Stand der Technik
Angesichts der hier gemachten Vorschläge will doch noch mal konkreter werden.
Der Aufwand zur Authentifizierung muss natürlich dem Einsatzzweck angemessen sein. Und für ein Forum oder gar nur für eine Bewertung ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Der Abschreckungseffekt ist gigantischer als der Nutze eines personenidentifizierenden Verfahrens.
Außerdem sollte man stets die Perspektive des Benutzers im Fokus haben. An dessen Bequemlichkeit und Kosten bemisst sich zuerst die Attraktivität eines Web-Angebot.
Und natürlich auch an seiner eigenen Benutzersicherheit.
Wer nur, um irgendwas in einem neuen Internetforum bewerten zu können, zuerst eine Personalausweiskopie angibt, mit dem habe ich kein großes Mitleid, wenn sein Konto leergeräumt ist.
Selbst wenn man keine böse Absicht unterstellt, deutet solch ein Vorgehen darauf hin, dass der Diensteanbieter nicht ausreichend mit Datensicherheit und Datenschutz vertraut ist. Das Vorgehen würde nämlich gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstoßen (Angemessenheit, Datenvermeidung/-sparsamkeit).
Personenidentifizierung verhindert übrigens nicht, dass die Besitzer, Mitarbeiter und deren Umfeld gefakte Bewertungen abgeben,
Eine datenschutz- und sicherheitsgerechte Lösung für die Personenidentifizierung wäre der Einsatz des neuen Personalausweises , der auch eine anonyme Nutzung gestattet. Der Diensteanbieter benötigt allerdings ein kostenpflichtiges Zertikat, für den Benutzer ist der Prozess aber recht einfach und kostenfrei (Voraussetzung nPA, freigeschaltetes eID und Lesegerät).
Und für eine Hotelbewertung kann man sogar ausschließen, dass Leute mit Wohnsitz in der gleichen Stadt bewerten, weil da das Risiko einer gefälschten Bewertung zu hoch ist.
Aber auch in diesem technisch aktuell bestmöglichen Verfahren ist die praktische Zugangshürde meines Erachtens für ein Bewertungsforum zu hoch.
In einem Bewertungsforum würde ich keine Eindeutigkeit nutzen, sondern heuristisch entscheiden, ob ich die Bewertung akzeptiere. Dann gibt es vielleicht 1% Doppelbewertungen und 1%, deren Bewertung unterschlagen wird. Wird natürlich nur dann akzeptiert, wenn die Einzelbewertung nicht identifizierbar ist (wie z.B. bei der Beitragsbewertung im heise-Forum).
Ciao, Allesquatsch