Ideologien der heutigen Zeit

Hallo zusammen!

Ich würde gerne Eure Meinungen zu den unten stehenden Begriffen wissen:

Für jede der Antworten reicht es aus, wenn

a) Individuen (z.B. „Jane Fonda“, „Jaques Chirac“)
b) Bevölkerungsgruppen (z.B. „die Intellektuellen, Reichen, Armen, Ärzte…“ etc.)
c) Organisationen (z.B. „die französische Regierung“, „IG Metall“, „Europäische Union“ etc.)
d) Organisationskategorien (z.B. „die Gewerkschaften“, „die fernasiatischen Staaten“ etc.)

genannt werden. Wenn mal keine klare Antwort möglich ist, reicht es die Individuen oder Gruppen zu nennen, zu denen die Frage am meisten passt.

• Kapitalismus
    __ Wer realisiert diesen am meisten?
    __ a) … b) … c) … d) …
    __ Wer fördert seine Realisierung (gezielt)?
    __ a) … b) … c) … d) …

• Liberalismus
    __ a) … b) … c) … d) …
    __ a) … b) … c) … d) …

• Nationalismus und Patriotismus
    __ a) … b) … c) … d) …
    __ a) … b) … c) … d) …

• Humanismus (nicht mit Humanität verwechseln!)
    __ a) … b) … c) … d) …
    __ a) … b) … c) … d) …

• Säkularismus
    __ a) … b) … c) … d) …
    __ a) … b) … c) … d) …

• Atheismus
    __ a) … b) … c) … d) …
    __ a) … b) … c) … d) …

Eure Antworten wären eine große Hilfe - es ist aber auch erstens interessant, das Gesicht der modernen Welt kennen zu lernen, und zweitens ist es spannender Diskussionsstoff…!

Was ich ganz wichtig finde, außer in trivialen oder objektiv offensichtlichen Fällen: Seriöse Belege für die Antworten (z.B. Statistiken im Internet, Aussagen von Wissenschaftlern etc.).

Frohes Nachdenken,

Mohamed.

Hallo zusammen!

Ich würde gerne Eure Meinungen zu den unten stehenden
Begriffen wissen:

Für jede der Antworten reicht es aus, wenn

a) Individuen (z.B. „Jane Fonda“, „Jaques Chirac“)
b) Bevölkerungsgruppen (z.B. „die Intellektuellen, Reichen,
Armen, Ärzte…“ etc.)
c) Organisationen (z.B. „die französische Regierung“, „IG
Metall“, „Europäische Union“ etc.)
d) Organisationskategorien (z.B. „die Gewerkschaften“, „die
fernasiatischen Staaten“ etc.)

genannt werden. Wenn mal keine klare Antwort möglich ist,
reicht es die Individuen oder Gruppen zu nennen, zu denen die
Frage am meisten passt.

• Kapitalismus
    __ a) … b) … c) … d) …
    __ a) … b) … c) … d) …

• Liberalismus
    __ a) … b) … c) … d) …
    __ a) … b) … c) … d) …

__ a) … b) … c) … d) …
    __ a) … b) … c) … d) …

__ a) … b) … c) … d) …
    __ a) … b) … c) … d) …

• Säkularismus
    __ a) … b) … c) … d) …
    __ a) … b) … c) … d) …

• Atheismus
    __ a) … b) … c) … d) …
    __ a) … b) … c) … d) …

Eure Antworten wären eine große Hilfe - es ist aber auch
erstens interessant, das Gesicht der modernen Welt kennen zu
lernen, und zweitens ist es spannender Diskussionsstoff…!

Was ich ganz wichtig finde, außer in trivialen oder objektiv
offensichtlichen Fällen: Seriöse Belege für die Antworten
(z.B. Statistiken im Internet, Aussagen von Wissenschaftlern
etc.).

Frohes Nachdenken,

Hallo Mohamed.
Ich weiß ja nicht - aaaaaber: das sieht mir verdammt nach einer Hausarbeit für die Schule aus.
Liebe Grüße von
Helga

Hallo Helga,

keine Sorge, aus der Schule bin ich lange raus, und als Medieninformatik-Student hat man andere Hausaufgaben :smile:

Herzlichen Gruß,

Mohamed.

Hallo zusammen!

Ich würde gerne Eure Meinungen zu den unten stehenden
Begriffen wissen:

• Kapitalismus

Wer realisiert diesen am meisten?

der kapitalismus ist keine festgeschriebene ideologie an deren statuten sich ermessen ließe,wer ihn am besten realisiert.

Wer fördert seine Realisierung (gezielt)?

siehe antwort oben bzw diejenigen die am meisten davon profitieren natürlich.

Eure Antworten wären eine große Hilfe - es ist aber auch

erstens interessant, das Gesicht der modernen Welt kennen zu
lernen,

aha,von welchem planeten kommst du denn ? g*

und zweitens ist es spannender Diskussionsstoff…!

findest du ?

Was ich ganz wichtig finde, außer in trivialen oder objektiv
offensichtlichen Fällen: Seriöse Belege für die Antworten
(z.B. Statistiken im Internet, Aussagen von Wissenschaftlern
etc.).

…sollen andere für dich zusammensuchen , oder wie ?

Frohes Nachdenken,

geh mit gutem beispiel voran

Hallo taothustra,

geh mit gutem beispiel voran

Du bist doch bereits mit gutem Beispiel selbst vorangegangen :smile: … Andere für mich zusammensuchen lassen wollte ich nur bedingt. Es handelt sich übrigens um einen riesigen über mehrere Monate gehenden Vortrag, also eigentlich eher eine Vorlesungsreihe, von der meine Frage nur einen winzigen Teil darstellt.

Dass ich ausgerechnet diesen Teil im Forum gepostet habe, liegt eben gerade daran, dass es schwierig ist, darüber Dinge zu sagen, die nicht subjektiv sind oder mit Verschwörungstheorien zusammenhängen. Darum hätte ich gerne eine intersubjektive Diskussion angezettelt. Man braucht halt manchmal andere Meinungen, damit der eigene Geist nicht aufgrund einer dauernden ausschließlich Selbstbefruchtung an einer solchen geistigen Inzucht zugrunde geht…

Zum Kapitalismus. Dieser mag zwar keine so straff formulierte Ideologie wie der Kommunismus sein, aber er ist auf jeden Fall eine Ideologie, wenn man nicht gerade jedes gewerbliche Handeln dazu zählt. Er musste auch eine Ideologie sein, sonst hätte der Westen den geistigen Konflikt mit dem Kommunismus nicht überstanden.

Man müsste eigentlich streng genommen den „ideologischen Kapitalismus“ vom normalen wirtschaftlichen Denken unterscheiden. Ein ideologischer Kapitalist sieht Kapital, Geld und Gewinnzuwachs als den höchsten Wert an und handelt dementsprechend, während ein Humanist die Selbstverwirklichung des Menschen als höchsten Wert ansieht, der Liberalist dagegen die Freiheit. Es gibt auch Überschneidungen, das macht die Sache ein wenig kompliziert, denn ein Kapitalist kann auch Liberalist sein, muss es aber nicht unbedingt und umgekehrt, usw.

Grüße,

Mohamed.

hallo Mohamed

momentan kann ich nach deiner vorgabe die fragen so nicht beantworten, möchte dennoch etwas zu den einzelnen schreiben.

• Kapitalismus
    ist, was meiner meinung schon stadtfindet. und zwar schon lange auf der ganzen welt. konzerne haben sich zusammengeschlossen, ob nun offiziell oder inofiziell. wären doch dumm wenn diese das nicht machen. auch wenn diese konzernstrukturen offiziell aufgeteilt werden, ändert das ja nichts an der führung.

• Liberalismus

wenn dann „nur“ offiziell.

perspektivlosigkeit führt dazu anderen seine unfähigkeit auszudrücken. da das in der natur des menschen liegt, können sie nichts dafür. also muss man sie scheinbar steuern.

ist hier möglich

• Säkularismus

bedenklich

• Atheismus

als ersatz für religion kommt nur hoffnung und perspektive in frage. obwohl religion eigentlich hoffnung ist mit den bekannten nebenwirkungen.

manchmal hab ich das gefühl das, wenn die leute von selber nicht drauf kommen, ist es unsinnig die davon überzeugen zu wollen.
und dann ist es so das die meisten eh nur geführt werden wollen. siehe fussball, filmstars, musiker. irgendwie wollen die meisten zu jemandem hochschauen. wer das versteht und schon weiss hätte das gar nicht lesen brauchen.

gruss kevin

Na endlich :smile:

Hallo Kevin,

danke erstmal dafür, dass Du meine Frage ernst genommen und Dir die Mühe gemacht hast, Die die einzelnen Punkte genauer anzuschauen.

Du hältst Säkularismus für bedenklich? Wieso?

Herzlichen Gruß,

Mohamed.

Säkularismus
Hallo Mohamed,

Du hältst Säkularismus für bedenklich? Wieso?

es wäre eine art religionsersatz mit eigenen dogmen und rituale.
man kann aus allem einen religiösen hauch hervorheben. da dieser glaubensersatz am ende genauso viel hineininterpretieren lässt, ist dieser ebenso bedenklich.

und welche taten durch den glauben schon „entschuldigt“ wurden, das weiss jeder. er wird immer wieder gern als alibi, anwalt und richter verwendet oder missbraucht.

gruss kevin

Kapitalismus

die natürlichste Entwicklung der Gesellschaft
Wer am besten, günstigsten produziert, vermarktet, wird erfolgreich, wohlhabend
Die anderen gehen unter, weil der markt keine schwachen duldet
Der Konkurenzkampf des Kapitalismus ist natürlich und durch den konkurenzkampf unter Tieren, oder in archaischen gesellschaft als natürlich zu begründen.

Es brauchte weder Philosophen, noch Tyrannen um den ‚‚bösen Kapitalismus‘‘ (jedenfalls ist er böse, für diejenigen, die aus welchen gründen auch immer nicht mithalten können) einzuführen und zu sichern, während
ein Marx in theorethischer hinsicht, so wie ein Stalin in praktischer Hinsicht nötig waren um den Sozialismus
zu verbreiten.

Doch letztlich entledigt sich die menschheit von allem, was gegen ihre egoistische natur ist.
Der Sozialismus ist gescheitert.
Selbst der sozialstaat Deutschland ist dabei seine grössten errungenschaften, die sozialen Sicherungssysteme wie alte Ketten von sich zu werfen und zu einem die schwächeren nicht berücksichtigenden Staat wie USA zu werden.
Es ist schade und tut mir leid

so jetzt genug

machs gut

Egoismus und Untergang

Kapitalismus

die natürlichste Entwicklung der Gesellschaft
Wer am besten, günstigsten produziert, vermarktet, wird
erfolgreich, wohlhabend
Die anderen gehen unter, weil der markt keine schwachen duldet
Der Konkurenzkampf des Kapitalismus ist natürlich und durch
den konkurenzkampf unter Tieren, oder in archaischen
gesellschaft als natürlich zu begründen.

Ähnliche Rechtfertigungen für ihre Ideologie hatten die Nationalsozialisten auch. Und wo sind die jetzt?

Es brauchte weder Philosophen, noch Tyrannen um den ‚‚bösen
Kapitalismus‘‘ (jedenfalls ist er böse, für diejenigen, die
aus welchen gründen auch immer nicht mithalten können)
einzuführen und zu sichern, während
ein Marx in theorethischer hinsicht, so wie ein Stalin in
praktischer Hinsicht nötig waren um den Sozialismus
zu verbreiten.

Doch letztlich entledigt sich die menschheit von allem, was
gegen ihre egoistische natur ist.

Die Menschheitsgeschichte hat eher das Gegenteil gezeigt: Je egoistischer ein Volk / eine Regierung, desto schneller ist es untergegangen.

Ähnliche Rechtfertigungen für ihre Ideologie hatten die
Nationalsozialisten auch. Und wo sind die jetzt?

vielleicht war das eine erklärung und keine rechtfertigung? ich hatte bei dem posting nicht den eindruck, daß der poster das guthieß. (übrigens: godwins law).

gruß
datafox

Hi,

du hast hier einige Verdrehungen drin. Das alles hat zum Grossteil nix mit Ideologie zu tun.

• Kapitalismus

eine Wirtschaftsform.

• Liberalismus

Über diesen Begriff bin ich mir nicht sicher, gehört aber bestimmt als Ideologie des „Freiseins“ zur Wirtschaftsform Kapitalismus.

Kann man getrost gleichsetzen, richtig. Das ist eine Ideologie.

Bezieht sich darauf, die Gesellschaft von der Natur des Menschen her zu erklären. Kann wissenschaftlich sein oder auch Ideologie, unbestimmt.

• Säkularismus

Nur ein Bezug auf Trennung und staat, denke ich, schau lieber mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/S%E4kularismus

• Atheismus

Eine Weltanschauung. Hat auch nichts mit Ideologie zu tun, da ihr keine Idee zugrunde liegt.
Zu Ideologie verweise ich mal spasseshalber auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie
Willst du deine Frage nochmal besser umformulieren? Irgendwie vergleichst du hier Brötchen mit fliegenden Milcghkühen, das wird nix :smile:

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ja, umformuliert habe ich schon teilweise und auch gestrichen (siehe neuen Thread). Was ich mit Ideologie meinte, sollte man nicht so eng sehen, vielleicht eignet sich der Begriff „Wertvorstellung“ besser.

• Kapitalismus

eine Wirtschaftsform.

Oh, da würde ich mich nicht schnitzen. Klar, gibt es die Wirtschaftsform „Kapitalismus“, aber es gibt ohne Zweifel auch den Kapitalismus als Wertvorstellung. Nähere Definition im neuen Posting.

• Liberalismus

Über diesen Begriff bin ich mir nicht sicher, gehört aber
bestimmt als Ideologie des „Freiseins“ zur Wirtschaftsform
Kapitalismus.

Ich meinte nicht den „Neoliberalismus“, der mittlerweile nur im kapitalistischen Zusammenhang verwendet wird, sondern die (bis zum Erbrechen wiederholte) Grundeinstellung, es gebe nichts wichtigeres als Freiheit.

Kann man getrost gleichsetzen, richtig. Das ist eine
Ideologie.

Bezieht sich darauf, die Gesellschaft von der Natur des
Menschen her zu erklären. Kann wissenschaftlich sein oder auch
Ideologie, unbestimmt.

• Säkularismus

Nur ein Bezug auf Trennung und staat, denke ich, schau lieber
mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/S%E4kularismus

• Atheismus

Eine Weltanschauung. Hat auch nichts mit Ideologie zu tun, da
ihr keine Idee zugrunde liegt.

Interessanterweise werden in Lexika die Begriffe „Weltanschauung“ und „Ideologie“ gerne gleichgesetzt. Aber ich habe den Atheismus dennoch rausgenommen, da er heute kaum eine Rolle mehr spielt, wenn man mal vom methodischen Atheismus, der nicht einmal eine Weltanschauung ist, absieht.

Grüße,

Mohamed.