Ideologische Unterschiede SA & NSDAP

hallo liebes forum,

ich schreibe momentan meine facharbeit und bin auf ein problem gestoßen…

das problem bezieht sich auf die ideologie der SA und teilt sich in 2 fragen auf:

1. Was genau ist die Ideologie der SA selbst? / Besitzt die SA die selbe Ideologie,die die NSDAP damals verfolgte?

2. Mein Lehrer meinte bei einem Gespräch mit mir dass ich ebenfalls herausarbeiten müsse,wo genau die Meinungsverschiedenheit zwischen Hitler,als Repräsentant der NSDAP und Röhm als SA Führer gelegen hat in politischer Hinsicht.

ich hofe ihr könnt mir dabei helfen - danke schonmal im voraus :smile:

mfg br1x

liebes forum,

ich schreibe momentan meine facharbeit und bin auf ein problem
gestoßen…

das problem bezieht sich auf die ideologie der SA und teilt
sich in 2 fragen auf:

1. Was genau ist die Ideologie der SA selbst? / Besitzt die SA
    die selbe Ideologie,die die NSDAP damals verfolgte?

2. Mein Lehrer meinte bei einem Gespräch mit mir dass ich
    ebenfalls herausarbeiten müsse,wo genau die
    Meinungsverschiedenheit zwischen Hitler,als Repräsentant der
    NSDAP und Röhm als SA Führer gelegen hat in politischer
    Hinsicht.

ich hofe ihr könnt mir dabei helfen - danke schonmal im voraus

)

mfg br1x

Hallo,

du solltest dich mal bei Wikipedia in den Artikel
„Der Röhmputsch“ einloggen. Hier steht jede Menge
Hintergundwissen zu deinem Thema.

Gruß

X.

Lieber br1x0r

du findest umfassende Antworten auf deine Frage in den beiden Wikipedia-Artikeln über die SA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sturmabteilung
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Röhm-Putsch

• im zweiten Artikel vor allem im Kapitel "Vorgeschichte, wo die ideologischen Unterschiede zwischen Hitler/NSDAP und Röhm/SA sehr klar herausgearbeitet werden.

Hoffentlich hilft dir dieser Tipp etwas weiter. Viel Glück für die Facharbeit!

Mit freundlichen Grüssen

M. Feurer

hallo brix,

es gibt keine ideologie der sa. die sa wurde als reine kampftruppe gegründet, die sozusagen die „drecksarbeit“ für die hohen herren der nsdap verrichtete. sie wurde als schlägertruppe zur einschüchterung der politischen gegner eingesetzt.

im gegensatz zu hitler war röhm nicht bereit, sich mit der großindustrie oder der reichswehr zu verbünden um seine ziele zu erreichen. er lehnte den kapitalismus ab und war nicht bereit, kompromisse einzugehen.
deshalb war er und seine sa für hitler nach der machtergreifung auch nicht mehr wichtig und wurde folgerichtig auf hitlers anweisung 1934 ermordet.
die ss, die ja ursprünglich als hitlers leibwache eine unterabteilung der sa war, wurde hingegen immer mächtiger.

hallo br1xo1,
ideologien sind wertvorstellungen, in dieser hinsicht würde ich sagen entspricht die ideologie der sa natürlich derjenigen der nsdap (also antisemitismus, rassismus, führerkult…). die sa arbeitete als ordner bei ns-parteiveranstaltungen und machten vor allem durch straßen-und saalschlachten auf sich aufmerksam, bei denen es darum ging, den politischen gegner durch den einsatz körperlicher gewalt zu stören und einzuschüchtern. in gewisser weise sahen sich die sa-männer wohl als die vorkämpfer der ns-ideologie, da sie sie mit ihren fäusten verbreiteten.
nach der machtergreifung, fürchtete hitler, die sa könne zu einem zu großen machtfaktor werden und sägte sie deshalb ab. weiterhin benötigte hitler die generalität der wehmacht, welcher das ungehobelte brutalo-image der sa ein dorn im auge war. genau dieses negativen imgages und der konkurrenz um seine eigene macht entledigte sich hitler im röhm-putsch.
meinungsverschiedenheiten in politischer hinsicht könnte ich mir vorstellen waren vermutlich, dass röhm nach 1933 eine starke rolle der sa anstrebte, und dass hitler das nicht wollte, weil er seine macht (und sein ansehen im ausland) erst konsolidieren wollte.

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
viele grüße und viel erfolg,
forelle

Es tut mir leid, ich bin zwar schon Geschichtsinteressiert, aber die Zeit des Dritten Reiches ist nicht so mein Interessengebiet. Ich kenne mich eher im Mittelalter aus. Viel Glück für deine Arbeit und hoffentlich bessere Antworten als meine :wink:

Leider nicht unbedingt mein spezialgebiet !