt)
Nun bekomm ich seit etwa zwei Wochen mehrfach Anrufe von selbstständigen Maklern ich hätte mich im Internet für Thema A bzw. Thema B interessiert (stimmt nicht ganz überein was meine oa. REcherchen angeht, sondern sind nur oft Begleitthemen „meiner Themen“ gewesen, zB. hab ich mich nach VLB/Berufsstart im ÖD umgeschaut und nun sollte nun Beratungen zur BErufsunfähigkeitsversicherung bekommen). Wie gesagt bisher waren es kleine Klitschen, die über einen Zusammenschluß mit irgendeinem Internetanbieter zusammenarbeiten, der mehrere Test oder Vergleichsseiten betreibt (Eine Webseite die namentlich fiel war Vergleich.de).
und Anfragen an die entsprechenden Firmen weiterleitet. (Test oder VErgleichsseiten haben mich nicht interessiert bei meinen Recherchen! Ich suchte allgemeine Infos, weshalb ich auch nirgendswo Formulare ausfüllen musste)
Gestern hat nun schon der 2. von einer größeren Beratungsfirma (wohl Strukturvertrieb, wo die Berater selbst selbstständig sind)angerufen (der eine Zu Thema A der andere zu Thema B), wo ich aber bei der Firma vor einiger Zeit schon mal Kunde war. Entsprechend konnte er auch in seiner Datenbak ersehen dass es mich 2x gab, mit unterschiedlichen Geburtsdatum und unterschiedlicher Mailadresse.
Die falschen Angaben waren auch wieder andere als bei einem der anderen freien, den ich wegen des des wiederhoolten Schemas, etwas genauer über „mich“ ausquetschte und dort von der übergeordneten Firma auch aus der Datenbank für jetzt und immer gestrichen bin.

Meine anderen Daten sind in meiner Homepage nachzulesen, aber eigentlich auch geltende Emailadressen???

Ist sowas nun Folge von Tracking Cookies, die ich regelmässig wegputze, oder hab ich einen unentdeckten Trojaner oä oder sollte ich auch mal bei der Bank anfragen ob die ein Leck haben? Nutze Antivir auf einem anderen REchner AVG, Adaware und Spybot Search & Destroy

Gibt es irgendwo Anbieter die nicht nur Adressen sammeln u. verkaufen sondern richtige Abfragen von Angeboten generieren, weil für irgendwen dabei etwas rausspringt (ich denk da so an Affiliateprogramme, wo ein x-beliebiger Webseitenberteiber ja Geld bekommt, wenn über seine Seite auf Werbesachen eingegangen wurde).

Ich mein nur, was/wer steckt dahinter? Solange mir nur Termine aufgeschwatzt werden sollen ist das ja noch erträglich, ich möchte aber nicht warten bis die ersten Rechnungen für was weiß ich eintrudeln.

Mir geht es konkret ums technische, denn alles andere wäre nicht FAQ 1129-konform :wink:

Gruß Susanne

Hallo,

für das von Dir Beschriebene ist Zugriff auf Deinen PC eigentlich gar nicht nötig. Es könnte jemand von der Bank oder von einer Versicherung, wo Du Kunde bist, die Daten im Rahmen der AGB oder auch unbefugt weitergegeben haben, oder ein eifriger Versicherungsvertreter hat Dich im Netz gefunden.

http://www.123people.at/s/susanne+mehs

Gruß,

Myriam

Hallo, ja, doch die Tatsache, dass es gerade Themen sind, die durchaus mit meiner aktuellen Situation zusammenhängen machte mich eben stutzig. Neuer Job (Abgaben, TarifÖD,VBL, Selbstständig und gleichzeitig angestellt etc.) und BErufsunfähigkeitsversicherung passt zu gut und das andere Thema ist ne Hausfinanzierung, wobei´ich mich um KFW-Fördermittel (ganz allgemein was es da so gibt, dafür brauchte es auch keinen Vergleich), Denkmalpflegegelder etc. und ä informierte (vor allem Sanierung/Renovierung do it yourself, nach nem Architekten/Gutachter etc. was man halt bei nem alten Schuppen so braucht).
Da ich auch hier entsprechende Fragen stellte hatte ich auch schon www-Mitglieder in Verdacht, zumal ich mir als Eso-/Para-MOD ja sicher nicht nur Freunde mach ;-(
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

Da ich auch hier entsprechende Fragen stellte hatte ich auch
schon www-Mitglieder in Verdacht, zumal ich mir als
Eso-/Para-MOD ja sicher nicht nur Freunde mach ;-(

Nu mal langsam mit den jungen Pferden…
Du weisst doch selbst, das hier ist ein Forum, wo wirklich jeder mitlesen kann, und wenn Du solche Fragen hier schon gestellt hast, kann sie auch jeder kleine Handwerksmeister auf der Suche nach potentiellen Kunden mitlesen und darauf entsprechend reagieren.
Und nur, weil Du auch als Eso-/Para-MOD tätig bist, zu glauben, dir möchte jemand was Böses, finde ich ein bisschen stark.

Viele Grüße
Marvin

Hi Susanne,

die einfachste Erklärung wäre dass bei deiner Bank jemand Adressen und Daten weitergibt.

viele Grüße
Susanne

Hallo Susanne,

es ist schon eine Schweinerei, da werden selbst medizinische Daten im Netz weitergegeben. Oder kann mir jemand anders erklären, warum ausgerechnet ich immer diese Piepman-Verlängerungsmails bekomme? (sorry, den dummen Scherz konnte ich mir nicht verkneifen)

Es ist schon so, dass du, sobald du das Netz nutzt, Spuren hinterlässt. Wenn du deine Email-Adresse in lesbarer Form auf deiner Website, in einem Forum, einer Newsgroup oder einem Gästebuch hinterlässt, taucht sie früher oder später in den Datenbanken der Spamverteiler auf. Gibst du mehr Informationen preis, können die natürlich auch eingepflegt werden. Mag sein, dass du mit deinen Interessen irgendwann Werbemails für Kristallkugeln bekommst :smile:

Aber in deinem Fall mag es auch ein Telefonbucheintrag mit Berufsbezeichnung gewesen sein, oder das Abo einer Zeitschrift, die Leute mit besseren Einkommen lesen. Firmen, die Telefonwerbung machen, sind prinzipiell unseriös, denn nicht zuvor gewollte Anrufe solcher Art sind eigentlich verboten. Daher vielleicht die Aussage, die Daten seinen von einem Anbieter, der die Daten von verschiedenen Internetanbietern sammelt. Sowohl die Anrufer, als auch der Datensammler können dann behaupten, in gutem Glauben gehandelt zu haben, wenn jemand Ärger macht. Und woher die Daten wirklich kommen, lässt sich schwer herausfinden oder die Spur führt letztendlich zu einer Briefkastenfirma im Ausland.

Werbung erfolgt immer nach einem mehr oder minder unscharfen Raster. Bei reinen Spammails reicht es, wenn überhaupt eine Verkaufsabsicht vorliegt, wenn einer von vielen zig-tausend Adressaten reagiert, eine Telefonakquise mag schon lohnend sein, wenn jeder hunderte Interesse hat.

Da mag schon deine Berufsbezeichnung als Motivation zum Anruf ausreichen. „Medizinhistorikerin“ klingt für mich nach einem recht exotischen akademischen Beruf, für den es außerhalb von Universitäten
nur wenig ökologische Nischen gibt. Da ist die Chance nicht so schlecht, dass der derjenige einen gut dotierten Uni-Job hat, und solche Leute bauen oder kaufen auch eher mal Häuser oder denken über eine Berufsunfähigkeitsversicherung nach. Letzteres gilt prinzipiell auch schon für Menschen, die in irgendeinem Verzeichnis, z.B. den gelben Seiten, als Selbstständige aufgeführt sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: mag sein, dass du durch deine Internetaktivitäten in irgendwelche Datenbanken gerutscht bist, es gibt aber auch viele andere Wege. Und du bist nicht unbedingt Opfer einer auf dich persönlich abzielenden Werbekampagne, sondern vielleicht einfach im ungefähren Zielbereich einer Schrotschuss-Werbung. Und wenn du jetzt neu in irgendwelchen Datenbanken aufgetaucht bist, dann bist du natürlich ein besonders lohnendes Ziel; neue Kandidaten sind noch nicht so von der Konkurrenz abgegrast und jemandem, der seit Jahrzehnten in den gelben Seiten steht, brauche ich auch keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr anbieten :smile:

Tschüss und liebe Grüße

Madders

Hallo, ja, doch die Tatsache, dass es gerade Themen sind, die
durchaus mit meiner aktuellen Situation zusammenhängen machte
mich eben stutzig…

Hallo Susanne.

Ohne dir deine Illusionen rauben zu wollen - aber wir leben nun mal in einer vernetzten Welt.

Du kannst kaum etwas machen, ohne das es sich auf dem einen oder anderen Wege herumspricht. Welche Wege das sind ist dabei kaum nachvollziehbar, das Internet muss damit gar nichts zu tun haben.

So habe ich mir vor einiger Zeit ein altes Haus gekauft und einige Wochen später ein Schreiben einer Berufsgenossenschaft bekommen, die wissen wollten, welche meiner Freunde hin und wieder mal mit bei Umbau anpacken würden, weil das versicherungstechnische Gründe habe. Vorher hab ich von denen noch nie was gehört.

Wenn du umziehst, wird die GEZ vom Einwohnermeldeamt benachrichtigt, damit die ihre Gebühren abgreifen können.

Ein Freundin hat mal für eine andere Freundin, die erkrankt war, ein paar Wochen lang mit eingekauft. Dadrunter auch Windeln für das Kind der Freundin. Da sie dabei brav ihr PayBack-Karte vorgelegt hat, glauben jetzt verschiedene Firmen, sie hätte ein Kind und senden ihr gezielt Werbung zu.

Bei einer anderen Freundin hat offensichtlich das Krankenhaus oder Einwohnermeldeamt oder eine Versicherung die Geburt bekannt gegeben, die bekommt regelmäßig Post von Alete und Hipp und wie sie alle heissen - mit Glückwünschen etc. zu den korrekten Geburtsdaten.

Und so weiter und so fort, die Beispiele sind endlos.

Es ist zwar noch nicht ganz so schlimm wie in Orwells 1984, aber allzuweit sind wir davon auch nicht mehr entfernt, und das Internet ist dafür kaum nötig, das rundet die Sache nur ab.

lg, mabuse

HAllo

Und nur, weil Du auch als Eso-/Para-MOD tätig bist, zu
glauben, dir möchte jemand was Böses, finde ich ein bisschen
stark.

NAja ich musste kurz bevor es anfing eben Modmässig mnal wieder ein bisschen böse sein, bin dabei wieder in irgendwelche Fettnäpfchen getreten und mein armer CoMod-Rainer hat wieder die „Klopf der Susanne mal auf die Finger“ Mails bekommen usw.
Der zeitliche Zusammenhang war schon irgendwie komisch.
Bisher dachte ich ja auch dass hier keiner solche Kindereien machen tät. Aber inzwischen…
Gruß Susanne

OT Re^2: Identität genutzt (lang)
Hallo,

Es ist zwar noch nicht ganz so schlimm wie in Orwells 1984,
aber allzuweit sind wir davon auch nicht mehr entfernt, und
das Internet ist dafür kaum nötig, das rundet die Sache nur
ab.

Ich behaupte einfach mal, DAS wir bereits soweit sind und keiner es merkt, weil man mit anderen Sachen zu beschäftigt ist :wink:
Benutzerdaten werden mindestens ein halbes Jahr gespeichert (Vorratsdatenspeicherung), Kamerabilder von JEDEM Bürger sind erfasst, Ausweise mit Biometrischen Daten, Krankenkassenkarte mit Chip, etc.
Der Weg im übertragenen Sinne ein Kabel zwischen dem Server auf dem die Kamerabilder sind zu dem Rechner auf dem meine persönlichen Daten liegen ist dermassen gering und der Aufwand dermassen gering, das es defakto machbar ist. Diese „Hürde“ ist genausohoch anzusehen wie die Hürde wenn jemand an seinem Home-WLAN Router WEP eingestellt hat. DAS ist auch „relativ“ schnell aushebelbar. Genauso wie der Satz „nene, die Daten werden nicht weitergegeben“.
Andererseits ist die Gefahr, das diese Daten falsch behandelt werden und das Bewusstsein an seinen eigenen Daten so gering, das es einem Angst macht wenn Sätze wie „ist mir doch egal“ kommen.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Der Weg im übertragenen Sinne ein Kabel zwischen dem Server
auf dem die Kamerabilder sind zu dem Rechner auf dem meine
persönlichen Daten liegen ist dermassen gering und der Aufwand
dermassen gering, das es defakto machbar ist. Diese „Hürde“
ist genausohoch anzusehen wie die Hürde wenn jemand an seinem
Home-WLAN Router WEP eingestellt hat. DAS ist auch „relativ“
schnell aushebelbar. Genauso wie der Satz „nene, die Daten
werden nicht weitergegeben“.
Andererseits ist die Gefahr, das diese Daten falsch behandelt
werden und das Bewusstsein an seinen eigenen Daten so gering,
das es einem Angst macht wenn Sätze wie „ist mir doch egal“
kommen.

Das ist eben das Problem: Die Benutzer selber haben im Gutteil nicht das geringste Interesse ihre eigenen Persönlichen Daten zu schützen. Viel zu gerne vergibt man E-Mail Adressen und WLAN’s die mit schwach oder gar nicht Verschlüsselt sind, gibt es wie Sand am Meer.